SRAM DB8 Geber tauschen

Moin,
habe an meinem Ebike eine Sram DB8 verbaut. Bremsleistung ist soweit okay für mich, nur die Hebelergonomie optimierbar.
Fahre an meinem anderen Rad eine Cura4, mit der ich sehr zufrieden bin. Gerne würde ich an der DB8 erstmal nur die Geber tauschen.

Welche Kompatibilität mit anderen Bremshebeln gibt es hier?
Cura4
SRAM Maven
SRAM Code RSC

Insofern ich richtig recherchiert habe:
DB8 Medium Mineralöl ID 2,1 mm OD 5mm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe an meinem Ebike eine Sram DB8 verbaut. Bremsleistung ist soweit okay für mich, nur die Hebelergonomie optimierbar.
Fahre an meinem anderen Rad eine Cura4, mit der ich sehr zufrieden bin. Gerne würde ich an der DB8 erstmal nur die Geber tauschen.

Welche Kompatibilität mit anderen Bremshebeln gibt es hier?
Cura4
SRAM Maven
SRAM Code RSC

Insofern ich richtig recherchiert habe:
DB8 Medium Mineralöl ID 2,1 mm OD 5mm
Hallo doko, hast du mittlerweile den Umbau auf andere Geber durchgeführt? Wenn ja, auf welche und wie sind deine Erfahrungen?

Tip von mir: Wenn Ihr tauscht, dann tauscht doch einfach komplett! Auch wenn's ggf. etwas mühsamer ist, die hintere Leitung aus dem Rahmen herauszupopeln.

Die DB8 hat ne recht kleine Nehmerkolbenfläche. Wenn Ihr die mit nem Geber mit größerem Geberkolben kombiniert, steigen die Handkräfte noch mehr, und die ist ja eh schon nicht gerade die kräftigste.
Ich habe es nicht gemessen, vermute aber, dass die DB8 auch einen 9,5mm Geberkolben hat wie schon die Juicy, Elixir, Guide und Code.
Ne Cura gewinnt ihre höhere Bremskraft aber aus der großen Nehmerkolbenfläche. Der Geberkolben ist mit 10,5mm größer, was zu einer Verringerung der hydraulischen Übersetzung führt und die Bremse damit schwächer macht.

Besser bremsen würde sie mit DRT-Gebern (die hat einen 9mm-Geberkolben), aber die scheiden wohl aus Kostengründen aus...

Vielen Dank für den Input! Das ist ein guter Hinweis.
Die Bremskraft der DB8 ist mit Galfer Belägen eigentlich ausreichend für meine 73kg. Nicht so toll ist hingen das Hebelgefühl/-ergonomie und dass man die Hebelweite nicht werkzeuglos verstellen kann. Deshalb die Überlegung nur die Geber upzugraden. Aber preislich macht gegenüber einem kompletten Tausch nach erster Recherche glaub wenig Sinn. Dazu kommen noch deine Argumente...

Zurück