Sportbrille mit starker Sehschwäche (-8 Dioptrien)

Registriert
4. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin aktuell ein wenig aufgeschmissen und weiß nicht wirklich weiter. Habe das Forum ein wenig durchsucht und der letzte hilfreiche Beitrag stammt aus dem Jahr 2010.

Da sich eventuell ein wenig was verändert hat und es fortschritte der Technik gibt, hoffe ich auch neue hilfreiche Tips.

Mein Anliegen: Sportbrille fürs Mountainbiken

Sehstärke: Links -8 und Rechts -6,25

Also nicht gerade gering...

Ware gerade beim Optiker und dieser konnte mir nur eine Mögliche Brille zeigen, die Evil Eye Trace Pro. Jedoch muss auch dieser erst eine Anfrage beim Hersteller machen, um 100%ig zu wissen ob es umsetzbar ist.
Ich hätte am liebsten eine Direktverglasung, was leider nicht möglich ist, wie es aussieht.

Meine Hoffnung ist, dass hier eventuell jemand ist, der seine Erfahrung teilen kann oder auch einen Tipp geben kann im Bezug auf andere Brillenmodelle.

Freue mich über jeden Hinweis!

P.S. Mit Kontaktlinsen habe ich seit 2 Jahren Probleme und probiere parallel immer neue aus...aktuell aber leider keine Lösung des Problems.
 
Hey,

Ich bin ohne Brille ebenso absolut aufgeschmissen, habe eine Sehstärke von li. +6,00 re. +5,50.

Ich habe 2011 mit der Adidas Evil Eye Halfrim angefangen, mit einem Sehstärkeclip. Seit 2016 besitze ich die Adidas Zonyk Pro in verschiedenen Brillen- und Farbvariationen und ebenfalls einen Sehstärkeclip. Mittlerweile vertreibt die Firma Evil Eye die Sportbrille ohne Adidas. Ich bin da echt zufrieden mit, sowohl Sehtechnisch, als auch optisch. Aber ich bin halt an die Firma gebunden, weil der Sehstärkeclip halt nur in deren Modelle passt.

Leider hat man als Brillenträger nicht immer die größte Auswahl, und teurer wird es auch. Meine 2 Sehstärkeclips haben jeweils knapp 350€ gekostet, und das Brillenmodell nochmals 200€. Macht also 550€, was nicht gerade günstig ist. Aber was will man machen:ka:


Als Zusatz noch eine kleine erfahrungstechnische Anmerkung:

die Direktverglaßung habe ich auch überlegt, aber irgendwann löst sich die Oberflächenbeschichtung auf der Brillenscheibe, die Scheibe verkratzt, ist den Wettereinflüssen und Dreck ausgesetzt, durch jedes Mal putzen und Reiben kommen auch Kratzer rein. Je nachdem will man auch mal eine Wechselscheibe reinmachen. Also habe ich den Gedanken ganz schnell wieder verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade auf der Suche und mir wurde SwissEye empfohlen. Kann aber noch nichts berichten, da ich erst im Februar was kaufen will.
Preis/Leistung soll dort sehr gut sein.
 
Hey,
Ich habe eine Rudy Project, die allerdings im Gestell normales Glas hat und die verspiegelten Sportgläser sind davor geklappt. Ich kann später ein Bild machen, das genaue Modell weiß ich nicht mehr. Ich habe mittlerweile die 4. Generation an Gläsern mit Stärke drin. Vorteil ist das normales Brillenglas(Kunststoff) verwendet werden kann, daher ist ein Update nicht ganz so teuer wie eine komplette Brille.
Gruß Sascha

edit: die erste komplette Brille war aber auch nicht billig.
An die Krümmung der Gläser musste ich mich erstmal gewöhnen ^^
 
Als Zusatz noch eine kleine erfahrungstechnische Anmerkung:

die Direktverglaßung habe ich auch überlegt, aber irgendwann löst sich die Oberflächenbeschichtung auf der Brillenscheibe, die Scheibe verkratzt, ist den Wettereinflüssen und Dreck ausgesetzt, durch jedes Mal putzen und Reiben kommen auch Kratzer rein. Je nachdem will man auch mal eine Wechselscheibe reinmachen. Also habe ich den Gedanken ganz schnell wieder verworfen.

Du drückst mit dem Absatz doch eher aus, dass Du keine Erfahrung mit Direktverglasung hast. :daumen:

1. Wie haltbar die Oberflächenvergütung ist hängt vom Hersteller ab, und ist sehr verschieden. Das schreibe ich aus Erfahrung.

2. Die verwendeten Kunststoffe sind genauso unempfindlich gegenüber Kratzern wie bei einer "normalen" Brille. Beim Reinigen sollte man mit Sorgfalt vorgehen. Das gilt für aber für alle Brillen, ob direktverglast oder als Clip. Auch in dem Bereich verarbeiten die Hersteller/Optiker Gläser mit einer Art Nano-Effekt.

3. Anstatt mit Wechselscheiben zu jonglieren verwende ich eine selbsttönende direktverglaste Sportbrille. Einfach aufsetzen, und sich keine Gedanken mehr über stark wechselnde Lichtverhältnisse machen. Auch mit der verzögerten Anpassung durch die Gläser in meiner Dioptrie gibt es keine Probleme. Um das zu gewährleisten sollte die Tönung nicht mehr als 60% betragen.

4. Bei einer direktverglasten Brille sind die Gläser bis zum Rand korrigiert. Vorteil: das Sichtfeld ist fantastisch groß. Das schafft keine Sportbrille mit Clip. Nachteil: die Gläser sind da sie bis zum Rand korrigiert relativ dick.

5. Ich trage eine Oakley Flak 2.0 mit selbsttönenden korrigierten Gläsern. IMHO ist eine Korrektur bei Oakley nur bis +-6 Dioptrie möglich, sonst hätte ich dem TO diese empfohlen.

Viele Grüße!

Karl
 
Du drückst mit dem Absatz doch eher aus, dass Du keine Erfahrung mit Direktverglasung hast. :daumen:

1. Wie haltbar die Oberflächenvergütung ist hängt vom Hersteller ab, und ist sehr verschieden. Das schreibe ich aus Erfahrung.

2. Die verwendeten Kunststoffe sind genauso unempfindlich gegenüber Kratzern wie bei einer "normalen" Brille. Beim Reinigen sollte man mit Sorgfalt vorgehen. Das gilt für aber für alle Brillen, ob direktverglast oder als Clip. Auch in dem Bereich verarbeiten die Hersteller/Optiker Gläser mit einer Art Nano-Effekt.

3. Anstatt mit Wechselscheiben zu jonglieren verwende ich eine selbsttönende direktverglaste Sportbrille. Einfach aufsetzen, und sich keine Gedanken mehr über stark wechselnde Lichtverhältnisse machen. Auch mit der verzögerten Anpassung durch die Gläser in meiner Dioptrie gibt es keine Probleme. Um das zu gewährleisten sollte die Tönung nicht mehr als 60% betragen.

4. Bei einer direktverglasten Brille sind die Gläser bis zum Rand korrigiert. Vorteil: das Sichtfeld ist fantastisch groß. Das schafft keine Sportbrille mit Clip. Nachteil: die Gläser sind da sie bis zum Rand korrigiert relativ dick.

5. Ich trage eine Oakley Flak 2.0 mit selbsttönenden korrigierten Gläsern. IMHO ist eine Korrektur bei Oakley nur bis +-6 Dioptrie möglich, sonst hätte ich dem TO diese empfohlen.

Viele Grüße!

Karl

Das sind schon gute Argumente!
Für meinen Dickschädel hatte mein Optiker nur die die ich jetzt habe und bis jetzt bin ich zufrieden ;)
Wobei ich auch zugeben muss das ich nicht immer die Sportbrille anziehe, mit meiner normalen Brille klappts auch ganz gut ^^
edit: Die hat den Vorteil der Selbsttönung und Fahrtwind fällt mir erst bei höheren Geschwindigkeiten störend auf.

Entschuldigt... nicht geputzt :oops:

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20201228_212443.jpg
    IMG_20201228_212443.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20201228_212455.jpg
    IMG_20201228_212455.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Du drückst mit dem Absatz doch eher aus, dass Du keine Erfahrung mit Direktverglasung hast. :daumen:
Das ist richtig, mit Direktverglasung hab ich keine Erfahrung, aber mit den normalen Scheiben halt.

Zustand nach 4 Jahren, Beschichtung löst sich langsam, was man nicht direkt auf dem Foto sieht, der Rand hat sich ringsum leicht abgefärbt.
 

Anhänge

  • 853A8FF5-6F98-4E24-9789-5EE59161AFAE.jpeg
    853A8FF5-6F98-4E24-9789-5EE59161AFAE.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 117
  • 51787891-973D-448A-AB26-74C2A7F76568.jpeg
    51787891-973D-448A-AB26-74C2A7F76568.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 126
Ich habe auch ziemlich starke Werte und nutze eine Uvex Ispec Überbrille mit selbsttönenden Gläsern. Reisst nicht so große Löcher ins Budget. Alternativ die Alpina Overview.
 
Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung und bin deshalb auf relativ flache Gläser angewiesen.

Bin erst lange mit Clip gefahren, jetzt direktverglast.
Mit Clips hatte ich immer das Problem, dass mein Wimpern angestoßen sind, und dass Schweiß prinzipiell zwischen Clip und Glas getropft ist. Beides kein Weltuntergang, aber doch störend.

Fahre aktuell diese Brille von Swisseye mit verschiedenen Scheiben:
https://swisseye.com/de/produktkatalog/alle-produkte/verglasbare-sportbrillen/concept-m-re/Ich war bei einem auf Sportbrillen spezialisierten Optiker, und das war die einzige Brille, die mit meinen Werten funktioniert hat.

Diese Lösung ist für mich optimal. Die optischen Gläser sind geschützt und ich bin je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnisen flexibel.
 
Wäre denn eine OTG Goggle eine Alternative, die dann über der normalen Brille getragen wird, hat da jemand Erfahrung mit? Ich war gestern beim Optiker und bei mir fällt eine typische Sportbrille leider aus der Verlosung aufgrund meiner hohen Zylinderwerte; einzige Möglichkeit wäre, eine weniger gekrümmte Sportbrille, die hat dann allerdings wenig/keinen Schutz an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich frag einfach mal hier rein.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Radbrille, wo man die Gläser tauschen kann, also Sonnenbrille sowie transparent damit man nicht im Blindflug im Wald unterwegs ist.
Bin schon soweit das ich wohl Clip-in System nehmen würde. Swiss-Eye brillen habe ich jetzt einige probiert, ist mein Kopf zu schmal/klein, sind nämlich nicht am Bügel usw variable und an die Kopfform anpassbar.
Jetzt habe ich mein Augenmerk auf Rudy Project gelegt, sind aber bei einigen Anbietern online nur mit Werten bestellbar die bei mir nicht passen.
Habe zylinder -4/-4,5. Gefunden habe ich bisher nur Gläser bis zylider 3 meistens.
Hat zufällig jemand Erfahrungen und ein paar Tipps wo eine gute Anlaufstelle wäre bzw ob das mit den Werten trotzdem geht, mein Optiker könnte die" Clip-ins" wohl zwar verglasen, aber bietet gar keinhe Sportbrillen an...
 
sport-look.com bietet Direkt-Verglasungen bis -6 an. Einfach dort eine Brille aussuchen oder selbst eine Brille bei Dir vor Ort aussuchen und dann dort nachfragen, ob diese Brille verglasbar ist. Bei diesen Werten geht aber nur eine Brille mit Vollrand. Ich selbst habe bei sport-look mir schon ca. 6-8 Radsportbrillen in den letzten 10Jahren machen lassen. Kann nur empfehlen, mal Frau Schepping-Jäger direkt anzurufen/absolut zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten