Sram Centerline mit Shimano Bremse kombinierbar

Danke an euch alle! Ging um Tiagra Bremsen (BR-4770-F) am Rennrad. Habe doch noch ice tech Scheiben (mt800) in 160mm zu einem einigermaßen vernünftigen Preis gefunden. :)
 
Also am Renner hab ich zwischen RT86 und den Ultegra IceTec nichts gemerkt!

Bei der Tour fahren manche Teams die XTR Scheiben in 160mm weil sie leichter und steifer sind als die DuraAce 😉

Aber bei Tiagra Bremsen nehme ich an dass dein Rad nicht übertrieben teuer war, wozu dann solche Scheiben? Kauf die normalen Stahl RT86 und gut is 😅
Hat mein Bruder bei seinen 105er genauso
 
Habe das Radon R1 2020 im Sale günstig für unter 1000€ gekauft aber der Laufradsatz war sackschwer und das Lager hinten lief von Anfang an nicht rund. Habe dann von Bike Discount einen Gutschein bekommen und mir die dt p1800 Spline mit Center lock gekauft.

Auf den original Felgen waren mit 6 Loch Aufnahme rt26 montiert, die sind vorne aber mit den resin Belägen bei aggressiv gefahrenen Abfahrten an ihre Grenzen gestoßen (wiege nur 72kg).

Am Mtb fahre ich auch Sinter in Kombination mit xt 4 Kolben und 203mm Scheibe vorne, und vor allem bei nässe und Schlamm hat sich der Belag viel langsamer abgenutzt und war auch im Sommer in den Alpen trotz fehlender kühlrippen und normaler Rt 64 Scheibe deutlich hitzebeständiger als resin mit kühlrippen.

Die normalen Scheiben ohne icetech hätten mir am Rennrad fix gereicht aber die sind in 160mm überall ausverkauft und die ganz billigen kann man nicht mit Sinter fahren. Die rt86 sind mit 6 Loch Aufnahme und mit Adaptern möchte ich nicht fahren. Optisch macht es natürlich auch mehr her und man spart ein paar Gramm, auch wenn das eher nebensächlich ist :D

Hoffe das war ausführlich genug :D
 
Hier schreibt keiner von euch Banausen

@Leo2313
@rubinaish

welche Sättel ihr verbaut habt. Wenn es 4-Kolben sind, passt die Reibringhöhe, wenn es 2-Kolben sind, läuft der Belag auf den Stegen.

Wenn ich da was überlesen habe, nehme ich den Banause zurück.
Wowow, mal ganz ruhig... In unserem Fall ist es ein GRX-2-Kolben-Sattel. Ob der Belag nur auf dem Reibring läuft, muss ich tatsächlich mal prüfen. Ich gestehe, mir darüber keine Gedanken gemacht zu haben, weil es grundsätzlich passt, und nehme das Banause vllt. sogar an...

Mit dem werten Pinguin, mit dem Sonic und ich nicht so recht klarzukommen scheinen, war das aber nie das Thema, weiß also nicht, warum du uns beide so "raus nimmst" :O

Egal, der Threadersteller scheint fündig/glücklich zu sein, das ist doch die Hauptsache.
 
Wowow, mal ganz ruhig...
Bin ich doch. Über Anfragen in der Art wie: mein Auto läuft nicht mehr, was kann das sein? rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
In unserem Fall ist es ein GRX-2-Kolben-Sattel
Siehst du, hast du nirgendwo geschrieben, also passt der Banause. 😀
Mit dem werten Pinguin, mit dem Sonic und ich nicht so recht klarzukommen scheinen, war das aber nie das Thema, weiß also nicht, warum du uns beide so "raus nimmst" :O
Mit @sonic hab ich nix am Hut.
Egal, der Threadersteller scheint fündig/glücklich zu sein, das ist doch die Hauptsache.
Korrekt. :bier:
 
Stege anbremsen ist nicht ganz so extrem tragisch.
Sehe ich anders:
IMG_4971_k.JPG

Shimano-Scheibe mit Shimano-Bremssattel und Shimano-Bremsbeläge. Hat der Händler einer Freundin verkauft. Ich hab in den Shimano-Unterlagen gefunden, dass es nicht passt. Darauf der Händler zu der Freundin: "Bei Shimano ist alles mit allem kombinierbar".
 
Was war da bitte womit kombiniert - genau !?

Das sieht aus als ob die Bremsbacken sich auf den Stegen tiefer reingefressen haben als oberhalb. Nur wie soll das denn gehen?
Da müssten die Bremsbacken ja V-förmig schräg aufdrücken. Keine Ahnung wie das gehen soll. Irre
 
Bremse: BR-M447
Scheibe: SM-RT64

Das ist schon logisch, dass so was passiert. Der Bereich vom Bremsbelag, der meistens in der Luft war, hat sehr viel weniger Verschleiß als der restliche Bereich auf dem Reibring. Entsprechend bleibt ein Überstand stehen. Der drückt dann viel stärker auf die Stege, wodurch die Scheibe in diesen Bereichen einen viel stärkeren Verschleiß hat als am Reibring.
 
Der Bereich vom Bremsbelag, der meistens in der Luft war, hat sehr viel weniger Verschleiß als der restliche Bereich auf dem Reibring. Entsprechend bleibt ein Überstand stehen. Der drückt dann viel stärker auf die Stege, wodurch die Scheibe in diesen Bereichen einen viel stärkeren Verschleiß hat als am Reibring.
Glaube ich nicht .
Ich finde es auch scheisse mit hohen Belägen die schmalen Scheiben zu benützen . Aber interessanterweise ist hier fast jedes teurere KTM E-Trekkingbike mit den 66er Scheiben u. mit den billigen Bremsen mit den hohen Belägen ausgestatten . Und Bekannte waren ( vor Corona ) teilw. mit dieser Ausstattung auf den Alpenpässen in Tirol u. Südtirol unterwegs . Und das ohne Probleme u. Einschnürungen an den Stegen wo die Beläge enden .
 
Glaube ich nicht .
Wenn du das auf meine Erklärung beziehst, OK.

Wenn du das auf das Schadensbild insgesamt beziehst, kannst du ja gerne die Konstellation selbst probieren und schauen, was passiert. Ich würde es dir aber nicht raten, wenn die Stege abreißen, hast du ein Problem.

Was ja auch an Infos fehlt, ist der Belag. Ich weiß aber leider auch nicht, welcher es war. Auf jeden Fall original Shimano.
 
Aber müssten die Stege den Bereich nicht abbrechen und glätten? Bzw stottert die Bremse dann
Das hätte ich auch erwartet, war aber nicht so. Die Bremse ist unauffällig gelaufen. Das war ja das wirklich gefährliche daran, ohne auf die Scheibe zu schauen hat es keine Anzeichen gegeben. Und der schnelle Blick auf Reibring und Beläge hat den Eindruck erweckt, das alles in Ordnung wäre.
 
Schon ein merkwürdiges Fehlerbild. Bin eine Zeitlang M396 mit RT70 203mm gefahren. Keinerlei Auffälligkeiten beim Verschleiß Belag/Scheibe und hatte das gleiche Geräuschbild wie die danach montierte M785
 
Zurück
Oben Unten