Spotcheck Kitzbühel von AlpineBiking: Lange Trails mit Voralpenflair

Befragt man befreundete Mountainbiker und Mountainbikerinnen nach ihrer Lieblingsjahreszeit, um neue Trails und Destinationen zu erkunden, ist die eindeutige Antwort: im Herbst! Also haben Konstantin und seine Kollegen von AlpineBiking auch diese Jahreszeit gewählt, um der Bike-Region Kitzbühel einen Besuch abzustatten. Hier ist der Spotcheck!


→ Den vollständigen Artikel „Spotcheck Kitzbühel von AlpineBiking: Lange Trails mit Voralpenflair“ im Newsbereich lesen


 
Letztes Jahr wurde die Freigabe für den "Hahnenkamm-Trail" erteilt. Weiß da wer ob der schon befahrbar ist? In den Seilbahnprospekten wird dieser auch aktuell als Alternative zum Fleckalmtrail benannt. Nur: Wo zum Geier ist der Trail? Perfekt wäre ein Screenshot oder GPS Track wenn da wer Regionsprofi ist! :D Danke!
Ich war Ende Mai dort und war auch ohne Bike auf dem Hahnenkamm. Gleich unten an der Talstation habe ich mit drei Bikern gesprochen, die meinten, dass der Trail zwar noch nicht offiziell eröffnet sei, dass man ihn aber schon (teilweise?) befahren kann. Nachdem die Bergbahn die Bikes anstandslos beförderte, schien das Befahren auch nicht höchst illegal zu sein. Der letzte Abschnitt endet augenscheinlich auch unten an der Talstation.

Biken war ich selbst allerdings nur an einem Tag und da bin ich nur Gaisbergtrail und Lisi-Osl-Trail gefahren weil die Hahnenkammbahn bis Mitte/Ende letzter Woche nur am Wochenende in Betrieb war. Diese beiden Trails starten an der Bergstation der Gaisbergbahn in Kirchberg.
Die Fleckalmbahn in Kirchberg wird im Sommer erneuert aber man kann den Fleckalmtrail auch vom Hahnenkamm aus anfahren. Ich meine aber, wegen der Bauarbeiten wäre er nur am Wochenende geöffnet. Am besten vorher noch einmal vor Ort nachfragen.
 
Die Fleckalmbahn in Kirchberg wird im Sommer erneuert aber man kann den Fleckalmtrail auch vom Hahnenkamm aus anfahren. Ich meine aber, wegen der Bauarbeiten wäre er nur am Wochenende geöffnet. Am besten vorher noch einmal vor Ort nachfragen.
Ja das stimmt, der Fleckalm Trail ist nur Sonntags offiziell geöffnet, bis Ende Juli, danach komplett für heuer gesperrt wegen dem Neubau der Bahn
 
Letztes Jahr wurde die Freigabe für den "Hahnenkamm-Trail" erteilt. Weiß da wer ob der schon befahrbar ist? In den Seilbahnprospekten wird dieser auch aktuell als Alternative zum Fleckalmtrail benannt. Nur: Wo zum Geier ist der Trail? Perfekt wäre ein Screenshot oder GPS Track wenn da wer Regionsprofi ist! :D Danke!
Der Hahnenkamm Trail ist noch nicht offiziell geöffnet, aber die Bergbahn nimmt die Bikes anstandslos mit. Der Trail ist einfach zu finden: an der Bergstation einfach der Strasse in Richtung Fleckalm folgen, nach ca. 200m gehts links den Berg runter. Er endet dann etwas oberhalb der Talstation.
 
7kommairgendwas km. Ist natürlich ein Flowtrail, also vermutlich gebaggert. Da wär's teuer, weil ein Bagger wohl deutlich mehr als 1 m/h schafft.
Muss ich mir mal ansehen. Möglich ist alles. Vielleicht war auch ein wenig Spezialtiefbau nötig - dann wird's sehr schnell sehr teuer.
 
ist ja nicht so, das die da nur eine schneise in den wald ziehen mit dem Bagger. Steine im untergrund, bäume, wurzeln, ... Daher wird pro meter Trail ziemlich sicher mehr als eine Stunde mit Mann und Maschine gearbeitet. Material nicht zu vergessen. Planung, Genehmigung,...

Bei der Länge erscheint mir der preis i.wie angemessen.
 
Ja das stimmt, der Fleckalm Trail ist nur Sonntags offiziell geöffnet, bis Ende Juli, danach komplett für heuer gesperrt wegen dem Neubau der Bahn

War heute am fleckalmtrail. Einige male bei der auffahrt von kirchberg aus und beim trailstart auf knapp 1700m gab es den hinweis, dass er außer Sonntag gesperrt ist. Ob er nun noch länger an den Sonntagen offiziell offen ist kann ich leider nicht sagen.

Für mich aber ein sehr schöner abwechslungsreicher trail mit schönen wurzelpassagen, wo schon einige knifflige stellen dabei sind.
 
War heute am fleckalmtrail. Einige male bei der auffahrt von kirchberg aus und beim trailstart auf knapp 1700m gab es den hinweis, dass er außer Sonntag gesperrt ist. Ob er nun noch länger an den Sonntagen offiziell offen ist kann ich leider nicht sagen.

Für mich aber ein sehr schöner abwechslungsreicher trail mit schönen wurzelpassagen, wo schon einige knifflige stellen dabei sind.

Ja stimmt, die Hinweise das ab Ende Juli gesperrt ist, sind verschwunden von der HP. Also wohl offiziell offen Sonntags
 
Leider endet dieser für mich grade interessante Faden 2019 im August (Corona?),- wie ist denn die Situation heute? Wer war denn nochmal n der Ecke?
 
Also letztes Jahr alles normal.
Inzwischen ist aber ein Stückchen des oberen Teils "murmelbahnisiert" worden und das interessanteste Stück im unteren Teil gesperrt (Umfahrung auf Holzkonstruktion).
Wahrscheinlich waren die Sperrungen 2019 wegen der Umbauarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten