SRAM Code RSC schwitzt aus Luftloch am Hebel

seb_666

Triebtreter
Registriert
9. Juli 2012
Reaktionspunkte
26
Ort
Dortmund
Hi,
ich habe an meinem Bike vor ca. einem halben Jahr am Hinterrad eine neue Code RSC (aus 2020) montiert. Die Leitung musste gekürzt und die Bremse anschließend entlüftet werden - soweit kein Problem.
Die Bremse funktioniert bisher einwandfrei, ich stelle aber am Anfang jeder Tour (alle paar Tage) fest, dass sich im Luftloch am Bremshebel ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit befindet.
Während einer Tour selbst, also unter regelmäßiger Benutzung der Bremse, wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass Flüssigkeit austritt.

Ist das ein bekanntes Problem? Ist es überhaupt ein Problem oder nur nervig? Ich schätze mal, irgendwann wird nix mehr zum rauslaufen drin sein...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hatte etwas Ähnliches im Sommer. Es kann sein, dass die Membran im AGB des Hebels nicht mehr richtig sitzt, wenn du beim Entlüften zu viel Druck im System aufgebaut hast, ohne den Hebel zu ziehen. Bei mir trat es kurz nach frischer Entlüftung auf. Ich habe damals den Hebel zerlegt, SOFORT DIE KLEINE KUGEL FÜR DIE RASTERUNG DES DRUCKPUNKTVERSTELLERS VERLOREN, und die Memran einmal rausgenommen und wieder ordentlich reingesetzt. Seit dem kein Tropfen mehr. Die Kugel musste ich teuer mit einem Kit nachbestellen. Die ist direkt unter einer der Deckelbefestigungsschrauben vom AGB - also Aufpassen beim Zerlegen. Seit dem kommt aber nüscht mehr - kein Tropfen..
 
Danke für den Hinweis!
Ich hatte die Entlüftung anhand von irgendeinem Video von SRAM durchgeführt, könnte aber jetzt nicht mehr sagen, ob ich dabei am Hebel gezogen habe oder nicht - ich meine mich aber zu erinnern, dass da ein Gummiband für den Hebel beim Entlüftungskit dabei lag...
Egal - ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten und es hinnehmen.
Entweder es ist unkritisch oder ich werde es irgendwann am Bremsverhalten merken; dann kann ich immer noch alles zerlegen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich klinke mich eben hier nochmal ein. Habe ein ähnliches (?) Problem. Gebrauchte Bremse aus dem Markt gekauft. Bremse funktionierte eigentlich einwandfrei.
Hatte jetzt aber die Leitung gekürzt und neu entlüftet, weil einfach zu lang. Als ich das DOT aus der Geberspritze nach unten gedrückt habe, kam ein bisschen davon aus dem kleinen Lüftungsloch am Deckel wieder raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort auch schon bisschen die Farbe ab ist. Scheint also nicht neu zu sein das Problem.

Und nu? DOT raus und Hebel zerlegen wegen oben genannter Dichtung? Danke Euch.

Code Geber.jpg
 
Ich klinke mich eben hier nochmal ein. Habe ein ähnliches (?) Problem. Gebrauchte Bremse aus dem Markt gekauft. Bremse funktionierte eigentlich einwandfrei.
Hatte jetzt aber die Leitung gekürzt und neu entlüftet, weil einfach zu lang. Als ich das DOT aus der Geberspritze nach unten gedrückt habe, kam ein bisschen davon aus dem kleinen Lüftungsloch am Deckel wieder raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort auch schon bisschen die Farbe ab ist. Scheint also nicht neu zu sein das Problem.

Und nu? DOT raus und Hebel zerlegen wegen oben genannter Dichtung? Danke Euch.

Anhang anzeigen 1592302
Was hat es gegeben? Hast du die Dichtung/Membran neu gemacht? Lg.
 
Ja gute Frage, des is schon wieder so lange her 😂

Ich denke aber ich hatte es gelassen, ohne die Dichtung zu tauschen und das hat gepasst.
 
Ja gute Frage, des is schon wieder so lange her 😂

Ich denke aber ich hatte es gelassen, ohne die Dichtung zu tauschen und das hat gepasst.
Hey. Hast du die Bremse heute noch?
Ich hab das gestern an meiner knapp 300km jungen rsc festgestellt. War gaanz minimal feucht um diese Bohrung. Hatte das Rad aber zwei Tage vorher gewaschen und bin mir nicht sicher ob es vielleicht dadurch nachgelaufen ist…
 
Zurück
Oben Unten