Sram Dub Innenlager

Registriert
9. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ich hab an meinem Cannondale Rize 3 auf 1×12 Antrieb wechseln wollen.Nachdem Das alte Tretlager herausen war und das Sram DUB Lager drinn kam die traurige Wahrheit, das dass Lager ganz schön knackte sobald die Sram GX Kurbel zum Start bereit war.Hab dann wieder das Hollo2 eingebaut und die alte Kurbel und siehe da kein Knacken mehr.Bitte kann mir jemand helfen und mir sagen was das Knacken verursacht beim neuen Sram Lager
Vielen dank
 
Sicher, dass es wirklich das Tretlager und nicht die Kurbel, Pedale oder Kettenblatt waren? Alles richtig eingebaut? Fett an den richtigen Stellen? Alles auf das richtige Drehmoment angezogen? Kugellager leichtläufig?
Es gibt viele Stellen die Knacken können, und du hast ja deutlich mehr ausgetauscht als das Tretlager... Eins nach dem anderen überprüfen. Zumindest hast du durch den Umbau zurück auf das alte bewiesen, dass es keine bestehende Komponente ist. Jetzt musst du das gleiche für jedes neue Teil tun. ;)
 
Alles neu teile?
Kann ja fast nicht sein, dass n neues Lager Out off Box Geräusche macht.
Ich tipp eher auf Schmutz, fehlendes Fett oder falsche Montage.
 
Kann mir auch nicht vorstellen das es das Innenlager ist. Ich find die DUB Dinger richtig gut. Meines läuft so weich wie frisch montiert. Kein Dreck drin, super. 2 Jahre im Enduro. Bin schwerst begeistert.
 
Ja sie gingen gut rein und wurden natürlich auch gerettet.Kann es daran liegen das es ein italienisches Gewinde und kein Bsa ist
 
Moin, habe seit Anfang des Jahres ein Radon Cragger 7.0, da sind auch die SRAM Dub Lager drin. Seit ein paar Wochen knackt das Rad beim Treten auch. Habe die Kurbel und die Pedale jeweils ausgebaut, gefettet und wieder eingesetzt. Nach dem Pedale fetten war das Knacken deutlich reduziert, ist bei der gestrigen Tour beim steilen Bergauffahren aber dann doch wieder aufgetreten. Ich habe auch das Lager im Verdacht, hatte aber bisher keine Lust, bei einem Neurad schon Verschleißteile wechseln zu müssen. Ich ziehe heute die Pedale nochmal nach und schaue dann mal.
Wie verhält sich das Knacken bei dir? Nimmt es mit steigender Trittlast zu? (Also stärker reintreten = lauter?) So ist es jedenfalls bei mir.
 
Moin, habe seit Anfang des Jahres ein Radon Cragger 7.0, da sind auch die SRAM Dub Lager drin. Seit ein paar Wochen knackt das Rad beim Treten auch. Habe die Kurbel und die Pedale jeweils ausgebaut, gefettet und wieder eingesetzt. Nach dem Pedale fetten war das Knacken deutlich reduziert, ist bei der gestrigen Tour beim steilen Bergauffahren aber dann doch wieder aufgetreten. Ich habe auch das Lager im Verdacht, hatte aber bisher keine Lust, bei einem Neurad schon Verschleißteile wechseln zu müssen. Ich ziehe heute die Pedale nochmal nach und schaue dann mal.
Wie verhält sich das Knacken bei dir? Nimmt es mit steigender Trittlast zu? (Also stärker reintreten = lauter?) So ist es jedenfalls bei mir.
Bau die Kurbel doch mal aus und dreh das tretlager von Hand. Dann spürst schon was Sache ist.
knacken kommt gern aber dreck, der irgendwo drin hängt.
sprich kettenblatt, Sattel, sattelstütze Hinterbau usw...
 
Bau die Kurbel doch mal aus und dreh das tretlager von Hand. Dann spürst schon was Sache ist.
knacken kommt gern aber dreck, der irgendwo drin hängt.
sprich kettenblatt, Sattel, sattelstütze Hinterbau usw...
Das habe ich eigentlich getan und konnte dabei keine Unwucht oder sonstige Störungen im Lauf des Lagers feststellen. Allerdings hab ich das auch nicht übermäßig gewissenhaft gemacht.
Habe mittlerweile die Pedale ausgebaut, neu eingefettet (wurden bei der Erstmontage offenbar nur sehr spärlich=quasi nicht eingefettet) und wieder rein. Bei der kleinen Runde im Hof war auch bei Wiegetritt kein Knacken vernehmbar. Jedoch kam es dann bei der 30km-Tour am nächsten Tag beim Klettern dann wieder, wenn auch subjektiv weniger stark...komische Sache.
 
Das habe ich eigentlich getan und konnte dabei keine Unwucht oder sonstige Störungen im Lauf des Lagers feststellen. Allerdings hab ich das auch nicht übermäßig gewissenhaft gemacht.
Habe mittlerweile die Pedale ausgebaut, neu eingefettet (wurden bei der Erstmontage offenbar nur sehr spärlich=quasi nicht eingefettet) und wieder rein. Bei der kleinen Runde im Hof war auch bei Wiegetritt kein Knacken vernehmbar. Jedoch kam es dann bei der 30km-Tour am nächsten Tag beim Klettern dann wieder, wenn auch subjektiv weniger stark...komische Sache.
Warum sollte das gewinde knacken. Schon auf,die Idee gekommen, dass die pedale auch lager habe, welche man reinigen/ fetten kann.
 
Hallo,ich bin mir mittlerweile 100%sicher das es an der Art des Gewinde (BSA,Italienisches) liegt. Und zu deiner Frage:ja je stärker die Belastung umso lauter das Knacken.
 
Hast du das Fahrrad neu gekauft?

Früher hat man versucht mit einem ital Gewinde ein defektes BSA Gewinde zu retten, weil ITA einen größeren Durchmesser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten