Gestern zurück aus FL/PL... einige Infos für Euch
Alle Shuttles haben einen großen Aufkleber mit einer Registrierung. Es ist also erkennbar wenn Dritte shuttlen oder ein Shuttle-Fahrer nach Meinung der Anwohnung zu schnell durch die Ortschaften brettert oder offroad usw. D.h. die Locals haben im Blick, wie viel Shuttle sie dort anbieten wollen.
Es ist gut, dass von dem Geld fürs Shuttlen was in die Trails gesteckt wird. E-Bike = kein Shuttle = keine Einnahmen für Trailpflege scheint mir ziemlich kausal, erwähnt deshalb, weil in den vorangehenden Posts jemand sich dazu geäußert hatte. Zusätzlich der Fakt, dass es eine Eintrittskarte für bestimmte Gegenden/Trails geben sollte in Form von "Anstrengung". E-Bike auf Trails lehne ich deshalb ab. Wie immer wird das aber der Verbraucher (Käufer) durch sein Verhalten regulieren müssen (sprich nicht kaufen), die Industrie wird daran kein Interesse haben.
Die Trails mit Trailhead Rollercoaster und in Fahrtrichtung links abzweigend, Nato Base direkt runter und Ingenere haben deutliche Gebrauchsspuren, mMn schon so, dass sie Pflege brauchen. Wenn jemand sagt, der Verschleiß ist (noch) normal, dann sollte man sich vor Augen halten, ob man es im natürlichen Gelände soweit kommen lassen sollte, bis unkontrollierbare Erosion einsetzt. In einem Bikepark kann man eine Strecke auch mal komplett zerbomben, dass ist eher zugänglich/reparabel/verlegbar. Aber es wurde z.B. am Rollercoaster als vermutlich einer der meist befahrenen Trails etwas gemacht, wie ich von Februar 2019 zu Februar 2020 aus eigenem Besuch sagen kann. Nicht zuletzt, weil es ordentlich Windbruch gegeben hat.
Schon am Monte Carmo bzw. auf dem ganzen Bergrücken von Nord nach Süd waren wir allein bei bestem Wetter ohne Schnee. Es gibt in der Gegend nicht nur den Karma-Trail, sondern alle Trails von diesem Höhenrücken, sowohl nach Osten wie auch Westen haben vermutlich (genausoviel) Karma. Nehmt Euch Kartenmaterial z.B. von Openandromaps und ihr werdet dort klarkommen, weil jemand schrieb, er hätte sich noch nie so verirrt. Die große MTB-Faltkarte von FL/PL ist dort eher für die Planung geeignet, nicht unbedingt für die Navigation. Hey, wir haben heute alle technischen Möglichenkeiten und die Leute fragen nach mehr Schildern...
FL/PL ist insgesamt kein Anfängergebiet, wenn man das Trailnetz nutzen möchte und auch im Vergleich, was anderswo jetzt in den Alpen entsteht mit Wohlfühl-Trails und Murmelbahnen. Klar kann man auch die 24h von Finale fahren, dafür wäre mir die Anreise zu weit. Im Großen und Ganzen passen die Einstufungen der großen Faltkarte, auch wenn Finale schwarz = S4 eher leichter ist als S4 STS ist (Trialtechniken erforderlich). Direkt "hinter" Finale Start von San Bernadino aus hab ich aber auch Trails gefunden, die waren fett für die Farbe (zB bei Lacrema). Navigation ist dort auch nicht immer leicht, es gibt mehr Wege als auf der großen Faltkarte.
Im Zweifel sich selbst und seinen Partner realistisch einordnen, der Trail ist nie zu schwer.