Guten morgen
Ich hatte letztens ein Bike mit ner Guide RS zum Service da.
Bestückt mit Centerline Scheiben samt Metallischen Belägen. Die standard beläge wie auf dem Bild oben.
Bremse erstmal neu befüllt, entlüftet und ca. 2 Stunden lang Kolben gereinigt und wieder gangbar gemacht. Eigneltich wirtschaftlich unrentabel, da das Problem wieder auftreten wird bei der Bremse.
Habe dann neue Centerline Scheiben verbaut, samt neuen metallischen originalen Belägen.
Bremssattel und Scheiben schön mit Isopropanol gereinigt, wie halt bei anderen
Bremsen auch.
Sattel ausgerichtet und dann einbremsen......
Anfangs heulte die Bremse richtig übel. Also ob Dot oder sonstiges auf Scheiben und Belägen wär...
Scheibe nochmal gereingt, Beläge leicht angeschliffen und gereinigt.
Wieder ein Quietschen, dass aber nach ca. 10 Bremsungen weg war.
Die Power und bissigkeit war aber da, also nicht wirklich ein Anzeichen für ne Verunreinigung.
Immer wiedr die ausrichtung des Sattels kontrolliert.
Bike nach ner Stunden wieder getestet, wieder ein gequietsche.
Wieder neue gereingte scheiben samt neuen metallischen Belägen verbaut und das ganze gequietsche und geheule von vorn.... Bremsleistung aber dafür dass nicht eingefahren wurde schon etwas vorhanden und schöner Druckpunkt..
Hab dann nochmal die ersten Scheiben die ich gereinigt hab verbaut und diesmal organische Beläge.
direkt Geräuschlos, eingebremset, passt.
Die anderen Scheiben nochmal verbaut um sicher zu gehn, auch geräuschlos.
Nach ner Stunde wieder getestet, ohne Probleme.
Die metallischen mögen bei Näse laut sein aber anfnags wenns trocken ist, nervt das.
Mag sein, dass sie richtig eingefahren werden müssen aber bei anderen metallischen geht das besser auf Anhieb.
Vermutlich ne schlechte Charge erwischt, das ich das bei anderen standard
Sram Belägen noch nie hatte.
Aber es geht unheimlich viel zeit drauf bei sowas, echt ärgerlich.
Nächstes mal direkt die "Quiet Beläge"
Da ich hier auf dem Land/Bergen wohne, bremse ich meist draussen 200 Meter ne steile strasse runter ein.
Bei den meisten
Bremsen reicht für die Übergabe um mal nen Anfnag gemacht zu haben.
Der befüll/entlüftungsprozess hingegen geht super bei der Guide
LG