Sram Code RSC: Bremsscheibe fängt das singen an..

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
58
Ort
München
Servus, wusste jetzt nicht wo das reinpasst aber ich fahre seit paar tagen und zum ersten mal eine Sram Code RSC (Canyon Torque CF 9.0; Laufrad DT Swiss EX 1501)
Gestern im Bikepark ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben bei "hohen" Geschwindigkeiten (40-50 km/h) wahrscheinlich ins schwingen kommt bzw. Eigenvibrationen generiert und es ganz leicht zu einem surren oder klirren kommt. Das typische metallische Geräusch wie wenn man gegen die Bremsscheibe klopft.

Gerade schon wieder, lehne das Bike an der Wand an und dann "biiiiiing". Bilde mir nun ein das was nicht stimmt. Bei meinem anderen Bike mit Shimano Saint hab ich sowas noch nie gehört.

Ist das normal bei der Sram?
 
Servus, wusste jetzt nicht wo das reinpasst aber ich fahre seit paar tagen und zum ersten mal eine Sram Code RSC (Canyon Torque CF 9.0; Laufrad DT Swiss EX 1501)
Gestern im Bikepark ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben bei "hohen" Geschwindigkeiten (40-50 km/h) wahrscheinlich ins schwingen kommt bzw. Eigenvibrationen generiert und es ganz leicht zu einem surren oder klirren kommt. Das typische metallische Geräusch wie wenn man gegen die Bremsscheibe klopft.

Gerade schon wieder, lehne das Bike an der Wand an und dann "biiiiiing". Bilde mir nun ein das was nicht stimmt. Bei meinem anderen Bike mit Shimano Saint hab ich sowas noch nie gehört.

Ist das normal bei der Sram?
Du hast den Sattel nur nicht gescheit ausgerichtet. Nur weil es schleiffrei läuft, heißt das nicht, dass er optimal ausgerichtet ist. Schau mal auf YT, da gibt es von Hope ein super Video. Besser als es hier umständlich zu erklären. Und wenn du einmal dabei bist, mach die Kolben gängig. Dann holst das Beste aus der Bremse. Die RSC ist Top.
 
Danke, aber kann man das video von Hope so einfach mit der Sram vergleichen?

Was ich mich frage, wenn ich den Kolben demontieren würde dann wäre das klirren ja immer noch vorhanden. Es klirrt ja nur die Scheibe und nicht weil die Scheibe an dem Kolben anschlägt.

Die Bremse ist komplett neu, warum muss ich die "gängig" machen?
 
Danke, aber kann man das video von Hope so einfach mit der Sram vergleichen?
Ja, sind beides Bremsen.

Was ich mich frage, wenn ich den Kolben demontieren würde dann wäre das klirren ja immer noch vorhanden.
Nein. Ohne Bremskolben hast Du sicher kein Klirren mehr. Versprochen!
Es klirrt ja nur die Scheibe und nicht weil die Scheibe an dem Kolben anschlägt.
Das Singen beim Fahren kann vom Reifen kommen. Durch die Stollen vibriert es und die Scheibe singt.
Abhilfe schafft u.U. ein anderer Luftdruck oder andere Reifen.

Welchen Druck fährst Du?
 
Danke, aber kann man das video von Hope so einfach mit der Sram vergleichen?

Was ich mich frage, wenn ich den Kolben demontieren würde dann wäre das klirren ja immer noch vorhanden. Es klirrt ja nur die Scheibe und nicht weil die Scheibe an dem Kolben anschlägt.

Die Bremse ist komplett neu, warum muss ich die "gängig" machen?
Grad neue Bremsen. Mach das immer so. Seit Jahren. Und ja, das Vorgehen ist bei allen Bremsen das Ideale. Halt nur aufwändiger, deswegen machen es die wenigsten. Macht man es gescheit, ist der Hebelweg kürzer und der Druckpunkt härter. Mache das min. bei jedem Belagwechsel. Wenn mir vorher was am Druckpunkt nicht passt, dann sogar zwischendurch mal. Bin da echt empfindlich. Mit etwas Übung ist man damit in 20min fertig.
 
Ich fahre auch die RSC und habe das Klirren ebenfalls. Habe schon knapp 800km drauf und die zweiten Beläge und es ist immer noch. Denke, dass es normal ist?
 
Maxxis Assegai, 29 x 2.50 (63-622), Tubeless Ready, 3C MaxxTerra, 60 TPI, EXO+, WT

Maxxis Minion DHR II, 29 x 2.40 (62-622), Tubeless Ready, 3C MaxxTerra, 120 TPI, EXO+, WT
Ich fahre das nächste mal mit weniger... vielleicht hüpfe ich dann auch nicht mehr so über die Wurzeln ?

Auf jeden Fall weniger Druck.
Du hast doch eine brauchbare Kombination für Enduro und Tour und den Federweg dazu. Die Kombination rollt doch klasse. Mit dem Druck vorne beraubst den Asse seinen ganzen Möglichkeiten, hast ja kaum Grip.

Wie schon oben angesprochen, du bist sogar langsamer mit dem Druck im Gelände. Der Reifen kann weniger nachgeben und du wirst damit gebremst.
 
Auf jeden Fall weniger Druck.
Du hast doch eine brauchbare Kombination für Enduro und Tour und den Federweg dazu. Die Kombination rollt doch klasse. Mit dem Druck vorne beraubst den Asse seinen ganzen Möglichkeiten, hast ja kaum Grip.

Wie schon oben angesprochen, du bist sogar langsamer mit dem Druck im Gelände. Der Reifen kann weniger nachgeben und du wirst damit gebremst.

Ja, wieder was gelernt! Ich bin jetzt mal auf 1,6 bar gegangen, und habe hier im Ort mal ne Runde gedreht.. Mit dem Setup mache ich die Tage mal meine Hausrunde. Dankeschön ?
 
Zurück
Oben Unten