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Ja deswegen, wer macht auch sowas?Mich betrifft das nämlich nicht mit dem 10er Ritzel und der 60er TF.
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Ja deswegen, wer macht auch sowas?Mich betrifft das nämlich nicht mit dem 10er Ritzel und der 60er TF.
Und wenn man 30km auf Asphalt im schwersten Gang pro Richtung mit dem MTB in den Wald fahren muss, lohnt es sich vielleicht mal auf die Öffis umzusteigen oder wenn man außerhalb wohnt dann doch den näheren Wald nehmen.
Und wenn jemand mit einer 60 Frequenz fährt, ist Trittfrequenztraining für die meisten dieser Individueen sinnvoll.
Was erwartet man aber auch, dass 1-3 Ritzel bei 60er Frequenz Dauerbelastung mehr als 3.000km halten sollen? Und wenn man das braucht, wieso ist man bei Sram Eagle?
Unterschreibe ich vollkommen.Wenn ich auch Spaß am "graveln" habe, hier und da aber auch gerne einen Trail mitnehme, daher lieber ein MTB als ein Gravelbike fahre [...] bleibt eben nur eine Kompromisslösung.
Dann tut es mir leid, ich ging davon aus, dass das allgemein bekannte Informationen sind. Umso mehr Ritzel genutzt werden, umso mehr verteilt sich ja der exponentielle Verschleiß.Erfahrung gemacht, dass eine XX1 (und Modelle darunter) Kassette eben auch schon nach 3-4k km durch sein können.
Der Unterschied ist, soweit man es hier rauslesen kann, dass die Kassette bei vielen Höhenmetern + Kettenblattwahl so, dass man den Rettungsanker selten braucht sehr lange hält und bei wenig Höhenmetern + Kettenblattwahl, so dass man häufig in den kleinsten Ritzeln fährt nicht allzu lange hält.
Das würde ich sogar als allgemeine Aussage fassen, nicht nur für dich. Würde sogar einen draufsetzen und sagen, dass alle die vermehrt oder fast ausschließlich in einem Stil/Steigung fahren davon profitieren.Für mich passt es, dass ich an dem einen Rad mit dem ich häufig in der Ebene unterwegs bin eben Kassetten fahre, wo die kleinen Ritzel günstig getauscht werden können.
Kurbelix:Was gar nicht funktioniert. Der Messchieber sitzt auf beiden Seiten auf dem kleinen Flansch am Rand der Röllchen auf. Die sind auf jeden Fall höher als die Mitte des Röllchens.
Entweder sind die Messschenkel/Kreuzspitzen zu dick, oder ich mach was falsch. Gibt es unterschiedliche Dicken bei Messchiebern?
Was tun?
Die Kette hat 1200km und ich krieg mit keinem Messgerät eine ernstzunehmende Verschleißanzeige hin.
Muss ich doch so ne Eagle-Verschleißlehre kaufen?
Versetz den Messschieber mal um eine Rolle. Bei meinem geht auch nur "narrow-wide " , also nur bei jedem zweiten Zwischenraum.Eben. ich messe 119,3mm.
Gerade noch mal ein Dateilbild gesucht. Das ist natürlich kein Flansch, sondern es sind die leicht überstehenden Laschen vom Nachbarglied.
Ja, vielleicht muss ich nur anders ansetzten, mal sehen.
gemächlich = langsam?Die Belastung auf dem Antrieb dürfte deutlich unter der Norm liegen, da ich eh gemächlich fahre.
Hohe TF = wenig Kraft = Gelenk schonend.Wobei ich wohl so oder so immer die Trittfrequenz fahren werde, wo sich vor allem meine Knie am wohlsten fühlen um so lange wie möglich radfahren zu können![]()
Am besten man fährt mit sehr viel Druck und hoher Trittfrequenz. Dann ist man schnellgemächlich = langsam?
Man kann auch langsam fahren, mit viel Druck auf dem Pedal im zu hohen Gang.
Hohe TF = wenig Kraft = Gelenk schonend.
Drehzahl verursacht keine Schäden, Drehmoment allerdings schon.
gemächlich = 110-130er Puls in der Ebene. Mit dem 36er KB bin ich auch eher im 12er oder 14er Ritzel unterwegs. Es sind am Ende aber in der Regel die kleinsten 3-4 Ritzel verschlissen, also nicht nur das 10er.gemächlich = langsam?
Man kann auch langsam fahren, mit viel Druck auf dem Pedal im zu hohen Gang.
Hohe TF = wenig Kraft = Gelenk schonend.
Drehzahl verursacht keine Schäden, Drehmoment allerdings schon.
Wenn du es unbedingt wissen willst kannst du ja mal zählen.Ich kenne meine Trittfrequenz zwar nicht, aber sie wird wohl irgendwo zwischen dem optimalen und suboptimalen Bereich liegen![]()
Wenn du es unbedingt wissen willst kannst du ja mal zählen.
Alternativ hat fast jedes Handy einen Schrittzähler, schaltet man diesen ein und fährt für ein paar Minuten, oder länger, eine Strecke mit der selben Steigung kann man daraus die Kadenz berechnen. Z.B. 10 Minuten, 600 Schritte ist eine 60er Kadenz.
Eine Trittfrequenz von 70-80 auch durch viel Schalten zu halten, wäre auf jeden Fall besser für die Gelenke, damit die nicht permanent durch zuviel Druck traumatisiert werden.gemächlich = 110-130er Puls in der Ebene. Mit dem 36er KB bin ich auch eher im 12er oder 14er Ritzel unterwegs. Es sind am Ende aber in der Regel die kleinsten 3-4 Ritzel verschlissen, also nicht nur das 10er.
Ich kenne meine Trittfrequenz zwar nicht, aber sie wird wohl irgendwo zwischen dem optimalen und suboptimalen Bereich liegen![]()
Wenn vorher schon ein 36er-Blatt montiert war und selbiges nicht geschliffen hat, wäre ein neues Blatt mit 3mm Offset dann doch eigentlich die erste Wahl, nach dem 6mm Offset schon schleifen.Irgendeine Idee?
Genau, außerdem darf man nicht beliebig Spacer dazu montieren, weil sonst die Welle zu kurz wird.Zusätzlicher Spacer zwischen Kurbel und Lager ist auch Tricky, weil dann weniger Gewindegänge für die Kurbel.
Danke, dachte offset schiebt nach außen dh 6mm bringt weiter raus? Oder wird vom Kurbelarm weg nach innen damit gemeint?Wenn vorher schon ein 36er-Blatt montiert war und selbiges nicht geschliffen hat, wäre ein neues Blatt mit 3mm Offset dann doch eigentlich die erste Wahl, nach dem 6mm Offset schon schleifen.
Genau, außerdem darf man nicht beliebig Spacer dazu montieren, weil sonst die Welle zu kurz wird.
Das hat bei mir schon auch eine Weile gedauert bis ich das kapiert hatte.Danke, dachte offset schiebt nach außen dh 6mm bringt weiter raus? Oder wird vom Kurbelarm weg nach innen damit gemeint?
Das ist im Prinzip wie die "Einpresstiefe" bei Autofelgen.Danke, dachte offset schiebt nach außen dh 6mm bringt weiter raus? Oder wird vom Kurbelarm weg nach innen damit gemeint?
Aaaah jetzt, das versteht ein Landproll wie ich. Danke. 3er offset Blatt bestellt, ich werde berichtenDas ist im Prinzip wie die "Einpresstiefe" bei Autofelgen.
+ weiter rein / - weiter raus.
Bei SB+ drehen manche auch einfach um. Dort meist angewandt wegen der nicht einfach verfügbaren SB+ KurbelnAaaah jetzt, das versteht ein Landproll wie ich. Danke. 3er offset Blatt bestellt, ich werde berichten
15000 ist das Minimum, die XX1 Kassette hält echt ewig. Hab meine bei 16000 aus Angst erneuert, wäre mit suicider Kette bestimmt bis 20000 oder mehr möglich gewesen. Ich hatte bis 16000 die originale Sram und drei KMC Ketten verbraucht.So, jetzt ist es endlich soweit, nach 4.500km und knapp 100.000hm ist die XX1 Kette am ersten Verschleißpunkt angekommen. Gemessen mit dem Pedro's chain checker II bei 0.5 und etwas Druck. Also bis der Chain Checker von alleine reingeht muss ich wohl die 5.000km abstrampeln.
Auf jeden Fall wechsel ich nun die Kette zu einer neuen, die jetzige Kette behalte ich für den Fall dass etwas reißt und nutze werde sie auch nutzen wenn die neue Kette verschlissen ist. Dann hat die Kassette 3 Ketten gesehen und wird mit "suboptimalen" Ketten gefahren, bis das ganze Ding tot ist.
Am Ende erwarte ich eine Laufleistung von ca. 15.000km von der Kassette und ca. 250.000-300.000hm.