SR SUNTOUR M9050 ersetzen gegen normale Gabel oder leichter Federgabel

Hallo,
meine Name ist Steffen und ich habe ein Giant Terrago aus dem Jahr 1999-2000. War heute in nem Radladen in Magdeburg und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum verwiesen, da ich hier bessere Hilfe erhalten kann als im Radladen.

Also schnell registriert und gleich ne Frage nachgeschoben ;)

Ich möchte meine Federgabel die SR SUNTOUR M9050 gegen eine leichtere Gabel tauschen. Wenn möglich keine Federgabel. Welche Gabel kann ich bei meinem Bike einbauen (Giant Terrago Bj. 1999-2000)? Preislich sollte es im Rahmen von unter 100 Euro bleiben.
Bei einer Federgabel benötige ich eine, die man feststellen kann und sie sollte um einiges leichter sein als die jetzige.

Ich kann mir vorstellen, das einige nun lachen bei meiner Preisvorstellung, doch fange ich erst an meinen geliebten Drahtesel umzubauen und baue auch noch ein Haus nebenbei ;) somit kann ich keine Unsummen locker machen und nen neues Rad ist auch nicht drin.

Danke für eure Hilfe.

War heute in nem Radladen in Magdeburg und der Verkäufer hat mich auf dieses Forum verwiesen, da ich hier bessere Hilfe erhalten kann als im Radladen.

eigentlich ein armutszeugnis für den verkäufer. was ist das für ein laden? verkauft der nebenbei noch rasenmäher und kettensägen? :p

deine drei wünsche sind etwas konträr. < 100€ und blockierbar, dazu noch leicht...
wir sind hier nicht bei kinderüberraschung sondern bei "so ist es" :)

in dem fall bleibt IMHO nur was (stark) gebrauchtes. und ob es an nem 10 jahre alten bike sinn macht, noch am gewicht rumzufeilen, ist ne sache, über die man geteilter ansicht sein kann. brauchst wahrscheinlich auch noch cantisockel?

wenn fiele mir nur ne (gebrauchte) RS recon ein, da könnte man alles miteinander unter einen hut bringen. gewicht fragezeichen, da du ggf ne stahlschaftvariante nehmen müsstest. bauhöhe sollte man auch beachten. die war früher federwegsbedingt doch deutlich geringer als heute

Na der Typ im Laden war schon OK, doch die machen nur auf normale Bikes also kein Tuning, deshalb auch der Hinweis aufs Forum.

Mein 10 Jahre altes Bike ist halt noch sehr gut und ich liebe es und Kohle ist halt nicht für ein neues da.

Habe eben die Gabel ausgebaut und gewogen. Sie wiegt ohne Bremsen usw. 2097g. Die Gabel hat eine Einbauhöhe von 46cm, Schaft ist aus Stahl und 23,2 cm hoch und 2,8 cm im Durchmesser.

Wenn ich nun keine Federgabel nehme sondern ne Starre, welche könnte ich nehmen und was ist gewichtsmäßig drin?

bei 2097g wirst du nicht übermäßig viel gewicht sparen, so zwischen 1700 und 1800 dürfte ne low budget luftgabel auch liegen. wenn du nicht all zu schwer bist wäre ne manitou r7 noch eine möglichkeit, da ist dann einiges drin und die bekommt man auch teilweise günstig. bei starrgabeln: such doch einfach mal mit google

Zurück