Sram Code RSC | Kein Druck | Kolben minimal draußen

D

Deleted 595210

Guest
Hallo zusammen,

zuerst: Ich weiß, dass dieses Thema schon viel zu oft besprochen wurde, jedoch habe ich keine Lösung gefunden, die mir hilft.
Ich würde das Problem gerne ohne Werkstatt lösen.

Meine hintere Bremse baut keinen Druck auf. Beim Betätigen des Bremshebels kommen die Kolben minimal raus.
  • Die Leitung ist neu.
  • Bremssattel habe ich auseinander gebaut, da die Kolben vorher nicht eingefahren sind. Die Kolben sind nun komplett drin.
  • Es tritt keine Flüssigkeit aus, weder am Bremshebel (Entlüftungsloch) noch am Bremssattel noch an der Überwurfmutter / Olive.
  • Ich habe den Entlüftungsvorgang bereits 1 - 2 Stunden durchgeführt und es kommt keine Luftblase.
Nun weiß ich nicht weiter. Luft kann man meiner Meinung nach ausschließen, ein Leck scheint sie auch nicht zu haben.
Wie würdet Ihr vorgehen? Alles nochmal auseinanderbauen und von vorn anfangen?
Kann es am Bremshebel selbst liegen, dass dieser den Druck nicht liefern kann?
 
D

Deleted 595210

Guest
Anhang anzeigen 1378317

Neue Erkenntnisse:
Eine Zugfeder im Bremshebel scheint nicht korrekt zu funktionieren, diese scheint nicht gespannt zu sein.
Wie kann ich diese wieder korrekt einhängen, und wo? Hat es etwas mit meinem Problem zutun?
 
D

Deleted 595210

Guest
Hast du ausreichend gepumpt?
Normalerweise sollte ja beim Entlüften (Bleed Block im Sattel) nach 3 - 5 mal pumpen sich ein Druckpunkt ergeben, jedoch schaffen es die Kolben nicht so weit raus.
Klingt nach Luft im System, richtig? Aber es kommen keine Blasen mehr, nach ner Stunde hin und her sollte ja auch nichts mehr im System sein.
 
Dabei seit
22. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
9.513
Normalerweise sollte ja beim Entlüften (Bleed Block im Sattel) nach 3 - 5 mal pumpen sich ein Druckpunkt ergeben, jedoch schaffen es die Kolben nicht so weit raus.
Klingt nach Luft im System, richtig? Aber es kommen keine Blasen mehr, nach ner Stunde hin und her sollte ja auch nichts mehr im System sein.
Wenn du den Sattel zerlegt hast tippe ich schwer auf Luft. Da braucht's dann viel Unterdruck am Sattel.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Wien
Wenn kein Druck aufgebaut wird gibt es zwei Möglichkeiten . Entweder ist die Primärdichtung im Geber undicht oder es ist Luft im System.
 
D

Deleted 595210

Guest
Wenn kein Druck aufgebaut wird gibt es zwei Möglichkeiten . Entweder ist die Primärdichtung im Geber undicht oder es ist Luft im System.
Die Geber-Dichtung schien auch dicht zu sein, da kein DOT an der Entlüftungsschraube entwich.

Ich konnte das Problem nun lösen! Habe heute in Ruhe nochmals ne Stunde entlüftet, es kamen noch ein paar kleine Blasen raus. Die Bremse hat nun endlich einen Druckpunkt entwickelt.
Danke für eure Ratschläge!! 😊
 
Oben Unten