SR Suntour XCM

Neuling68

Alex
Hallo Zusammen,

habe ein MTB Hardtrail Ghost 3000 bei Ebay ersteigert.:)
Da ist eine einfache Suntour Gabel dran, wo man die Härte ein dem Rädchen verstellen kann.
Problem ist nur, wenn ich meine gewünschte weiche Einstellung habe, ragt das Rädchen mindestens 1 cm aus der Gabel heraus!:confused:
Normal ist das nicht, oder?

Greats
Alex

wie das Rädchen schraubt sich raus ?
Das einzige was sich ändern sollte ist diese Gelbe anzeige an der Gabel !
kannst Du mal ein Bild machen ?

Jaaa,
ich befürchte, ich habe da irgendwas kaputt gemacht. Ließ sich mit der Hand nur sehr schwer drehen und ich habe dann mit der Zange gedreht. Irgendwann war es dann fast ganz raus. Aber die Dämpfung hat sich nur minimal geändert... Das Gelbe hat sich gar nicht verändert.
Mache mal ein Bild, das Rädchen ist auch jetzt ganz lose. Seufz.
Grüsse
Alex

Wenn nichts geknackst hat, hast Du vielleicht einfach die Vorspannungseinheit etwas rausgeschraubt.

Versuch die doch mal komplett wieder reinzuschrauben.

Sollte etwas kaputt sein mach Dir auch nicht allzusehr den Kopf, die XCM kostet neu in der Bucht so um die 30 Euro ! Also hält sich der Schaden absolut in Grenzen. Aber in Zukunft immer vorsichtig mit Zangen und Handgriffen.

Danke ich weiss, dass die wirklich eine einfache Gabel ist.:-)
Hatte mir sowieso schon überlegt, die gegen eine Bessere auszutauschen. Kannst du mir da eine empfehlen? Muss mit Felgenbremsen funktionieren und sollte nicht mehr als 100 € kosten. Vielleicht die Rock Shox Dart 1?
Grüsse
Alex

Hey,

die XCM ist für ihre Preisleistung nicht so schlecht, aber bleibt nunmal die absolute Einsteigergabel. Viel mehr ist die Dart auch nicht. Wenn Du 100 euro zur verfügung hast hol Dir lieber eine gebrauchte Gabel aus dem Bikemarkt hier, da hast Du auf alle Fälle mehr von. Prinzipiell solltest Du da für Dein Budget deutlich mehr bekommen als "nur" eine Dart.

In das normale Tourenschema würden dann RockShox Tora (eventuell auch als Luftgabel), Manitou Black oder ähnliche fallen.

Solls eine neue Gabel werden kannst Du alternativ zur Dart auch mal ein Auge auf die Suntour XCR werfen, die spielt in der gleichen Liga mit, ist für meinen Geschmack sogar angenehmer zu fahren als eine Dart.

Danke dir erstmal für die vielen Tipps.
Ich schau mal, was der Markt so bietet. Gucke auch bei ebay..
Das Rad ist ja eh mein Zweitrad, also nur zum zur Arbeit/Stadt fahren und ggf. mal ne kurze Geländetour. Dafür reicht bestimmt eine etwas bessere Gabel. Jedenfalls ist diese, die ich jetzt habe, sehr unangenehm zu fahren. Unheimlich harte Federung, da macht es auch auf Asphalt keinen Spass mit zu fahren...
Schöne Ostertage mit viel Sonne wünscht
Alex:-)

Zurück