sprunggelenk gebrochen

Du hast nur EINE Stellschraube so wie ich das sehe, denk dran, die ist aus dünnem Titan. Fußkontakt zum Boden ist erlaubt, aber mehr auch nicht!
Es hilft sehr, den Fuß trotdem leicht zum Balancieren zB beim Zähneputzen mit zu nutzen, dann wird dem nicht langweilig.
Und beim Bein hochlegen gilt: Fuss über Knie über Hüfte über Herz über Kopf!!!
Viel Spaß!
Hoffe du warst nicht auch bei Ilsenburg unterwegs ;).

Moin,

ich darf 6 Wochen nicht belasten, damit die Stellschraube nicht kaputt geht.
Der ein oder andere Kontakt lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber da ist die Belastung sehr gering.
Ich war im Racepark Schulenberg unterwegs und somit auch schnell Hilfe vor Ort.

Das erste mal das ich im RTW lag und Ihn nicht gefahren bin oder Patienten versorgt habe und das nach 42 Jahren.

Dir weiterhin gute Besserung!
 
Moin,

ich darf 6 Wochen nicht belasten, damit die Stellschraube nicht kaputt geht.
Der ein oder andere Kontakt lässt sich ja leider nicht vermeiden, aber da ist die Belastung sehr gering.
Ich war im Racepark Schulenberg unterwegs und somit auch schnell Hilfe vor Ort.

Das erste mal das ich im RTW lag und Ihn nicht gefahren bin oder Patienten versorgt habe und das nach 42 Jahren.

Dir weiterhin gute Besserung!
Ganz alter Account und sogar in meiner Nähe👍🏻
Das wird wieder!
 
IMG-20200825-WA0009.jpeg

Aber die Rettungskräfte konnten wegen meiner Bergung noch ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen bezüglich Rettungswege.
 
Toller Faden, mein Oppa hätte Spaß gehabt, die alten Recken haben sich bei jeder Familienfeier die Narben aus dem 2. Weltkrieg gezeigt.
Hab da auch mal ne Frage, ...kann man mit einem Messer im Rücken noch 3 m Droppen, oder sollte man besser die Chickenline nehmen ? 😜
 
Zieht sich noch bei mir, die Platte schmerzt im Knochen bei Belastung, da sie steifer als der Knochen ist. Sollte bei dir ja wohl schneller wieder fit sein.
 
weber c kann völlig unterschiedlich ausfallen. man kann ganz schlecht allgemeingültige aussagen dazu treffen. es gibt 'leichtere' fälle die ziemlich problemlos nach 2-3 monaten verheilt sind, ohne große nachwehen und die 'schweren' fälle, die arge probleme bereiten. mein fuß war in etwa um 150° aus der Achse...

so eine stellschraube ist schon recht stabil. ich habe damit einen salto vorwärts gemacht. hat sie ausgehalten. nur der schmerz war 'göttlich'. ich hatte damals eine stahlplatte mit 10 schrauben
+ stellschraube. völlige nichtbelastung bei stellschraube fand mein doc in der reha als absolutes no go.
er sagte mir, damals (ca. 10 jahre her) dass man den fuß gebrauchen solle und ca. 10-20kg belastung ok sind. so war der fuß nach ca. 7 wochen völlig steif und 'unbrauchbar'. entsprechend die reha maßnahme.

platte blieb dann noch knapp ein jahr drin. fuß immer kalt, empfindlich, recht steif, unangenehm. und ja, ich bin damit rennen gefahren. die risiken wurden mir mitgeteilt, es ist nicht ratsam damit zu crashen. ich habe das jahr genutzt um wieder zurück zu kommen. bin nie an die grenzen gegangen, ging auch nicht. die platte und schrauben waren immer zu spüren. bei harten, schnell aufeinanderfolgenden schlägen war das stehen auf dem peadal kein spaß! aber ohne zu racen wäre für MICH nix gewesen. ich war damit auch skifahren (speziell geschäumter schuh, denn der fuß passte in keinen normalen schuh mehr), sogar langlauf. es ging alles, nur nicht wie gewohnt und war oftmals recht schmerzhaft. schuhe passten wärend dieser zeit alle nicht. ich habe sie alle zurecht schneiden müssen. man lernt mit der zeit damit umzugehen!

nachdem die platte raus war, war es erstmal, als ob jemand einen stopfen raus zieht. aber so wie vor dem crash war es nicht (und ist es noch heute nicht). es wurde besser, aber der fuß blieb angeschwollen, wetterfühlig, ... man lernt damit zu leben und klar zu kommen. nach ca. 5 jahren ging es dann fast wie vorher. dann kam der dh in bad wildbad bei regenwetter und ein fataler sprung über den lenker in der unteren felssektion mit der folge eines zertrümmerten fersenbeins im selben fuß. hatte schon vormals einen fersenbeinbruch mit knapp 30 beim wc in cap d'ail! das hat schon extrem lang gedauert, bis der verheilt war.

das wird nix mehr mit dem fuß und mir. man lernt damit zu leben. er ist halt immer leicht angeschwollen, sehr wetterfühlig, und nur zu ca.90% voll beweglich. aber ich kann ihn mittlerweile wieder gut nutzen und definitiv alles damit machen. darüber bin ich froh! es ist auch so, dass der zustand allmählich immer ein wenig besser wird. aber mit (nun) mitte 50 dauert's halt extrem lang mitunter!

angeblich sollte ich nie wieder richtig laufen können (also die schnellere variante von joggen bis sprinten). und etliche andere dinge auch nicht so richtig. ich hab drauf g'schissen und gebissen. und ich bin zufrieden damit wie es ist. ohne racing, ski, klettern, ... sähe mein leben erheblich anders aus. alle mühen und qualen dahinter haben sich gelohnt.

aber einfach ist das nicht. und geschenkt bekommt man im alter gar nichts!
 
Nunja, mir läuft mit 61 so ein wenig die Zeit davon, möchte schon noch ein wenig mein Enduro nutzen :). Rennen fahren geht wegen Herz eh nicht mehr, und man hat ja in dem Alter immer neue Zipperlein.

Ich glaube im Moment nicht, dass ich die winkelstabile Platte in 1 Jahr oder so ausbauen lasse, da es doch eine fette OP ist mit einer 30cm Naht vorn und 20cm Naht links. Wenn da ne Schraube beim Ausbau bricht und die ausgebohrt werden muss, oder ne Infektion rein kommt.

Beim Radeln (so ganz simples Dahinrollen) tut alles mögliche weh. Der Kallus schmerzt beim Wiegetritt (und normalen Gehen), wie auch die oberen Schrauben der Platte.
Aber es sind ja erst 3 Monate her. Ich hoffe das wird bald mal so, dass ich mehr wie 500m gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mir läuft mit 61 so ein wenig die Zeit davon...
Wusste gar nicht, dass Du auch so ein alter Sack bist.:D Auch ich bin 61 und kann das Gesagte zu 100% unterschreiben. Bin heute zum ersten Mal nach meiner Schulter OP am 2.7. in die Boulderhalle. Ausser einer leichten mentalen Blockade ging es ganz ordentlich. Aber trotz konsequentem täglichen Aufbautraining im Rahmen der Vorgaben, muss ich betrübt feststellen, dass es halt wirklich länger geht als früher. Man lernt auch eine gewisse Geduld aufzubringen, auch wenn es mir schwerfällt. Nur forcieren bringt echt nichts und ein Rückschlag wäre bei unserem Zeithorizont fatal.

Ich konnte auch bei meiner Physiotherapeutin (Jg. 98) mit leichtem Wehmut beobachten, wie die Jugend mit Zeit umgeht. In diesem Alter glaubte ich auch unsterblich zu sein. Wenn sie fröhlich trällernd meinte, im nächsten Sommer kann ich wieder Vollgas geben, geschieht das von einer anderen Warte aus. Ein halbes Jahr mehr oder weniger sind mit 22 Peanuts. Das hatte ich ihr gesagt, nur die Botschaft kam nicht so an. Ist auch ok so, was soll sich so eine junge Person mit trüben Zukunftsgedanken belasten. Leistungsdruck, Corona, Arbeitssituation - auch diese Generation hat ihre Sorgen. Soll sie doch Party machen, ihre Zeit kann auch sie nicht zurückdrehen.

Pass auf Dich auf, wenn ich mir dein Röntgenbild ansehe, reicht das als Erklärung. In der Zwischenzeit lass uns mit der Tatsache trösten, dass wir nicht mehr die Schnellsten sind, aber dafür den Weg kennen.

(hoffen wir zumindest:cool:)
 
Hi. Ich fahre zwar kein MTB, bin aber mit meinem Ausrutscher auf eisglatter Straße und der Folge einer Luxationsfraktur des Sprunggelenks in Form einer Weber C Fraktur und Volkmann Fragment hier nicht ganz unrichtig. Ich bin 59 und ich hoffe, dass das schnellstens wieder wird. Passiert ist das Ganze am 26.12. und die OP war am 30.12. Seitdem habe ich einem Vacoped-Schuh und darf 20 kg teilbelasten. In ca. 3Wochen soll die Stellschraube raus.
Ich werde mir jetzt einen Heimtrainer zulegen und hoffe, dass ich damit bald anfangen darf etwas zu trainieren.
 
Hi. Ich fahre zwar kein MTB, bin aber mit meinem Ausrutscher auf eisglatter Straße und der Folge einer Luxationsfraktur des Sprunggelenks in Form einer Weber C Fraktur und Volkmann Fragment hier nicht ganz unrichtig. Ich bin 59 und ich hoffe, dass das schnellstens wieder wird. Passiert ist das Ganze am 26.12. und die OP war am 30.12. Seitdem habe ich einem Vacoped-Schuh und darf 20 kg teilbelasten. In ca. 3Wochen soll die Stellschraube raus.
Ich werde mir jetzt einen Heimtrainer zulegen und hoffe, dass ich damit bald anfangen darf etwas zu trainieren.
Gute Besserung.
Meine OP war am 4.10 und ich bin schon wieder mit dem MTB unterwegs. Ab und an schmerzt es noch ein wenig, aber das wird auch wieder!
 
Hi. Ich fahre zwar kein MTB, bin aber mit meinem Ausrutscher auf eisglatter Straße und der Folge einer Luxationsfraktur des Sprunggelenks in Form einer Weber C Fraktur und Volkmann Fragment hier nicht ganz unrichtig. Ich bin 59 und ich hoffe, dass das schnellstens wieder wird. Passiert ist das Ganze am 26.12. und die OP war am 30.12. Seitdem habe ich einem Vacoped-Schuh und darf 20 kg teilbelasten. In ca. 3Wochen soll die Stellschraube raus.
Ich werde mir jetzt einen Heimtrainer zulegen und hoffe, dass ich damit bald anfangen darf etwas zu trainieren.
Gute Besserung👍
 
Hi. Ich fahre zwar kein MTB, bin aber mit meinem Ausrutscher auf eisglatter Straße und der Folge einer Luxationsfraktur des Sprunggelenks in Form einer Weber C Fraktur und Volkmann Fragment hier nicht ganz unrichtig. Ich bin 59 und ich hoffe, dass das schnellstens wieder wird. Passiert ist das Ganze am 26.12. und die OP war am 30.12. Seitdem habe ich einem Vacoped-Schuh und darf 20 kg teilbelasten. In ca. 3Wochen soll die Stellschraube raus.
Ich werde mir jetzt einen Heimtrainer zulegen und hoffe, dass ich damit bald anfangen darf etwas zu trainieren.
Pass bloß auf mit der Stellschraube! Heimtrainer geht, man muss halt einseitig eiern. Viel Erfolg bei der Heilung!
Bei mir dauert es noch mit dem Zusammenwachsen der Knochen, aber MTB geht so. Gehen ist maximal 45min möglich.
 
Wie bist du dann hier gelandet...:D

Nichtsdestotrotz gute Besserung und vielleicht kommst du auf den Geschmack und nach der stationären Maschine folgt das mobile Gerät für draussen...
Dankeschön.
War ganz leicht. Über Google. Suche nach „Luxationsfraktur Sprunggelenk Radfahren“😃
Ich wollte wissen ob und ab wann nach der OP man das machen darf.
 
Zurück
Oben Unten