SRAM Code R - Tuning

https://www.ebay.de/itm/313876568589?hash=item4914805a0d:g:7ykAAOSwN6NiE6wYHab es schon im Einsatz und funktioniert klasse.

Danach einfach das Teil in die reinschieben, Kolben dran pumpen und Scheibe rein.
https://www.bike-discount.de/de/avid-elixir-transportsicherungenDas Teil finde ich verlockend, aber die Versandkosten stören mich noch.
https://www.r3pro.co.uk/collections...nt-tool-for-sram-codes?variant=31728407543891
Ich habe mir die Tools drucken lassen, hatte aber noch keine Gelegenheit die zu Testen:
https://www.thingiverse.com/thing:4744516
Das Tool von eBay sieht auch gut aus. Bestelle könnte ich mir auch mal bestellen. Die Transportsicherung habe ich auch, war beim Bleedkit dabei. Das Alignment-Tool ist ebenfalls interessant. Das müsste man eigentlich auch einfach selber drucken können.

Ich predige ja hier immer man soll es nicht machen nach dem SRAM Bremsen Webinar. Hab es nun auch gemacht 🙄 🤪
Das Webinar gibt es leider nicht online, aber die Aussage ist auch im YT-Video, leider ohne weiter Erklärung:
 
Ausgehend davon du bekommst das Fett wieder komplett raus. Wenn keins ranschmierst, musst es auch nicht entfernen. Fett ist kein Reiniger.
Welches Fett?
Wir können uns darauf einigen das DOT 5 auf Silikonbasis von mir aus noch irgendwas mit Öl zu tun hat. Aber sonst? Es geht nicht um DOT Grease.


Das ausricht Tool kommt in die Bremse mit voll eingefahrenen Kolben um die Scheibe mittig im Sattel zu positionieren. Da sind keine Beläge drin.
Man richtet nicht nach Lichtspalt aus, die Scheibe muss mittig im Bremssattel sein und von beiden Seiten gleich angefahren werden.

Vielleicht hast das gemeint, dann hätte ich es falsch verstanden.
Ja, war so gemeint, dafür braucht es theorethisch kein Werkzeug, geht ja über den Durchlaufspalt.
Das Tool hatte ich irgendwie anders gesehen, mein Fehler.:bier:
Ist "interessant" aber n 10er für quasi einen Bleedblock mit Rille?

Bei dem Piston Pusher Tool hätte ich bei der Ausfahrweite der Kolben Angst, dass die mir rausfallen.:eek:
 
Ist "interessant" aber n 10er für quasi einen Bleedblock mit Rille?
Das sind sogar Pfund, also noch einmal ein bisschen teurer plus Versand und ggf. Stress beim Import aus einem Nicht-EU-Land. Aber wenn man die Maße hätte, dann könnte man das für ein paar Cent selber drucken. Die Maße müssten sich auch leicht ermitteln lassen: Einfach Innenbreite des Sattels und dann ein Schlitz von 2,1mm in der Mitte.
 
Ich habe mir die Tools drucken lassen, hatte aber noch keine Gelegenheit die zu Testen:
https://www.thingiverse.com/thing:4744516

Die hab ich auch, waren glaub ich 12€ in Summe für's Drucken. Blöcke für Large (Code, passt haargenau) und Medium (G2, etwas zu klein der Block, aber funktioniert). Bei der G2 bin ich da auch etwas vorsichtig, was die Weite angeht, bei der Code passt's optimal, ich kann sogar Druckaufbauen, ohne dass es ploppt.


Pad bzw Kolben zurückdrücken mit dem Keil und den beiden dünnen Plättchen funktioniert auch sehr gut. Von dem werd ich mir noch einen zweiten Satz machen lassen, einen für Werkstatt, einen für Rucksack... Da versuch ich mich dann vllt auch mal an einem Alignment-Tool, wobei CAD nicht ganz mein Metier ist.


@Orby was ist nu die offiziell empfohlene Reinigungsstrategie? Kolben raus, Isopropyl oder Wasser auf's Ohrenstäbchen und wieder zurück? Hatte bisher mit DOT auf den Laufflächen keine augenscheinlichen Probleme, heißt aber ja nicht, dass es nicht noch besser ginge :D


Dass die Kolben einzeln möglichst weit, aber nicht zu weit, ausfahren ist genau der Sinn des Tools. Die Angst hätte ich nicht, eher Respekt vor dem Zurückdrücken :D

Zurückdrücken geht ja eigentlich auch easy, nehm mir meistens einen Gabelschlüssel den ich durch den Sattel schiebe und dann plan auf den Kolben drücke. Darf halt nicht verkanten (aber wir haben ja keine empfindlichen Keramikkolben :D; scnr)
 
Welches Fett?
Wir können uns darauf einigen das DOT 5 auf Silikonbasis von mir aus noch irgendwas mit Öl zu tun hat. Aber sonst? Es geht nicht um DOT Grease.
Ja mein Fehler, das DOT Grease war gemeint.
Hab das genommen, danach Isopro und wie geschrieben, mega Druckpunkt aber keine Modulation.

Das Tool von eBay sieht auch gut aus. Bestelle könnte ich mir auch mal bestellen.
Schon probiert. Funktioniert gut.

Ist "interessant" aber n 10er für quasi einen Bleedblock mit Rille?
Hätte das Teil am liebsten für meine Shimano M8000. Die ist so doof zwischen Ketten- und Sitzstrebe, die kannst einfach nicht brauchbar ausrichten. Da muss ich es nach Gehör machen.
Hab schon versucht meinen dicken Kopf da rein zu zwängen, hatte aber Angst auf Youtube zu landen wenn ich dann daraus befreit werde, hab es gelassen 🤣

Das sind sogar Pfund, also noch einmal ein bisschen teurer plus Versand und ggf. Stress beim Import aus einem Nicht-EU-Land. Aber wenn man die Maße hätte, dann könnte man das für ein paar Cent selber drucken. Die Maße müssten sich auch leicht ermitteln lassen: Einfach Innenbreite des Sattels und dann ein Schlitz von 2,1mm in der Mitte.
Ja es sind Pfund, dazu 10Pfund Versand, abzüglich 2Pfund Rabattcode. Ich kenne jemand der versehentlich aus Shoppinglaune vorhin auf Bestellen geklickt hat 😂
Doof wenn man die Centerline drauf hat, HS2 daliegen, da braucht man halt gleich beide Versionen 😕
Aber immerhin, bereits UPS Sendungsverfolgung bekommen, also der Besteller 🤣

@Orby was ist nu die offiziell empfohlene Reinigungsstrategie? Kolben raus, Isopropyl oder Wasser auf's Ohrenstäbchen und wieder zurück? Hatte bisher mit DOT auf den Laufflächen keine augenscheinlichen Probleme, heißt aber ja nicht, dass es nicht noch besser ginge :D
Mit dem DOT Grease fahren sie halt super sauber aus, aber eigentlich wirklich nur reinigen mit Wasser oder Isopropanol. Vermutlich braucht man da mehr Geduld und Hingabe.

Die hab ich auch, waren glaub ich 12€ in Summe für's Drucken. Blöcke für Large (Code, passt haargenau) und Medium (G2, etwas zu klein der Block, aber funktioniert). Bei der G2 bin ich da auch etwas vorsichtig, was die Weite angeht, bei der Code passt's optimal, ich kann sogar Druckaufbauen, ohne dass es ploppt.
Die sind richtig gut passend, hatte auch anfänglich bedenken. Aber recht einfach zu machen.

Dass die Kolben einzeln möglichst weit, aber nicht zu weit, ausfahren ist genau der Sinn des Tools. Die Angst hätte ich nicht, eher Respekt vor dem Zurückdrücken :D
Ich hab einen dicken fetten Kopf für die Sitz- und Kettenstreben, dafür die Hände von meinem Vater. Nein er ist kein Handwerker sondern Gyn :hüpf:
 
Dass die Kolben einzeln möglichst weit, aber nicht zu weit, ausfahren ist genau der Sinn des Tools. Die Angst hätte ich nicht, eher Respekt vor dem Zurückdrücken :D
Gebe dir recht, aber wenn ich mir das Foto dazu ansehe, dürfte das wirklich hauchdünn vor rausfallen sein. Ich habe beim Entlüften mal einen 2,5er Inbus in den Lichtspalt geklemmt.
Der hat sich minimal verbogen und die Siffe lief.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kolben weiter als Lüftspalt fahren.
 
Ja mein Fehler, das DOT Grease war gemeint.
Hab das genommen, danach Isopro und wie geschrieben, mega Druckpunkt aber keine Modulation.
Ahhhh.... Das bisschen was anders. SRAM / Avid gab früher an die Kolben raus zu pumpen und anstatt mit Iso mit DOT was man eh zur Hand hat, die Kolben mit einem Wattestäbchen abzuputzen. Danach Wasser drüber und fertig.
Iso geht aber auch.

Dass die Kolben einzeln möglichst weit, aber nicht zu weit, ausfahren ist genau der Sinn des Tools. Die Angst hätte ich nicht, eher Respekt vor dem Zurückdrücken :D
Gebe dir recht, aber wenn ich mir das Foto dazu ansehe, dürfte das wirklich hauchdünn vor rausfallen sein. Ich habe beim Entlüften mal einen 2,5er Inbus in den Lichtspalt geklemmt.
Der hat sich minimal verbogen und die Siffe lief.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kolben weiter als Lüftspalt fahren, daher meine Befüchtung. Soweit müssen die Kolben aber ja gar nicht raus.
 
20220926_163256.jpg
 
Das Teil nutze ich zum mobilisieren und beim Klötzer wechseln. Einfacher geht es einfach nicht so zumindest in meinen Augen.

Anhang anzeigen 1557849
Ich hab das Birzmann Teil.
Optimal funktioniert es nur mit Belägen drin, da sonst die Gefahr besteht bei einer 4-Kolbenbremse die Kolben nicht gleichmäßig rein zu drücken. Musste meins sogar schon gerade biegen.
Bei Birzmann steht sogar ausdrücklich nicht für blockieren der Kolben nutzen.

Machbar ja, optimal eher weniger.
 
Medium (G2, etwas zu klein der Block, aber funktioniert). Bei der G2 bin ich da auch etwas vorsichtig, was die Weite angeht, bei der Code passt's optimal, ich kann sogar Druckaufbauen, ohne dass es ploppt.
Wo gibt es die denn? Ich habe nur die Blöcke für die Code, habe aber auch eine G2 Bremse hier.

@Orby was ist nu die offiziell empfohlene Reinigungsstrategie? Kolben raus, Isopropyl oder Wasser auf's Ohrenstäbchen und wieder zurück? Hatte bisher mit DOT auf den Laufflächen keine augenscheinlichen Probleme, heißt aber ja nicht, dass es nicht noch besser ginge :D
Offiziell ohne alles:

Ich denke ein bisschen DOT (Bremsflüssigkeit, nicht Grease) oder Iso schadet aber nicht, wenn man es wieder ordentlich abwischt. Man möchte die Kolben halt sauber haben, aber keine Stoffe von außen an den Quadringen.

Ja es sind Pfund, dazu 10Pfund Versand, abzüglich 2Pfund Rabattcode. Ich kenne jemand der versehentlich aus Shoppinglaune vorhin auf Bestellen geklickt hat 😂
Doof wenn man die Centerline drauf hat, HS2 daliegen, da braucht man halt gleich beide Versionen 😕
Aber immerhin, bereits UPS Sendungsverfolgung bekommen, also der Besteller 🤣
Ich bin auf deinen Bericht gespannt :D

Wärst du so nett die anderen beiden Dicken, die Höhe und den Abstände von allem auch zu messen? Dann ließe sich das recht einfach nachbauen.
 
Das Teil ist für Motorräder gedacht. Ich mache bloß die Beläge raus und lass das Rad drin so geht das super. Beläge raus, das Teil rein und zu drehen bis das an der Scheibe anliegt und Kolben raus pumpen die dann reinigen und 3-4 mal mit dem Ding zurück drücken und dann passt das meistens. Das ist halt schön breit und passt super in den code Sattel.
 
Ahhhh.... Das bisschen was anders. SRAM / Avid gab früher an die Kolben raus zu pumpen und anstatt mit Iso mit DOT was man eh zur Hand hat, die Kolben mit einem Wattestäbchen abzuputzen. Danach Wasser drüber und fertig.
Iso geht aber auch.


Gebe dir recht, aber wenn ich mir das Foto dazu ansehe, dürfte das wirklich hauchdünn vor rausfallen sein. Ich habe beim Entlüften mal einen 2,5er Inbus in den Lichtspalt geklemmt.
Der hat sich minimal verbogen und die Siffe lief.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kolben weiter als Lüftspalt fahren, daher meine Befüchtung. Soweit müssen die Kolben aber ja gar nicht raus.

Jo, ich nehm auch wirklich DOT auf ein Wattestäbchen, hatte das auch mal bei Avid noch gelesen und denk mir dabei, wenn DOT von hinten an die Kolben kommt, kann's auf der Lauffläche ja eigentlich auch nicht schaden.

Mit dem DOT Grease fahren sie halt super sauber aus, aber eigentlich wirklich nur reinigen mit Wasser oder Isopropanol. Vermutlich braucht man da mehr Geduld und Hingabe.

Versuch ich beim nächsten Mal ohne DOT. Was mich stört ist, dass man mit den Ohrenstäbchen nicht an die Fläche zwischen Kolben und Sattel kommt, dafür bräuchte es was dünneres. So komm ich nur an die 75% Lauffläche ran, die "frei" liegt.

Wo gibt es die denn? Ich habe nur die Blöcke für die Code, habe aber auch eine G2 Bremse hier.



Ich denke ein bisschen DOT (Bremsflüssigkeit, nicht Grease) oder Iso schadet aber nicht, wenn man es wieder ordentlich abwischt. Man möchte die Kolben halt sauber haben, aber keine Stoffe von außen an den Quadringen.

Der Medium Block ist der hier:

https://www.thingiverse.com/thing:4559810
Nicht optimal für die G2, aber funktioniert mit etwas Vorsicht. Musst ihn halten, bis die Kolben anliegen, und ich würd's auch nicht drauf ankommen lassen, den freien bis Anschlag auszufahren. Der Large für die Code passt halt richtig in den Sattel.
 
Was wurde aus dem guten, alten Maulschlüssel im Lichtspalt?

Zum Thema der nicht gleichmässig ausfahrenden Kolben - hatte eine sehr zickige Code, die nicht schleiffrei zu kriegen war - hatte ich nach dem Video von Hope letztlich Erfolg.


Die letzte Minute.

Einmal richtig "in Position" gebracht spielt sich das ganze dann doch sehr schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist für Motorräder gedacht. Ich mache bloß die Beläge raus und lass das Rad drin so geht das super. Beläge raus, das Teil rein und zu drehen bis das an der Scheibe anliegt und Kolben raus pumpen die dann reinigen und 3-4 mal mit dem Ding zurück drücken und dann passt das meistens. Das ist halt schön breit und passt super in den code Sattel.
Keine Ahnung wie groß das Teil ist, das Birzmann ist nicht riesig und deckt die 4 Kolben nicht sauber ab. Natürlich kommt man mittig auch nicht komplett sauber rein.

20220927_202429.jpg

@SinusJayCee war auch nicht bei dir das Thema hintere Schraube an der Code?

https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/post-18339252
 
Zum Thema der nicht gleichmässig ausfahrenden Kolben - hatte eine sehr zickige Code, die nicht schleiffrei zu kriegen war - hatte ich nach dem Video von Hope letztlich Erfolg.


Die letzte Minute.

Einmal richtig "in Position" gebracht spielt sich das ganze dann doch sehr schnell ein.
Das Video finde ich auch nicht schlecht. Man sollte aber den Schritt "Fett von außen auf die Kolben" nicht bei SRAM-Bremsen anwenden ;)

Danke für den Link! Das ist bei mir wegen den schrägen Schrauben vom +20mm PM-Adapter genau so eng wie bei dir. Nach unser letzten Diskussion habe ich mir mittlerweile einen Innensechskantaufsatz mit Kugelkopf bestellt. Damit geht das auch gut und mit Drehmomentschlüssel :) (Auch wenn das Drehmoment dann vermutlich nicht 100%tig stimmt.)
 
Keine Ahnung wie groß das Teil ist, das Birzmann ist nicht riesig und deckt die 4 Kolben nicht sauber ab. Natürlich kommt man mittig auch nicht komplett sauber rein.
Der ist 30mm breit. Hab lange gesucht da mir der Birzmann zu schmal war und bin auf den gestoßen. Für mich ist das die beste Lösung, es geht recht schnell und man drückt immer alle Kolben.
Fahre halt lieber als ewig an den mobilisieren der Kolben zu sitzen 😬
 
Der ist 30mm breit. Hab lange gesucht da mir der Birzmann zu schmal war und bin auf den gestoßen. Für mich ist das die beste Lösung, es geht recht schnell und man drückt immer alle Kolben.
Fahre halt lieber als ewig an den mobilisieren der Kolben zu sitzen 😬
Du könntest nicht liebsterweise die Bezugsquelle posten? Dann müssen wir uns nicht auch durch das Angebotswirrwarr wühlen.
 
Ich habe nun die Code R seit gut einem Monat am neuen Rad und muss sagen, dass Sie mir bis jetzt echt gut gefällt. Die Bremskraft und Dosierbarkeit mit Sinterbelägen funktionieren bis jetzt top. Im kalten Zustand bremst sie nicht ganz so stark, was mir aber nichts ausmacht. Der Druckpunk ist auch bei bremsintensiven Abfahrten immer gleich. Schleifen tut erfreulicherweise bis jetzt auch nix! :p In Summe trauere ich der MT5 null nach und das hätte ich mir, bevor ich die Bremse nun ausgiebig testen konnte, nie gedacht.
 
Für die Freunde organischer Bremsbeläge von Trickstuff an der Code R(SC): Nachdem ich die häufige Wechselei der 840 Power leid war (die aber sonst hervorragend funktionieren), habe ich heute das erste Mal die 840 Standard getestet, und zwar erst mal hinten wie irgendwo anders von TS empfohlen. Ein echter Härtetest auf längeren Abfahrten am Stück steht noch aus aber ich konnte sie heute immerhin schon mal 4x 250 Hm testen, nachdem ich sie sorgfältig eingebremst hatte.

Der Unterschied zu den Power ist jetzt nicht riesig, etwas weniger bissig zu Beginn aber dafür sehr schön dosierbar, bei ähnlicher (vielleicht minimal höherer?) Bedienkraft - kommt mir eigentlich fast mehr entgegen, da ich die Bissigkeit der Power machmal fast schon zu krass fand. Die Bezeichnung "Standard" halte ich auf jeden Fall für sehr unglücklich gewählt. Wenn die deutlich länger halten und auch auf längeren Abfahrten nicht vorzeitig schlapp machen, werde ich sie auch vorne testen.

Code R forever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Birzmann Tool und mache je zwei Kolben damit, also zwei mal ansetzen. Geht schon auch wenn nicht zuviel Flüssigkeit drin ist. Ansonsten -> Trichter oben hin.
 
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