Sram Apex HRD flat mount Bremse Entlüftungskit und Olive ?

Registriert
18. September 2005
Reaktionspunkte
159
Hi,

zwei kurze Frage in die Runde:
1. Weiß jemand welche Olive bei der oben genannten Bremse verbaut ist?
Ist das SRAM Stealth a majig oder eine Standard Sram Olive?
Auf der Leitung steht leider nichts drauf und ich möchte es nicht auseinanderbauen.
Foto vom Sattel befindet sich im Anhang.

2. Muss ich unbedingt das Sram "bleed kit professional" benutzen oder kann ich auch eins von Drittanbietern benutzen? Oder ist das Sram auf jeden Fall ratsam wg. hochwertigen Spritzen?
Das von Drittanbietern nutzt immer die "alten Avid" Stutzen, die aber nicht so einen kegelförmiges Ende am Stutzen hinter dem Gewinde haben. (siehe auch unterste Abbildung rechter Stutzen in dem Link: http://www.bigrideracing.co.uk/2017/02/10/check-need-new-sram-bleeding-edge-tool/)

Drittanbieter Sets z.B.:
https://www.tuning-bikes.de/Entlueftungskit-Bleed-Kit-Avid-Bremsenoder:
https://www.bike24.de/p1171561.html
Link zum Sram Kit:
https://www.tuning-bikes.de/SRAM-Entlueftungskit-Professional
Ich weiß schon mal das ich nicht den "Edge" Stutzen benötige. Mein System ist das HydroR.

Wenn jemand genau die Erfahrung schon mal gemacht hat, wäre ich für Antworten dankbar. :)
Bin so unsicher da niergendwo die Sram Apex als kompatibel gelistet ist aber sehr viel dafür spricht.
 

Anhänge

  • Sram Apex HRD Bremssattel.jpg
    Sram Apex HRD Bremssattel.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 137

Anzeige

Re: Sram Apex HRD flat mount Bremse Entlüftungskit und Olive ?
Ich hab die Rival an meinem Gravel verbaut. Sollte ja baugleich zur Apex sein.
bei mir waren die "normalen" Pin & Olive drin. Also nur das rein gepresste (nicht das neue geschraubte zeug). Wobei man das auch nachrüsten könnte.
Welche Spritzen du nimmst, ist relativ egal - sie sollten halt das passende Gewinde für Bremsgriff und Sattel haben.
 
Hab auch meine Rival gerade entlüftet. Bei mir waren die schraubbaren endstücke bei und eine normal Olive.

Zum Entlüften hab ich noch ein altes Set für eine damals verbaute Reverb benutzt...... Uralt aber das Gewinde passte und das ist das einzige was wichtig ist. Die Leitungsabdrücker an der Spritze hat die auch nicht, funtzt trotzdem.

Hier kann man auch mal schauen...... https://www.bleedkit.de/
 
Wobei man das auch nachrüsten könnte.
Wobei ich hier im Forum irgendwo gelesen habe das das zumindest an einer Sram MTB Bremse nicht ging, da die schraubbare Olive wohl vorne eine kleine Lippe mehr hat und das nicht dicht wird.

Naja, ich glaube es bleibt mir nichts anderes uebrig die Leitung mal zu oeffnen und reinzuschauen.
 
Hab auch meine Rival gerade entlüftet. Bei mir waren die schraubbaren endstücke bei und eine normal Olive.

Zum Entlüften hab ich noch ein altes Set für eine damals verbaute Reverb benutzt...... Uralt aber das Gewinde passte und das ist das einzige was wichtig ist. Die Leitungsabdrücker an der Spritze hat die auch nicht, funtzt trotzdem.

Hier kann man auch mal schauen...... https://www.bleedkit.de/

Moin,
ok, das ist eine gute Aussage. Da muss ich mir sicherlich nicht das teure und umfangreiche original Sram Kit kaufen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten