SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM stellt überarbeitete Stealth-Versionen der Code und Level-Bremsen vor, deren Geber extrem nah am Lenker liegt. Außerdem gibt's die DH-Bremse Code nun auch mit Carbon-Hebel und eine 4-Kolben-Option für die XC-Bremse Level. Wir konnten die Code Stealth bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

Was sagst du zum Stealth-Design und der Leitungsführung nah am Lenker?
 
War das ne Code R oder ne RSC? Weil die R kannste wirklich in die Tonne treten. Die RSC hat auch kugelgelagerte Hebel.
Bin mir 98% sicher, dass es eine RSC war.

Werd jetzt auch sicher nicht beim nächsten Mal wenn ich mal irgendwo ein Bike leihe und die dran ist sagen "Ih, ne Code! Das nehme ich nicht!", aber ans eigene Bike würde ich sie mir halt nicht schrauben ;)
Muss ich ja auch nicht, also alles gut :)
 
Die spannende Frage ist. Funktioniert anders wie bei der rsc die druckpunktverstellung auch nach einen Jahr noch wenn das drehrädchen mit Schmutz in Berührung gekommen ist. Das wäre eine wirkliche Verbesserung
 
...braucht man keine optisch fragwürdigen Steuersatz/Spacer/Steuerrohr Konstruktionen

Naja, der Leitungsabgang ist ein Zugeständnis an die sich immer weiter ausbreitende Seuche der Leitungsverlegung unterm Vorbau und durch das obere Lenkkopflager.

Und spätestens da bin ich dann raus.
 
Naja, der Leitungsabgang ist ein Zugeständnis an die sich immer weiter ausbreitende Seuche der Leitungsverlegung unterm Vorbau und durch das obere Lenkkopflager.

Und spätestens da bin ich dann raus.
Vorallem lassen sich wohl auch die meisten Lenker klemmen von Fremdherstellern nicht mehr montieren. Nur noch Matschmaker kompatibel.
 
Ja, Sram entwickelt sich so allmählich zum Apple der Komponentenhersteller. Die Schaffen ihr eigenes kleines Universum.

Wem das nicht gefällt, der bleibt halt draußen (wie ich, bei Apple z.B). Ist aber nicht schlimm, ich komme ohne Apple (und Sram) prima klar.
 
Ja, Sram entwickelt sich so allmählich zum Apple der Komponentenhersteller. Die Schaffen ihr eigenes kleines Universum.

Wem das nicht gefällt, der bleibt halt draußen (wie ich, bei Apple z.B). Ist aber nicht schlimm, ich komme ohne Apple (und Sram) prima klar.
Ich bin voll drin bei Apple und Sram :lol: aber wirklich ein passender vergleich der mir auch gleich gekommen ist. Aber wie bei Apple. Hast du alles ist es Ultra geil fehlen dir 2 Dinge ist es immer ärgerlich
 
Die Code etwa wird also weiterhin gleichermaßen polarisieren wie bisher. Manche werden sie lieben für ihre gute Dosierbarkeit, Servicefreundlichkeit und die Ersatzteilverfügbarkeit, andere werden sie verfluchen für ihre geringe Bremskraft, die Nutzung von Dot sowie das Wandern des Druckpunkts mit zunehmendem Belagsverschleiß. :ka:
Ich hab gerade meine erste Avid Bremse (Code R) am unverzeihlichen Rad.
Hab mich noch nie für SRAM Bremsen interessiert oder damit beschäftigt. Warum gibt es die? :ka: Bremsen tun sie ja nicht wirklich.

Dosierbarkeit? Hmmm, vielleicht bau ich die Code an ein anderes Rad zum Wheelie-Üben. Dafür könnte sie taugen.
 
Ich hab gerade meine erste Avid Bremse (Code R) am unverzeihlichen Rad.
Hab mich noch nie für SRAM Bremsen interessiert oder damit beschäftigt. Warum gibt es die? :ka: Bremsen tun sie ja nicht wirklich.

Dosierbarkeit? Hmmm, vielleicht bau ich die Code an ein anderes Rad zum Wheelie-Üben. Dafür könnte sie taugen.
Falls Du etwas retten möchtest: Andere Beläge und Scheiben (sofern noch die Centerline verbaut sind). Das war bei der Guide auch eine massive Verbesserung.

Ne MT5, Cura, DRT oder Dominion (aktuelle Shimanos kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein) macht man aus ner Code R aber nicht, klar.

Meine Code RS hängt auch an meinem so gut wie nicht genutzten, unsinnigen Spielzeugrad: Ein Dirtbike mit "Street"-Teilen, wie es Ali Clarkson in nem Video vorgemacht hatte. :D
Wobei die, wenn ich ehrlich bin, für meine Verhältnisse auch am Fully ihren Zweck erfüllt hätte, aber man ist ja immer auf der Suche nach Verbesserung.
 
Falls Du etwas retten möchtest: Andere Beläge und Scheiben (sofern noch die Centerline verbaut sind). Das war bei der Guide auch eine massive Verbesserung.

Ne MT5, Cura, DRT oder Dominion (aktuelle Shimanos kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein) macht man aus ner Code R aber nicht, klar.

Meine Code RS hängt auch an meinem so gut wie nicht genutzten, unsinnigen Spielzeugrad: Ein Dirtbike mit "Street"-Teilen, wie es Ali Clarkson in nem Video vorgemacht hatte. :D
Wobei die, wenn ich ehrlich bin, für meine Verhältnisse auch am Fully ihren Zweck erfüllt hätte, aber man ist ja immer auf der Suche nach Verbesserung.
Ja, die Trickstuff Power Beläge sind gestern schon angekommen.
Im Keller hab ich noch ein Sortiment an alten Scheiben. Mal gucken was da nutzbar wäre.

Bevor ich in neue Scheiben investiere, warte ich lieber auf ein schönes Shimano-4 Kolben-Angebot bei RCZ.
Die Shimanos haben bei mir bisher so wenig Ärger gemacht und sind performant. Ich mag die einfach, auch wenn sie schlechter dosierbar sind.
 
Code, die sich in unserem Testteam nach wie vor großer Beliebtheit erfreut
Echt?
Die werden einer Formula Cura4, Shimano Saint, Magura MT5/7, Hayes Dominion, Trickstuff vorgezogen :eek:?
Die wissen halt was die Community wirklich will!
Sram verkauft verschenkt die Bremse, da die Hersteller nur zwischen Sram und Shimano Schaltgruppen wählen können. Ein paar Hersteller jedoch mixen beides, meistens dann eine Sram Schaltgruppe mit Shimano Bremsen (selten bis nie umgekehrt).
Und diejenigen bzw die 08/15 Käufer belassen meistens das Vorhandene.
Die schaut ja mal richtig richtig bescheiden aus
Disign, schön etc können sie wahrlich nicht.
Allerdings haben sie die Hayes Dominion als hässlichste, klobigste Bremse überholt. Immerhin.
 
Echt?
Die werden einer Formula Cura4, Shimano Saint, Magura MT5/7, Hayes Dominion, Trickstuff vorgezogen :eek:?
Code-Bashing findet man eigentlich fast nur bei uns im Forum. Die Amis usw. fahren die offenbar ganz gerne. Keine Ahnung, ob man denen allen Unkenntnis von anderen Bremsen unterstellen kann. :confused:
 
Echt?
Die werden einer .... Magura MT5/7 .... vorgezogen :eek:?
So unterschiedlich sind halt die Meinungen :)
ich frag mich dagegen, wie kann man nur freiwillig eine Magure am Bike fahren. Selbst geschenkt würde ich die nicht fahren. 😂

Aber die neuen SRAM Bremsen schauen echt bescheiden aus. Gut das ich noch genügend Codes & Guides (dank RCZ) für meine Bikes auf Lager habe.
 
Meine Guide RS hatte am Anfang auch schlecht gebremst, habe dann Trickstuff Beläge drauf und hinten eine alte 200er Shimano Scheibe drauf.....wunderbar. Nachdem die Trickstuff runter waren habe ich wieder die originalen Beläge montiert und auch die beißen plötzlich....keine Ahnung warum das so ist. Beste Bremse und Dosierbarkeit, da wird eine Code wohl mehr als reichen. Außer natürlich für die Bremsfetischisten...
 
Was ist denn aus den Sätteln geworden mit den vier Schrauben? War das nur für die Prototypen oder kommt da noch was?
Ich vermute mal, der kommt noch, weiß aber nichts genaues.
Hab ich die Gewichte irgendwo überlesen, oder ist das mittlerweile egal?
Reiche ich später nach, hatten mir beim Schreiben gefehlt, danke fürs Erinnern.
Gibts die jetzt auch mit Power?

Hatte letztes Jahr mal ein Leihbike mit Code dran. War halt deswegen ok, weil man in Beerfelden mit nem Downhiller eh quasi nicht bremsen muss.
War das Leihbike vielleicht einfach schrottig? Wenn man bedenkt, wie schnell man Bremsen ruinieren kann, dann würde ich mich auf den Eindruck von irgendeinem fremden Kübel nicht verlassen. Die haben und hatten schon immer ziemlich viel Power.
Die spannende Frage ist. Funktioniert anders wie bei der rsc die druckpunktverstellung auch nach einen Jahr noch wenn das drehrädchen mit Schmutz in Berührung gekommen ist. Das wäre eine wirkliche Verbesserung
Das kann ich schlecht sagen, da die Bremsen noch nicht ein Jahr auf dem Markt sind ^^
Aber man greift den Versteller jetzt besser, da er wesentlich weiter über die Bremse hinaussteht. Generell gilt: Wenn der klemmt, kann man ihn vorsichtig mit einem Tuch drunter und einer kleinen Zange wieder gängig machen. Der ist nicht kaputt, der frisst sich nur etwas fest.
Ich habe die Hoffnung, dass allein die bessere Greifbarkeit das Problem löst, vllt. ist auch intern etwas besser, das weiß ich nicht.
 
Code-Bashing findet man eigentlich fast nur bei uns im Forum. Die Amis usw. fahren die offenbar ganz gerne. Keine Ahnung, ob man denen allen Unkenntnis von anderen Bremsen unterstellen kann. :confused:
wollte die anfänglich auch nicht. hab mir dann schon eine alternative gekauft. bin dann aber mit der code rsc etwas rumgekurvt und kam dann zur erkenntnis dass es keinen sinn macht, die runterzugeben.

seither läuft die top (3 jahre nichts gemacht ausser beläge gewechselt).

letztens ein neues bike gekauft, da ist auch eine code rsc dran. die bleibt - sehe da keinen grund.

optisch sprach mich weder die alte, noch die hier präsentierte neue an.
aber wichtiger - die funktioniert top -> darum gehts.

ad der neuen. meiner meinung nach verschlimmbesserung. sattel wie gehabt, geber: leitung so nahe am lenker. mag zwar optisch nett sein, funktional aber humbug (siehe post zuvor). gesamtheitlich ist die optik wahrscheinlich hipper (liegt im auge des betrachters).
carbon-hebel wäre nice - weil im herbst holt man sich immer kalte finger wenn man bergauf ohne handschuhe unterwegs ist.
fazit: kein wirklich großer wurf.
 
Bei Magura gehen die Leitungen ab wie Charles Schlappohren, hier liegen sie an. Wahrscheinlich kommt ein SRAM Lenker :)
Aber die alte Code war eine super Bremse, wird diese wahrscheinlich auch so sein. Bei meiner XT wandert der Druckpunkt untentwegt, kenn ich von der RSC nicht.
 
Code-Bashing findet man eigentlich fast nur bei uns im Forum.
Und in etlichen Tests ;-).
Die Amis usw. fahren die offenbar ganz gerne. Keine Ahnung, ob man denen allen Unkenntnis von anderen Bremsen unterstellen kann. :confused:
Also wenn ich pauschalieren und klischees bedienen würde, dann würde ich wohl davon ausgehen, dass die Amis von ihren Produkten, sehr überzeugt sind und diese entsprechend gerne kaufen.
Auch wenn viele Produkte in Schweinfurt produziert werden, inklusive Forschung und Entwicklung, so ist Sram doch noch eine amerikanische Firma. Ameica First.

Und mich würde wirklich interessieren, inwieweit "die Amis" überhaupt Magura (MTB) kennen? Von Formula und Hope gar zu schweigen. Vor allem dann, wenn es nicht um Hobby Enthusiasten, wie wir es sind, handelt.
 
War das Leihbike vielleicht einfach schrottig? Wenn man bedenkt, wie schnell man Bremsen ruinieren kann, dann würde ich mich auf den Eindruck von irgendeinem fremden Kübel nicht verlassen. Die haben und hatten schon immer ziemlich viel Power.

Nicht komplett auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Möglich, dass die Beläge nicht richtig eingebremst waren.
An sich wissen die Jungs, die in Beerfelden den Verleih machen aber, was sie tun.
 
Zurück
Oben Unten