Sram 2x 10 fach x0 auf shimano xt teilumrüsten

Anzeige

Re: Sram 2x 10 fach x0 auf shimano xt teilumrüsten
Nein alles falsch!

@ArSt zu Hilfe!
Ja hier, aber ich blicke gerade nicht so recht durch, worum es geht. :ka:
Waaaas? 10 Fach HG Freilauf Mavic---kann 11 Fach Kassette?
Der kann sogar 12fach: Es passt jede Kassette, die mit 11- oder mehr Zähnen anfängt.
Kassetten hab ich von den 10 Fach noch 3 in Bestzustand
Dann würde ich auch dabei bleiben, zumal an eine 2x10 Schaltung das schwere 1x Gedöns entfaltungstechnisch nicht hinkommt.
Das, was @cxfahrer in #23 vorgeschlagen hat, wäre doch passend?
 
Also ich bin ein 10fach Schaltwerk (wollte keine Rutschkupplung) mit den 11fach Hebel gefahren, das hat bei mir wunderbar funktioniert
 
Früher, aabw, war das egal ob man Schaltwerk oder Umwerfer markenfremd "bediente".
Aber seit 1:1 und Dyna-SYS eben nicht mehr. Zumindest am Schaltwerk ...
Aber gilt nicht beim Umwerfer das es immer noch identische Seileinzüge sind?

Egal, wir werden eh irgendwann alle sterben.
 
es in die eine Richtung funktioniert warum nicht in die andere. Bei 10 auf 11fach hat Shimano am Übersetzungsverhältnis nichts geändert.

wenn es drei xx Kassetten sind sieht die Entscheidung ein wenig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10 und 11 mag sein, das hab ich noch nicht selbst probiert.

Mechanische SRAM Umwerfer 12fach? Was meinst du damit?

Seis drum, ich würde für ein Arbeitsrad entweder auf 1*11 Shimano oder GX oder Mix gehen, oder auf 1*12 NX/GX Mix.
Wird der geringste Aufwand, auch bei der Wartung.
Bloß weil da noch 10fach liegt?
Dann eher 1*10 als extra einen neuen Umwerfer und Hebel wegen der Optik.
 
Was meinst du damit?

In meinem Sprachgebrauch bedeutet Umwerfer =
FD-02.jpg


Schritt 1:
Der TE hat geschrieben, dass ein Shimano Umwerfer nicht mit einem Sram Schalthebel funktionieren würde. (=inkompatibles Übersetzungsverhältnis = ungleicher Seilzug)

Schritt 2:
Ich habe entgegnet, dass Shimano und Sram Umwerfer das gleiche Übersetzungsverhältnis (=Seilzug) besitzen.

Schritt 3:
Du hast geschrieben, dass das falsch sei, und nur 11fach und 12fach Umwerfer (von Sram und Shimano) das gleiche Übersetzungsverhältnis hätten.

Schritt 4:
Mir ist kein 12fach Umwerfer von Sram bekannt (für MTB).
 
Ein HG Freilauf kann von 8 bis 12fach alles.


Der kann sogar 12fach: Es passt jede Kassette, die mit 11- oder mehr Zähnen anfängt.

Der kann von 8 - 11 und bei bestimmten Kassetten auch 12 fach.

Ich mein, es geht mich ja nix an, aber habt ihr Forengrößen euch alle gegenseitig auf der Ignorelist?
smiley_emoticons_denker.gif
 
Also wenn die 11 Fach Kassette passt-würde ich auf 11 Fach umrüsten---bis auf die Kurbel

Werde mal probieren, die Kassette zu montieren---dann kauf ich mir wenigstens kein ganz soooo antikes Zeugs
Aber soweit ich gelesen hatte, sprach man vor Jahren davon, dass man die Kassette oder den Freilauf von Mavic evt. abdrehen muss, damit es passt.

- Auf 1x 11 ist erstmal keine Obtion--
 
Hallo

Brauche v. euch ein paar Tips
Hab ne alte sram x0 2x 10 fach am Mtb mit shimano kasssette

Möchte nun
Xt schaltwerk montieren
Schalthebel auf xt wechseln
Xt sie swing umwerfer montier3n
Aber die Sram 2 fach kurbel behalten
Kassette ist ne 11 bis 32

Funzt die kurbel mit shimano umwerfer sind 38/24 Kettenblaetter drauf

Was für schaltvwerk und schalthebel sind zu empfehlen .. Der Markt ist ja total vielfältig und die Bezeichnungen total verwirrend....
Ich hoffe ihr könnt das ein wenig aufhellen

Danke
Lass es einfach sein.
 
ich möchte noch ergänzen dass die aussagen zum freilauf, von wegen 8x - 12x alles, nur für MTB kassetten und nicht für road und cx gelten. da passen sie nicht. hinweis eines leidtragenden :p
Es ist noch nicht ganz alles gesagt : Auf den Mavicfreilauf passen auch die Road Kassetten u. der für Mtb Kassetten nötige Distanzring dabei ist .
 
Zurück
Oben Unten