Sportbrille / Arbeitsbrille mit Sehstärke

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
24
Hallo,

Mir ist bewusst das es Sportbrillen mit clip ins für sehstärke gibt.
Was meine Frage wäre:

Gibt es eine Brille, die als Arbeitsbrille genutzt werden kann? Also die ein Sicherheitsglas zum einsetzen hat?

Folgender Hintergrund:
Uvex hat Sportbrillen oder Arbeitsbrillen. Mein Gedanke wäre ich lass mir von der Arbeit die Arbeitsbrille mit Sehstärke bezahlen und kaufe mir lediglich die einzelnen Gläser mit Tönung selbst dazu.
 
Schaut so aus als ob:
http://www.uvex-sports.com/de/rx/
Anhang anzeigen 599889
Mit bisschen Glück kann man dann auch fahren wie der Schumann Max :lol:

Gibts beides, Sportbrillen, vielleicht kannst die als Arbeitsschutz-PSA aufschreiben lassen?
https://www.uvex-sports.com/de/rx

und "normale" Arbeitsschutzbrillen verglast:
https://www.uvex-safety.com/de/produkte/individuelle-psa/korrektionsschutzbrillen/
In den Thread kannst eh mal reinschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/radbrille-mit-dioptrien.593423/page-23#post-14519715
 
Ja die Frage ist eben ob es ein Brillengestell gibt in dem ich die Scheiben wechseln kann wie ich will. Mal sicherheitsglas für die Arbeit (damit dieses gestell mir die Arbeit zahlt), Mal mit Tönung für die sonne mal für nebel usw.

Das es Uvex Arbeitsbrillen mit Sehstärke gibt und Uvex als Sportbrille weiss ich :D
 
Hi,

ich habe mich vor einiger Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema Dioptrien in Sportbrillen beschäftigt. Dabei kam raus, dass die Evil Eyes von adidas (Halfrim Pro) von vielen Glasherstellern mit allen möglichen Optionen "verglast" werden. Ich fahre z.Z. Gleitsichtgläser mit automatischer Verdunklung und spezieller Oberflächenhärtung in meiner. Ich denke, da geht auch was mit Sicherheitsglas. Frag mal den Optiker Deines Vertrauens.

Nur ob das dann den Arbeitsschutzvorschriften gerecht wird, weiß ich nicht. Und ganz billig ist der Spaß auch nicht, meine Gläser haben 800 EUR aus meiner Tasche gezogen.

VG Sven
 
Hi,

ich habe mich vor einiger Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema Dioptrien in Sportbrillen beschäftigt. Dabei kam raus, dass die Evil Eyes von adidas (Halfrim Pro) von vielen Glasherstellern mit allen möglichen Optionen "verglast" werden. Ich fahre z.Z. Gleitsichtgläser mit automatischer Verdunklung und spezieller Oberflächenhärtung in meiner. Ich denke, da geht auch was mit Sicherheitsglas. Frag mal den Optiker Deines Vertrauens.

Nur ob das dann den Arbeitsschutzvorschriften gerecht wird, weiß ich nicht. Und ganz billig ist der Spaß auch nicht, meine Gläser haben 800 EUR aus meiner Tasche gezogen.

VG Sven
das ist ne hausnummer. das will ich eben vermeiden.

ich mein zum beispiel in richtung uvex sportstyle 117 ... wechselgläser funktion.
wenn es da dann noch sowas wie nen clip in für stärke geben würde und n zusatzglas das den arbeitsschutzbestimmten entsprechen würde hätte ich kein problem das über die arbeit zu beziehen.
klar könnte ich auch mit ner schutzbrille mit sehstärke radl fahren. wird nur schwer wenn die sonne kommt :D
 
...
wenn es da dann noch sowas wie nen clip in für stärke geben würde und n zusatzglas das den arbeitsschutzbestimmten entsprechen würde hätte ich kein problem ...


Ich habe auch verschiedene Sehstärkenclips unter den "normalen Gläsern" ausprobiert. Ist aus meiner Sicht alles Murks. Entweder zu dicht an den Augen sodass die Wimpern ständig das Glas verschmieren, oder drückt weil es zu weit oben auf der Nase sitzt, oder ist einfach zu schwer, oder bringt Reflektionen da man durch zwei Linsen schaut, oder oder oder ...

Bei mir liegen mehrere Clips (Uvex, Adidas, Alpina) in der Schublade.

VG Sven
 
ich bin wirklich am hin und her überlegen.
meine sehschwäche ist nämlich nicht krass.
an manchen tage kann ich ohne brille biken ohne das ich was merke. an anderen tagen bekomme ich nach 20 minuten sofort kopfschmerzen.
die billigste lösung wäre
tageslinsen fürs biken und ne vernünftige sportbrille.

leider gibt es keine linsen für meine geringe dioptrien.
deswegen hab ich gehofft ich komme so irgendwie an ne vernunftige lösung.
 
Zurück
Oben Unten