SRAM - 2 Fragen an Spezialisten

Registriert
10. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
KL
Hallo, ich habe auf SRAM umgerüstet da ich Schaltwerk und Drehgriffe günstig gebraucht bekommen habe.
Schaltwerk ist das 9.0 , die Griffe sind die 7.0 Halfpipe.
Jetzt habe ich 2 Fragen dazu.
1. Gibt es einen Unterschied zw den 7.0er und den 9.0er Griffen? Denn ich konnte keinen entdecken und die funktionieren einwandfrei.
2. Wie lange muss ich das letzte Schaltungsseilhülle machen? Dazu war eine Grafik in der ANleitung, aber aus der werde ich nicht schlau. Könnte mir das einer erklären?
 
...ein Unterschied wird da schon noch sein (gewicht z.B.), aber ich fahre auch die 7.0er und bin höchst zufrieden.

Das Letzte Teil Zughülle vor dem Schaltwerk... naja, da mußte halt nee Schlinge lassen, damit das Schaltwerk sich schön bewegen kann. Ich sach ma Handtellergroß ungefähr, das kommt immer gut hin. Bei Sram mußte ja eh nur von hinten/oben an das Schaltwerk, da ist das auch unkritischer als bei Shimano, auch der Übersetzung wegen.

Torsten
 
So schwer ist das doch mit der Grafik nicht.


Du suchst dir die richtige Grafik je nach dem ob dein Zug unten oder oben rum geht.
Dann mißt du den Abstand zwischen dem Zuganschlag und der Mitte des Loches, an dem das Schaltwerk angeschraubt wird. Das ist dein Wert auf der Unterseite des Diagramms. Von da gehst du nach oben bis zu dem schrägen Balken. Jeweils wo du Unter- und Oberseite des Balkens schneidest gehst du nach links und findest so den Min- und den Max-Wer für deine Hüllenlänge.
Im Endeffekt sollte es so sein, daß die Hülle gerade in den Anschlägen von Schaltwerk und Rahmen sitzt und aber 'nen leichten Bogen macht, damit man das Schaltwerk auch noch korrekt einstellen kann, bzw. beim Radausbau nach hinten schwenken kann.


Fly
 
Zurück