SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Wer von euch kennt seine eigenen ergonomisch relevanten Werte? Die Fahrrad-Ergonomie-Spezialisten von SQlab haben mit dem Vermiss mich Set ein kostenloses Werkzeug für die genaue und schnelle Ergonomie-Vermessung daheim erfunden. Wir haben es für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Kennst du deine Sitzbreite, Griffweite und Fußtyp? Wäre das Vermiss mich Set etwas für dich?
 
Wie oft ich schon auf der SQLab Pappe gesessen habe! Kann man da viel falsch machen? Sogar die Messung beim Bikefitter hat damit nicht hingehauen. Wenn ich Sattel nach Sitzknochenabstand (oder sogar manchmal +2 cm) teste, sind die in der Regel zu schmal und die Sitzhöcker hängen auf Kante oder sogar schon drüber.
Ich hab halt nen breiten Hintern und wirklich sexy Hüften❤️
 

Anzeige

Re: SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen
Wie oft ich schon auf der SQLab Pappe gesessen habe! Kann man da viel falsch machen? Sogar die Messung beim Bikefitter hat damit nicht hingehauen. Wenn ich Sattel nach Sitzknochenabstand (oder sogar manchmal +2 cm) teste, sind die in der Regel zu schmal und die Sitzhöcker hängen auf Kante oder sogar schon drüber.
Ich hab halt nen breiten Hintern und wirklich sexy Hüften❤️
I feel you, dude! Geht mir auch so und ich hab dabei schon die breiteste Ausführung des 611er im Einsatz.
Passt gerade so :)
 
Jo, hab auch nen breiten Arsch ~13,3cm Sitzknochenabstand im gerade sitzen.... hab auch den 611er in 15cm aber ist vermutlich auch zu schmal
 
Ich bin nicht alleine 😄
Ich möchte die Sinnhaftigkeit der Messung an sich gar nicht in Frage stellen. Als grober Anhaltspunkt kann das schon helfen. vor der Satteldurchtesterei bewahrt es aber nicht.

Ich musste auch tauschen, da die erste Messung auch zu schmal war.
Wichtig hierbei: Kauft direkt bei SQLab oder sucht euch einen "Premium Partner.
Dann kann man den Sattel ohne Ärger tauschen.

1681887689417.png
 
Ich habe auch alles nach bestem Wissen mehrmals vermessen. Hatte mit einem 13er Sattel dann aber richtige Probleme an den Sitzknochen und dachte lange Zeit die müssen sich sicher an die Belastung gewöhnen, wird noch besser... Wurde es aber nicht. Konnte dann jetzt durch Zufall nochmal längere Zeit einen 14er Testen und siehe da, bisher bester Sattel den ich hatte. Meiner Meinung nach kommt man deswegen auch hier oft nicht um Probefahren herum. Und man sollte definitiv nicht zu lange an der falschen Breite festhalten, nur weil die Messung den Wert geliefert hat.
 
Yea :D Darf ich fragen, welchen Sattel du fährst?
Einen älteren SQLab 611 in 15cm und einen Ergon SM Enduro Men in M/L. Beide nicht optimal. Der Ergon ist zu schmal und die Entlastung im Dammbereich ist kaum vorhanden. Ähnlich beim SQ. Breite passt relativ gut. Nur ist der Sattel fu**ing hart und die Entlastung im Dammbereich ist auch eher mäßig. Auf beiden Sätteln bekomme ich irgendwann taube Zehen. Also genau das, was die Dinger ja eigentlich verhindern wollen.
Ich bin vor kurzem einen Brooks B17 Imperial (mit Ausschnitt in der Sattelmitte) auf meinem Pendlerrad gefahren. Der war unheimlich bequem, nur leider zu schmal und die Sitzhöcker waren ganz außen im Bereich des Metallgestells. Er hätte nur so 3 cm breiter sein müssen und es wäre mein Sattel gewesen. Auf dem MTB natürlich inakzeptabel 😄
 
Habe mich auch bei einem SQLab-Partner vermessen lassen.
Dabei habe ich nicht den richtigen Sattel gefunden, aber die Erkenntnis gewonnen das die bisherigen Sättel zu schmal waren.
Dies hat mir auf jeden Fall geholfen in die richtige Richtung suchen zu können.
 
ich finde die SattelSucheBeschreibung eig ganz gut.

Knochenabstand, Einsatzzweck, Sattelform =
und siehe da, bei meinen Sätteln, bei denen es mir schon gut passte, stimmt das Vorgehen :)
Ich glaube auch, dass das bei vielen funktioniert. Wenn ich Kommentare lese wie "Mein 8 cm breiter Carbonsattel OHNE Bezug passt mit hervorragend. Ich kann ohne Polsterhose 39 Stunden am Stück fahren und sitze wie auf Watte", dann glaube ich noch an anatomisch optimierte Menschen, die sogar auf einem Granitklumpen glücklich werden können. Man, wie ich diese Leute verachte 😄
 
naja die Sattelbreite hängt auch von der Sitzposition ab, Rennrad eher schmaler, MTB breiter, ist eigentlich ein alter Hut.
 
Gemessene Breite +2/3 hat bei mir gut hingehauen, allerdings nicht mit nem sq lab Sattel.
Unfahrbar für mich persönlich..
 
Einen älteren SQLab 611 in 15cm und einen Ergon SM Enduro Men in M/L. Beide nicht optimal. Der Ergon ist zu schmal und die Entlastung im Dammbereich ist kaum vorhanden. Ähnlich beim SQ. Breite passt relativ gut. Nur ist der Sattel fu**ing hart und die Entlastung im Dammbereich ist auch eher mäßig. Auf beiden Sätteln bekomme ich irgendwann taube Zehen. Also genau das, was die Dinger ja eigentlich verhindern wollen.
Ich bin vor kurzem einen Brooks B17 Imperial (mit Ausschnitt in der Sattelmitte) auf meinem Pendlerrad gefahren. Der war unheimlich bequem, nur leider zu schmal und die Sitzhöcker waren ganz außen im Bereich des Metallgestells. Er hätte nur so 3 cm breiter sein müssen und es wäre mein Sattel gewesen. Auf dem MTB natürlich inakzeptabel 😄
Oh man... ich hab genau dieselbe Erfahrung gemacht, wirklich 1:1. Hab auch den Ergon und den 611er, letzter geht gerade so.... bekomme auch immer taube Zehen bzw. taube Fußballen. Hab aber auch oft das Gefühl, es kommt durch den permanenten Druck auf den Fußballen der Flats, owbohl das die großen OneUp's sind. Schaue mir gerade Modelle von Terry an aber naja, die gibts auch nur in 15 cm :/
 
Zurück
Oben Unten