SPV - Envolve nachrüsten ??

uphillking

Soulbiker
Servus Kollegen,

weiss einer von euch ob die 2005er Evolve-Neuerung (Teflondichtungen, Bypassventil, SPV-Kammer) auch für ältere SPV-Gabeln nachrüstbar ist ???

Dani schrieb:
Da gibt es bessere Varianten, die erst noch günstiger sind:
Lies hier

Gruss
Dani

Hallo,
schon gelesen. Aber dann ist's vorbei mit der Garantie( meine Gabel ist noch so gut wie Neu). Und so richtig ausgegoren scheint mir die Sache auch nicht weil jeder n'bisschen was anderes schreibt/vorschlägt... Denke dass der "offizielle" Umbau in einer autorisierten Werkstatt auch nicht die Welt kosten kann. Die zwei Dichtungen und der Bypass + Einbau. Könnte man im Zuge des ersten Services machen lassen. Mit max. 50 € könnt ich leben.

Hallo Leute und hallo uphillking,

der Einbau der Unterlagscheibe ist eine absolute Kleinigkeit, der Einbau ist reversibel, und die Dimensionierung ist ausgegoren.

Die Gabel kann auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt werden mit normalem Werkzeug. Jeder, der diese Arbeit nach den Anleitungen die Answer Manitou zur Verfügung stellt macht, hinterlässt dabei minimale Kratzspuren an den Schrauben. Privatperson wie auch autorisierte Werkstatt. Dieses Geschrei, dass wenn man einmal an seiner Gabel z.B. einen Ölwechsel selber macht, die Garantie verfällt, ist doch nur, um die Leute abzuschrecken. Wenn ein Garantiefall eintritt, z.B. die Tauchrohreinheit bricht aufgrund eines Gussfehlers, dann kann Manitou unmöglich diese Argumentation aufrecht erhalten! Die SPV-Evolve-Einheit kostet meines Wissens nach 100 EUR! Dabei handelt es sich um eine Kolbenstange mit minimal variierter Kolbeneinheit + Teflondichtung. Dazu kommt kostenmäßig der Einbau und die Zeit, die die Gabel beim Einbau ist. Eine Unterlagscheibe um den Bypass zuschaffen kostet 13 CENT. Der Effekt der Unterlagscheibe ist einfach perfekt. Was die Teflondichtung angeht bin ich mir sicher, dass wenn man nur lange genug sucht, auch eine Quelle findet, über die man für einen CENT-Betrag eine passende Dichtung bekommen kann. Der Effekt der Dichtung wird verglichen mit dem Effekt der Unterlagscheibe aber minimal ausfallen.

Für alle die sich nicht selbst an die Gabel trauen und vielleicht nicht selbst das passende Werkzeug haben, habe ich ein Angebot:

Meldet euch bei mir, ich bau euch die Unterlagscheibe ein!

Kosten würde das euch nur den Versand. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich eine passend bearbeitete Unterlagscheibe an jemanden schicke, der dann den Einbau selbst vornimmt. Vielleicht überzeugt es ja dann noch den ein oder anderen, den Einbau vorzunehmen, wenn zweite oder dritte von dem wie neuen Fahrgefühl berichten, dass die getunte Gabel beschert. Ehrlich Leute, es tut mir fast schon weh zu hören, wie groß die Vorbehalte sind und dass die Bereitschaft größer zu sein scheint, den Bikefirmen, hier Manitou, das Geld in den Rachen zu werfen, als die Neugier, selbst das vorhandene Potentiel zu suchen und auszuschöpfen.

Grüße,

Daniel

es stimmt, dass das SPV Evolve nicht viel bringt im Vergleich zu dem, was man selbst an der Gabel tunen kann. Der Unterschied zum normalen SPV ist marginal.
Gruss
Dani

Zurück