SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Wer von euch kennt seine eigenen ergonomisch relevanten Werte? Die Fahrrad-Ergonomie-Spezialisten von SQlab haben mit dem Vermiss mich Set ein kostenloses Werkzeug für die genaue und schnelle Ergonomie-Vermessung daheim erfunden. Wir haben es für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Kennst du deine Sitzbreite, Griffweite und Fußtyp? Wäre das Vermiss mich Set etwas für dich?
 

Anzeige

Re: SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen
Ich glaube auch, dass das bei vielen funktioniert. Wenn ich Kommentare lese wie "Mein 8 cm breiter Carbonsattel OHNE Bezug passt mit hervorragend. Ich kann ohne Polsterhose 39 Stunden am Stück fahren und sitze wie auf Watte", dann glaube ich noch an anatomisch optimierte Menschen, die sogar auf einem Granitklumpen glücklich werden können. Man, wie ich diese Leute verachte 😄
Bin zwar zwei Seiten zu spät, aber bitte sehr:
https://www.sheldonbrown.com/real-man.html
 
Klar, im Zweifel irgendwelche vollbärtigen Typen unbestimmbaren Alters, die ganzjährig immer mit ihrem Trekkingrad mit einseitiger Satteltasche und ihren Birkenstocks unterwegs sind und sich gar keine Gedanken über's Material machen. :lol:
 
Memo an mich: Unerwünschten Engelbert Strauss Katalog abbestellen.
Passenderweise kam das gestern an.
Screenshot 2023-04-20 115255.jpg
Ich bestelle dort in der Regel vielleicht drei-viermal im Jahr Druckerpapier, Leitz-Ordner und anderen Kleinkram für's Bür. Also im Jahr lasse ich da sicher keine 300€. Bekomme die Kataloge aber bei jeder Bestellung dazu.
Werde die jetzt auch mal darauf hinweisen, dass ich die nicht brauche - guter Tipp.
Das hier auf dem Foto sind gerade nachgewogene 1465g schön farbig bedrucktes Papier.
Ich will nicht wissen, wie viele Kataloge davon gemacht werden, und wirklich nutzlos versendet werden, die direkt wieder im Müll landen.
Genauso wie Edeka, Norma, Aldi, Obi, .... Werbung im Briefkasten. Das sind tausende Tonnen Papier, die jedes Jahr ungefragt in Deutschland gedruckt, ausgefahren und ausgetragen werden. Ein Großteil davon wird nichtmal mit dem Arsch angeschaut.
Und "wir", also die gesamte Bikeindustrie mit ihrem "grünen Elektrodaumen", macht sich Gedanken über einzusparende Kabelbinder, oder aus welchem Material unserer Griffe denn noch gemacht werden dürfen so dass unser "ökologischer Fußabdruck" - ich kann's nicht mehr hören - "geoffsettet" wird.
Ordentlich und gewissenhaft konstruieren und produzieren, dann stellt sich die Frage erst gar nicht, weil es einfach selbstverständlich ist, dass man nur das an Verpackung drumrum macht, was man auch braucht.
Ich feiere es zum Beispiel, wenn ich mal was bei ner kleinen Klitsche bestelle und geliefert wird in nem schon mehrmals gebrauchten Umkarton.
 
Passenderweise kam das gestern an.
Anhang anzeigen 1678964Ich bestelle dort in der Regel vielleicht drei-viermal im Jahr Druckerpapier, Leitz-Ordner und anderen Kleinkram für's Bür. Also im Jahr lasse ich da sicher keine 300€. Bekomme die Kataloge aber bei jeder Bestellung dazu.
Werde die jetzt auch mal darauf hinweisen, dass ich die nicht brauche - guter Tipp.
Das hier auf dem Foto sind gerade nachgewogene 1465g schön farbig bedrucktes Papier.
Ich will nicht wissen, wie viele Kataloge davon gemacht werden, und wirklich nutzlos versendet werden, die direkt wieder im Müll landen.
Genauso wie Edeka, Norma, Aldi, Obi, .... Werbung im Briefkasten. Das sind tausende Tonnen Papier, die jedes Jahr ungefragt in Deutschland gedruckt, ausgefahren und ausgetragen werden. Ein Großteil davon wird nichtmal mit dem Arsch angeschaut.
Und "wir", also die gesamte Bikeindustrie mit ihrem "grünen Elektrodaumen", macht sich Gedanken über einzusparende Kabelbinder, oder aus welchem Material unserer Griffe denn noch gemacht werden dürfen so dass unser "ökologischer Fußabdruck" - ich kann's nicht mehr hören - "geoffsettet" wird.
Ordentlich und gewissenhaft konstruieren und produzieren, dann stellt sich die Frage erst gar nicht, weil es einfach selbstverständlich ist, dass man nur das an Verpackung drumrum macht, was man auch braucht.
Ich feiere es zum Beispiel, wenn ich mal was bei ner kleinen Klitsche bestelle und geliefert wird in nem schon mehrmals gebrauchten Umkarton.
Das Ding muss doch sicher noch getestet werden oder? Ich biete mich an! Wo findet man denn heute noch Tester?!

gerneherdamit.jpg
 
Eigentlich ist die Sitzknochenvermessung mit der Messpappe, bei richtiger Ausführung, schon korrekt. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist dass nicht genau in der Mitte beider Abdrücke gemessen wurde oder die Sitzposition auf dem Rad doch eine andere ist, als angenommen und der addierte Wert dementsprechend abweicht und der Sattel zu schmal gewählt wird, bzw. das Modell für die Sitzposition nicht optimal ist. Habe gerade mal nachgeschaut, den 611er gibts ja zB. bis 16cm Breite. Ich denke das Beste ist sich einfach beim Händler ausmessen zu lassen, wenn man sich unsicher ist ob die Messung korrekt ausgeführt wurde.

Taube Zehen müssen aber nicht unbedingt was mit dem Sattel zu tun haben, gerade wenn man bei verschiedenen Modellen das gleiche Problem mit den Füßen hat. Meistens liegt es einfach am Schuh/fehlender Einlegesohle an sich bzw. an der fehlenden Unterstützung. Der Fuß senkt sich beim Radfahren ab, so werden Blutgefäße/ Zehengelenke/Nerven usw. zusammengedrückt und die Durchblutung ist nicht mehr vollkommen gewährleistet, was zu tauben Zehen führt. Kann halt echt vielfältige Ursachen haben.. Pedalachse zu kurz, die zwingt den Fuß in eine unnatürliche gerade Position oder die Cleats, wenn man Klickpedale fährt sind nicht optimal positioniert.
Dieser Absatz hat mich gerade daran erinnert, dass ich mal extra angefertigte Einlegesohlen getragen habe und damit gut zurecht kam. Dann waren die zwei Paar aber irgendwann durch und ich hab es versäumt, neue anfertigen zu lassen. Das sollte ich unbedingt mal wieder machen!
Angeblich sollen sehr viele Menschen angepasste Einlegesohlen tragen. Es tun aber nur die Wenigsten.
Meint ihr jetzt welche vom Orthopäden? Oder spezielle die etwas steifer sind und die Kraft somit flächiger verteilen? Weil dann würd ich da auch mal die Fühler ausstrecken.
 
Meint ihr jetzt welche vom Orthopäden? Oder spezielle die etwas steifer sind und die Kraft somit flächiger verteilen? Weil dann würd ich da auch mal die Fühler ausstrecken.
Da gibt es ja zig Varianten und die meisten kann man beim Othopädie-Schuhmacher bekommen. Für Sneaker, für Laufschuhe, für Bürotreter usw.
Ich habe damals meinen Fußabdruck beim Orthopäden scannen lassen und er hat es dann weiter an den Othopädie-Schuhmacher gegeben.
Es gibt auch Online-Anbieter dafür. Aber wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Wenn man nie welche getragen hat, ist eine Beratung glaube ich sehr sinnvoll. Die Kosten sind überschaubar. Für 2 Paar der "besten" Einlegesohlen vom Othopädie-Schuhmacher hatte ich je eine Zuzahlung von ca. 60€. Der Rest geht über die Kasse.
 
Kleiner Tipp eines langjährigen SQLab Fahrers: ruhig die Sattelnase etwas tiefer stellen. Hat bei mir sehr gut funktioniert (611 active).
Dem kann ich zustimmen! Ich habe vor 2 Wochen den Sattel um 1cm hoch gestellt, da ich Knieschmerzen hatte. Fürs Knie war es super -nur ist mir dann auf länger Tour ständig Sack und Bohne eingeschlafen +Schmerzen im rechten Samenstrang wie nach´n 11 Meter Treffer.
Dann Sattel von der Wagerechten in eine Vorderneigung verstellt -alles Super!
611 active
 
Zurück
Oben Unten