SRAM Eagle Erfahrungen

So, Frau hat heute eine kleine Testfahrt mit der selbst montierten Eagle gemacht. Läuft 1a. Einstellung im Montageständer war schon perfekt. Was ich nicht verstehe ist, wieso man die Umschlingung mittels B Washer im Sag einstellen soll. Ich habe sie zuerst im Montageständer eingestellt und vorhin als meine Frau auf dem Bike saß und die Einstellung hat sich nicht verändert, sondern ist gleich geblieben.... Ich musste also gar nichts ändern. Hat perfekt gepasst.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Nutzt jemand den Bike Yoke Matchmaker? Kann es sein, dass durch den Matchmaker das Gehäuse des Triggers etwas auseinander gedrückt wird? Also der Deckel hat einen Spalt zum Unterteil @Sackmann kannst du vll etwas hierzu sagen?

2. Vll eine doofe Frage, aber im Montagevideo von SRAM wird gesagt, dass man sich aussuchen kann, welches der beiden Löcher man am Trigger zur Befestigung wählt. Kann man das rechte Loch in dem sonst eine Schraube steckt wirklich verwenden? Habe mich nicht getraut die Schraube rauszumachen, da ich nicht weiß, ob der Trigger dann "auseinanderfällt" bzw ich im inneren etwas löse....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Frau hat heute eine kleine Testfahrt mit der selbst montierten Eagle gemacht. Läuft 1a. Einstellung im Montageständer war schon perfekt. Was ich nicht verstehe ist, wieso man die Umschlingung mittels B Washer im Sag einstellen soll. Ich habe sie zuerst im Montageständer eingestellt und vorhin als meine Frau auf dem Bike saß und die Einstellung hat sich nicht verändert, sondern ist gleich geblieben.... Ich musste also gar nichts ändern. Hat perfekt gepasst.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Nutzt jemand den Bike Yoke Matchmaker? Kann es sein, dass durch den Matchmaker das Gehäuse des Triggers etwas auseinander gedrückt wird? Also der Deckel hat einen Spalt zum Unterteil @Sackmann kannst du vll etwas hierzu sagen?

2. Vll eine doofe Frage, aber im Montagevideo von SRAM wird gesagt, dass man sich aussuchen kann, welches der beiden Löcher man am Trigger zur Befestigung wählt. Kann man das rechte Loch in dem sonst eine Schraube steckt wirklich verwenden? Habe mich nicht getraut die Schraube rauszumachen, da ich nicht weiß, ob der Trigger dann "auseinanderfällt" bzw ich im inneren etwas löse....

Danke

Zu 1. : Ich weiß grad überhaupt nicht, was du meinst.

Zu 2. : Die Schraube ist nur drin, damit da kein Dreck reingeht, wenn das Loch nicht benutzt wird. Die Schraube hält nichts zusammen, das ist nur eine Blindschraube.
 
So, Frau hat heute eine kleine Testfahrt mit der selbst montierten Eagle gemacht. Läuft 1a. Einstellung im Montageständer war schon perfekt. Was ich nicht verstehe ist, wieso man die Umschlingung mittels B Washer im Sag einstellen soll. Ich habe sie zuerst im Montageständer eingestellt und vorhin als meine Frau auf dem Bike saß und die Einstellung hat sich nicht verändert, sondern ist gleich geblieben.... Ich musste also gar nichts ändern. Hat perfekt gepasst.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Nutzt jemand den Bike Yoke Matchmaker? Kann es sein, dass durch den Matchmaker das Gehäuse des Triggers etwas auseinander gedrückt wird? Also der Deckel hat einen Spalt zum Unterteil @Sackmann kannst du vll etwas hierzu sagen?

2. Vll eine doofe Frage, aber im Montagevideo von SRAM wird gesagt, dass man sich aussuchen kann, welches der beiden Löcher man am Trigger zur Befestigung wählt. Kann man das rechte Loch in dem sonst eine Schraube steckt wirklich verwenden? Habe mich nicht getraut die Schraube rauszumachen, da ich nicht weiß, ob der Trigger dann "auseinanderfällt" bzw ich im inneren etwas löse....

Danke
Die zweite Schraube ist eine Blindschraube zum Schutz. Diese muss entfernt werden.wenn man die Position des Tiggers ändern möchte. Dann kommt die Blindschraube in das andere Loch.
 
Kann mir wer erklären, warum es bei den Eagle-Gruppen (XX1, X0, GX, NX) bzw. bei den SRAM-Komponenten überhaupt nur bei der X0 ("X-Null") eine Ziffer (0) gibt, und sonst nur Buchstaben?
 
Sind diese Geräusche normal bzw noch in Ordnung? Habe das Fully meiner Frau auf 1x12 umgebaut (X01 Trigger, Kette und Schaltwerk, GX Kurbel une Kassette). Eingestellt ist alles penibel nach Anleitung, Schaltauge kontrolliert und gerade ausgerichtet. Sie schaltet 1a.alle Gänge gehen super schnell und knackig rein.

Mit ist gestern, als ich neben ihr gefahren bin, aufgefallen das man ein leises Geräusch hört. Hört sich nach nem rasseln bzw schleifen an. Vll die Kette am nächsten Ritzel. Ist auch nur auf den unteren 2 Ritzeln. Stören tuts eigentlich nicht, da sie 1a schaltet. Wollte nur fragen ob das normal bzw in Ordnung ist und es sich vll noch aufeinander "anpasst" und dann von selbst verschwindet.

Auf den Videos kommt es auch lauter rüber als beim fahren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte die ersten beiden Stellen gemeint. Ich erkenne da kein System. Logisch wäre (v. u. n. o.) z. B. GX, NX, SX (statt Xnull) und ZX (statt XX1).

X01 und XX1 sind Premium und heben sich vom Rest durch eine Stelle mehr ab.
0 ist in meinem Sinne sozusagen Premium „Basic/Trail“ und X ist Premium „Superior/XC“.

Für mich ist das schon schlüssig.
 
Früher bei 3*9 gab es X7, X9 und X0, was vermutlich für eine 10 stehen sollte. X0 war die höchste.

Dann kam SRAM mit der 2*10 schaltung, die hat den Namen XX bekommen. Römisch X=10. Also 20 Gänge.

Dann kam irgendwann die 11fach Gruppe ohne Umwerfer. Auch oft 1-fach Schaltung genannt statt 2-fach etc.
Da wurde dann aus XX die XX1. Kann man jetzt entweder als 1-fach interpretieren oder als X+X+1 weil 11 Gänge. Wenn man bedenkt, dass die eagle Aber auch XX1 heißt, dann eher für 1-fach ;)

Das heißt die X01 ist im Endeffekt nur eine Hommage an die damalige X0 und nicht mehr ganz oben aber fast gleichauf
 
Update zum Schleifen: Rose hat bei einem Neuaufbau des gleichen Rahmenmodells auch ein Schleifen, was jedoch deutlich weniger und nur noch auf einem Ritzel zu hören ist. Nach Überkreuztauschen mit meinen Parts wurde die Kette als Übeltäter ermittelt. Kurz: Schleift weniger und bei der nächsten Kette wieder mehr, weil die zufällig 0,1 mm breiter ist??? Mündliche Aussage am Telefon: SRAM sagt, müsse sich einlaufen (Kaputtschleifen), ganz toll. Ich kann das Bike nächsten Sa inspizieren und werde hören, wie viel weniger es tatsächlich schleift und vorallem, wie es sich beim Treten anfühlt.
Next Step: Überkreuztausch an Focus Raven eines Bekannten mit XX1 Eagle, die dort nicht schleift. Das sollte dann hoffentlich final Klarheit schaffen, wo der Fehler liegt (Rahmen, Kassette, Kette). Dauert aber vermutlich noch 2-3 Wochen - melde mich dann wieder, wenn das Ergebnis feststeht. Falls noch jemand anders hier mitliest, und einen nonboost-Rahmen mit XX1-Setup zum Überkreuztauschen zur Verfügung stellen möchte (Raum Berlin/Sachsen oder A13/A9 dazwischen) -> PM.
Ich will einfach nicht glauben, dass die Fertigungstoleranzen von Kette und Kassette so groß sind, dass man solange Ketten und Kassetten kombinieren muss, bis es mal nicht schleift...

Gruß
 
Wärst Du in der Zeit, die Du jetzt mit Fehlersuche und Tauschen verbracht hast, einfach mit dem Bock gefahren, dann wäre jetzt bereits vermutlich Ruhe ;)
 
Finales Update zum Schleifen: Montag kam das Bike von Rose zurück, heute Erstinspektion - Schleifen ist nicht weniger geworden, sondern nicht mehr vorhanden. Erlösung. :daumen:
Bleibt offen, was bei der Reklamation in Schweinfurt rauskommt und ob die nächste Kette, die etwas dicker ist, auch schleift :D Die nächsten x.000 km genieße ich jedenfalls erstmal die Stille.
Danke nochmal für eure Ratschläge, an die Kette hätte ich niemals gedacht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten