Sram 2x 10 fach x0 auf shimano xt teilumrüsten

Anzeige

Re: Sram 2x 10 fach x0 auf shimano xt teilumrüsten
Danke für die Mühe
Bin mit 11 Fach an Ketten und kassetten gut versorgt.
Erst Mal schauen ..ob der Freilauf wirklich 11 Fach kann...
Dann wäre es ne Überlegung...
11. 42 hab ich ..Frage wäre dann welches kettenblatt...38 ist ja bisschen dick...hab ein 13 Prozent Stück auf meinem.Arbeitsweg....
Guck aber erst Mal.
Bin der Kettenlinie wäre es kein Problem auf 1 Fach umzurüsten?
 
Bin der Kettenlinie wäre es kein Problem auf 1 Fach umzurüsten?
Da es bei hunderttausenden funktioniert wird es bei dir auch funktionieren . Außer deine Kurbel hat eine außergewöhnliche Kettenlinie . Dann allerdings :ka: könnte entweder das große od. das kleine Ritzel einen extremen Schräglauf der Kette ergeben . Weshalb es auch einen Sinn macht eine passende Einfachkurbel zu nehmen
 
So....tatsächlich passt die 11 Fach Kassette auf den Mavic LRS
D.h. ich könnte einfach ein kleineres Blatt auf die X0 Kurbel werfen ( evt. statt 38er ein 34e er)
Die Kassette hat 11-42- das müsste mit dem 34 für alle Gegebenheiten reichen
Demnach nur ein T 11 Fach Schaltwerk und 11 Fach Schalthebel.
Denke nicht das die Kurbel eine außergewöhnliche Kettenlinie hat
Aber gibt es überhaupt 11 Fach MTB Kurbeln---finde nur 12er
 
Aber in die sram.x0 ohne kleines blatt funktioniert...wisst ihr nicht 100%?

Ich vermute, dass Deine 2x10 Kurbel eine Kettenlinie von 49mm besitzt. Das kleine Kettenblatt hätte demnach eine Kettenlinie von 44mm und das große Kettenblatt eine Kettenlinie von 52mm.



Mess mal die Kettenlinie von Deinem großen Kettenblatt, das ist der Abstand von der Mitte des Unterrohres oder Sitzrohres bis zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes.


...wie die Kettenlinie sein sollte...

Wenn Du auf einfach vorne umrüsten möchtest, wäre eine Kettenlinie von 49mm bei einer (vermuteten) Einbaubreite von 142mm wahrscheinlich empfehlenswert.
 
kettenlinie messen.jpg
Kettenlinie-Kurbel.JPG
 
So....Meine Kettenlinie sind ca. 52mm.beim grossen Blatt..ist ja schwer 100% die Mitte vom Unterrohr zu lokalisieren..
D.h mit Kurbel 52mm..lässt sich die Kassette über die gesamte Bandbreite gut fahren....oder geht's nur mit Kettenline unter 52
 
mit Kurbel 52mm..lässt sich die Kassette über die gesamte Bandbreite gut fahren....oder geht's nur mit Kettenline unter 52

Sram gibt für Einfach-Antriebe eine Kettenlinie von 49mm bei einer Einbaubreite von 142mm vor.

Mit 52mm läuft der Antrieb ebenfalls, allerdings ist der Schräglauf in den ersten Ritzeln etwas größer, so dass der Antrieb etwas lauter wird und die Ketten beim rückwärts Kurbeln eher runterläuft.
 
Mmh..gibt's dafür ne Lösung? Bzw....ne kurbel die diese kettenlinie hat?

Du könntest den Spider bei Deiner Kurbel demontieren und ein DM Kettenblatt verwenden. Jenachdem welche Wellenlänge die Kurbel hat, gibt es ein passendes Kettenblatt für die gewünschte Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten