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Ich fahre die TS Standard auch an der Code RSC und 200mm HS2 vorne und hinten. Damit bin ich sehr zufrieden und die Bremskraft ist ausreichend. Der Verschleiß ist erstaunlich gering. Ich habe hier schon seit einer halben Ewigkeit die organischen Beläge von SRAM herumliegen, um die im Vergleich zu testen, aber die TS sind noch nicht runter.Für die Freunde organischer Bremsbeläge von Trickstuff an der Code R(SC): Nachdem ich die häufige Wechselei der 840 Power leid war (die aber sonst hervorragend funktionieren), habe ich heute das erste Mal die 840 Standard getestet, und zwar erst mal hinten wie irgendwo anders von TS empfohlen. Ein echter Härtetest auf längeren Abfahrten am Stück steht noch aus aber ich konnte sie heute immerhin schon mal 4x 250 Hm testen, nachdem ich sie sorgfältig eingebremst hatte.
Der Unterschied zu den Power ist jetzt nicht riesig, etwas weniger bissig zu Beginn aber dafür sehr schön dosierbar, bei ähnlicher (vielleicht minimal höherer?) Bedienkraft - kommt mir eigentlich fast mehr entgegen, da ich die Bissigkeit der Power machmal fast schon zu krass fand. Die Bezeichnung "Standard" halte ich auf jeden Fall für sehr unglücklich gewählt. Wenn die deutlich länger halten und auch auf längeren Abfahrten nicht vorzeitig schlapp machen, werde ich sie auch vorne testen.
Code R forever!
Ich hab die G2R immer noch hinten verbaut. Mit Galfer Belägen und einer 200er 2,3mm Scheibe.In der G2 R fahre ich vorne TS Power und hinten TS Standard mit 200/180mm Centerline. Die Bremse ist aber so schwach, dass ich vorne die Power brauche. Der Verschleiß ist auch nicht gerade gering. Das ist es mir aber wert. Hinten reichen hier auch die Standard.
Der hohe Verschleiß liegt vorallem an der Centerline Scheibe. Andere Scheibe (bei mir TS Dächle HD) hat die Haltbarkeit der TS Power bei mir (bei gleichem Nutzungsprofil) um 30-50% erhöht.TS Power und hinten TS Standard mit 200/180mm Centerline. Die Bremse ist aber so schwach, dass ich vorne die Power brauche. Der Verschleiß ist auch nicht gerade gering.
Das hatte ich schon öfter gelesen. Vielleicht sollte ich mir da tatsächlich mal neue Scheiben kaufen.Aber die G2R hat sehr von einer potenten Scheibe profitiert. War schon mit TS HD sehr gut, mit einer dicken Hope noch besser.
Ah, das wusste ich wiederum noch nicht. Das spricht auch noch einmal für anderen Scheiben. Die Dächle HD fände ich da schon sehr interessant. Aber leider gibt es die nur in 203mm. Da müsste ich mir einen neuen Adapter kaufen. Da die HS2 mittlerweile genau so teuer bzw. günstig wie die Dächle sind, tendiere ich zu denen.Der hohe Verschleiß liegt vorallem an der Centerline Scheibe. Andere Scheibe (bei mir TS Dächle HD) hat die Haltbarkeit der TS Power bei mir (bei gleichem Nutzungsprofil) um 30-50% erhöht.
Sicher dass es an der Scheibe liegt? Ich kenne nur den Vergleich Galfer grün vs SRAM Sinter 8€ Belag. Die grünen Beläge hat es mir aber auch auf anderen Bikes mit anderen Scheiben immer schneller runtergezogen als die roten Beläge.Der hohe Verschleiß liegt vorallem an der Centerline Scheibe. Andere Scheibe (bei mir TS Dächle HD) hat die Haltbarkeit der TS Power bei mir (bei gleichem Nutzungsprofil) um 30-50% erhöht.
An was sonst wenn die TS Power auf der Centerline sehr schnell runter gefahren sind, aber bei der Dächle HD deutlich länger halten? (gleiches Bike, gleiche Bremse, gleiche Scheibengröße, gleicher Einsatz, über mehrere Belagssätze beobachtet)Sicher dass es an der Scheibe liegt?
Ja, bei schlechtem Wetter schmelzen die TS Power wie Butter in der Sonne. Bei den Standard habe ich das nicht beobachtet. Da ich die Power bisher nur mit Centerline gefahren bin, kann ich nichts zu anderen Scheiben sagen.Die grünen Beläge habe ich bei schlechteren Bedingungen in der halben Zeit gekillt wie die SRAM sinter auf der gleichen Centerline Scheibe.
Diesen Effekt habe ich auch über die Trickstuff Beläge gelesen. Minimale Laufzeit bei schlechten Bedingen. Das hat dann da nichts mit den Scheiben zu tun.
Das ist ja wie bei Reifen: weiches Material = mehr Grip = höherer Verschleiß.Das TS Power und andere "Race" Beläge schneller runter sind, vor allem wenn die Umwelteinflüsse ihr Übriges tun, dürfte klar sein.
Ich würde die Centerline als sehr solide bezeichnen: nichts besonderes, aber sorgenfrei. Dazu noch, wie du schon schreibst, leise und günstig.Nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, in Sachen Bremsleistung gibt es aber bessere Scheiben.
Waren die Bedingungen auch in etwa gleich? Wenn du jeweils mehrere Sätze durch hast, sollte sich das aber in etwa rausmitteln.An was sonst wenn die TS Power auf der Centerline sehr schnell runter gefahren sind, aber bei der Dächle HD deutlich länger halten? (gleiches Bike, gleiche Bremse, gleiche Scheibengröße, gleicher Einsatz, über mehrere Belagssätze beobachtet)
Oder so1,5mm dicke beilagscheibe darunter und fertig
Ja in etwa gleichWaren die Bedingungen auch in etwa gleich? Wenn du jeweils mehrere Sätze durch hast, sollte sich das aber in etwa rausmitteln.
Das ist auch mein Eindruck. Eigentlich die Scheibe mit den wenigsten Macken. Wird nicht krumm, kein Verschleiß und nichts. Hab seit über einem Jahr die HS2 hier liegen und die Centerline will nicht verschleißen.Allgemein hat die Centerline durch ihre relativ groben Ausschnitte einen etwas höheren Verschleiß.
Dafür ist sie meistens leise und eben günstig zu haben.
Nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, in Sachen Bremsleistung gibt es aber bessere Scheiben.
An was sonst wenn die TS Power auf der Centerline sehr schnell runter gefahren sind, aber bei der Dächle HD deutlich länger halten? (gleiches Bike, gleiche Bremse, gleiche Scheibengröße, gleicher Einsatz, über mehrere Belagssätze beobachtet)
D.h. die Paarung die TS Power / Centerline (um die es bei @SinusJayCee ging) passt halt aus Verschleißsicht nicht zusammen. Ob die Centerline mit anderen Belägen besser funktionieren war ja nicht die Frage.
Das war genau meine Frage. Hab mich selbst schon ertappt wie ich subjektiv daneben lag beim Vergleich.Waren die Bedingungen auch in etwa gleich? Wenn du jeweils mehrere Sätze durch hast, sollte sich das aber in etwa rausmitteln.
In meiner Erfahrung kommt eine Halbierung der Haltbarkeit in etwa hin. Ich hatte mal einen Satz TS Power bei schlechtem Wetter in 4-6 Wochen durch, während die sonst eher 3 Monate halten.Mein Eindruck ist, dass Witterung bei den bissigen Belägen extremen Einfluss hat und schnell mal die Laufzeit halbieren kann.
Ich bin die letzten beiden Winter auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren. Dabei ist mir sowohl bei TS Power als auch bei TS Standard nichts negatives aufgefallen. Die quietschen am Anfang des Trails höchstens etwas mehr.@SinusJayCee sind die TS Power bei Kälte auch nicht so prickelnd? Weiß nicht ob es bei den Galfer die grünen Beläge waren oder die Shimanobremse. Bei -2 / 0° Bremsfeeling und Leistung unterirdisch.
Die Galfer grün waren mit der M8100, 2mm Galfer 203 absolut unterirdisch. Gefühlt Bremsen Stein auf Metall. Kann es nicht zuordnen ob es die Beläge oder die Shimano war.Ich bin die letzten beiden Winter auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren. Dabei ist mir sowohl bei TS Power als auch bei TS Standard nichts negatives aufgefallen. Die quietschen am Anfang des Trails höchstens etwas mehr.
Ich hatte bei einer G2 den Fehler gemacht, die für knapp ein Jahr unbefüllt zu lagern. Danach waren die Quadringe undicht und der Geber ist ziemlich schwergängig. Die Quadringe habe ich schon getauscht und die Bremse geht wieder. Das Wartungskit für den Geber habe ich auch schon da, aber bisher hatte ich noch nicht die Muße das einzubauenMeine Empfehlung an alle Code Fahrer oder an jene, die kurz vorm Wechsel stehen: Auf jeden Fall den Geber Kolben tauschen und wirklich - je nach Laufleistung - den Bremssattel zerlegen und die Kolben reinigen/erneuern.
Ja die Hebel machen einen großen Unterschied, aber:Feedback vom Wechsel von R auf RSC: ... Zwei Erkenntnisse bei der RSC: 1.) Durch die Druckpunktverstellung spart man sich viel Maintenance ggü. der R, um der Leerwegvergrößerung entgegenzuwirken, falls notwendig und 2.) ja, das Feeling des Hebels ist mehr als nur ein kleines Upgrade und trägt zu geringeren Bedienkräften bei.
Mmmmhhh - kann ich ned ganz nachvollziehen. In der Praxis kann ich bei fortschreitender Abnutzung der Beläge einfach am Druckpunkträdchen nachstellen. An der Hebelweite muss ich nix mehr ändern.Zu 1.) Die Druckpunktverstellung arbeitet nur "anders" herum, die Einstellung mit dem geringstmöglichen Leerweg ist eigentlich die standardeinstellung und du kannst nur "weiter" drehen..
Irgendwie verstehe ich dass jetzt nicht.Ich habe schon verstanden was du meinst.
Die Belagnachstellung ist aber unabhängig vom Geber und bei SRAM ja ein Thema für sich.
Meine Codes an den Stadträdern muss ich auch min. 1x im Jahr machen...
Da geht dann aber Druckpunkttechnisch nichts mehr.
Aber über das Nachstellrädchen kannst du in der Theorie nur "schlechter" drehen.
Die engste Einstellung ist quasi "standard" bzw. konstruktiv bestimmt. Das ist dann eine Code RS ohne C
Das was du am Druckpunkt nachdrehst ist quasi Bekämpfung des Symptoms schlecht laufenden Kolben. Aber wenn du den Druckpunkt immer auf kürzester Einstellung hast, hilft das halt auch nichts.
Edit:
Hier ein alter Thread zum Thema RSC und Druckpunktverstellung.
Schau dir mal das Schnittbild an.
Danke, Dir - ich glaube, ich weiss jetzt, wie aus dem Ganzen ein Schuh wird. Nach dem Entlüften und Mobilisieren ist mir der Druckpunkt viel zu weit weg vom Lenker, quasi kaum Leerweg. Für ein "normales" Gefühl schraube ich dann am Contact In Rädchen, bis es passt (dabei nutze ich so ganz grob den halben Verstellweg). Et voila, hieraus ergibt sich nun die Reserve, aus der ich dann schöpfen kann! Und am Ende für mich perfekt (fast -- perfekt wäre es, wenn die Belagnachstellung den Job sauber übernähme).Ich habe schon verstanden was du meinst.
Die Belagnachstellung ist aber unabhängig vom Geber und bei SRAM ja ein Thema für sich.
Meine Codes an den Stadträdern muss ich auch min. 1x im Jahr machen...
Da geht dann aber Druckpunkttechnisch nichts mehr.
Aber über das Nachstellrädchen kannst du in der Theorie nur "schlechter" drehen.
Die engste Einstellung ist quasi "standard" bzw. konstruktiv bestimmt. Das ist dann eine Code RS ohne C
Das was du am Druckpunkt nachdrehst ist quasi Bekämpfung des Symptoms schlecht laufenden Kolben. Aber wenn du den Druckpunkt immer auf kürzester Einstellung hast, hilft das halt auch nichts.
Edit:
Hier ein alter Thread zum Thema RSC und Druckpunktverstellung.
Schau dir mal das Schnittbild an.