Sram Blauer O Ring Tretlager defekt. Hilfe bitte!

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Beim Ausbau meiner Kurbel ist mir ein Blauer Dichtungsring entgegen gekommen. Leider natürlich gerissen. Ist der Lebenswichtig? Ich frage nur, weil alles sehr gut gefettet ist.

Verbaut ist folgendes:

Tretlager: SRAM DUB MTB Wide 73mm BSA Gewinde

Kurbel: SRAM X1 eAGLE

Falls er nun wirklich super wichtig ist, wo kann ich ihn bestellen? Kann mir dazu vielleicht jemand einen Link zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus!:):daumen:
 

Anzeige

Re: Sram Blauer O Ring Tretlager defekt. Hilfe bitte!

Anhänge

  • IMG_20220118_164357.jpg
    IMG_20220118_164357.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

möchte mich gerne hier dranhängen.

Ist das Spiel verschwunden ?

ich habe ein ähnliches Problem. Meine GX Kurbel auf SRAM DUB BSA 73mm war nach Wintersaison schwergängig. also dachte ich, reinigen und fetten schadet nicht. Bei der Demontage kam mir auch der blaue O Ring entgegen. Er ist zwar nicht gerissen, passt aber auf keinen Fall mehr an die vorgesehene Stelle. Zur Not kaufe ich ein neues Innenlager. Das ist nicht das eigentliche Problem.

Die Kurbel auf der Antriebseite sitzt nicht mehr fest auf der Welle. Die Welle sitzt gefühlt fest im Lager - trotz fehlendem O Ring - und ich kann sie auch spielfrei einstellen. Allerdings wackelt die Kurbel auf der Kurbelwelle, egal wie fest ich die Schraube anknalle. Das kann doch unmöglich mit dem O Ring zusammen hängen, oder doch?

Kann es sein, dass die Kurbel selbst beschädigt ist? Ich halte das für unwahrscheinlich, da es vor der Demontage noch fest saß.

Nat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.
 
Hallo,

möchte mich gerne hier dranhängen.

Ist das Spiel verschwunden ?

ich habe ein ähnliches Problem. Meine GX Kurbel auf SRAM DUB BSA 73mm war nach Wintersaison schwergängig. also dachte ich, reinigen und fetten schadet nicht. Bei der Demontage kam mir auch der blaue O Ring entgegen. Er ist zwar nicht gerissen, passt aber auf keinen Fall mehr an die vorgesehene Stelle. Zur Not kaufe ich ein neues Innenlager. Das ist nicht das eigentliche Problem.

Die Kurbel auf der Antriebseite sitzt nicht mehr fest auf der Welle. Die Welle sitzt gefühlt fest im Lager - trotz fehlendem O Ring - und ich kann sie auch spielfrei einstellen. Allerdings wackelt die Kurbel auf der Kurbelwelle, egal wie fest ich die Schraube anknalle. Das kann doch unmöglich mit dem O Ring zusammen hängen, oder doch?

Kann es sein, dass die Kurbel selbst beschädigt ist? Ich halte das für unwahrscheinlich, da es vor der Demontage noch fest saß.

Nat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.
am O-Ring liegts jedenfalls 100% nicht
 
Zurück
Oben Unten