und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin
möchte mein Rallon noch ein wenig leichter machen. Ich dachte an den Tausch der GX Kassette , die hat so 450 Gramm. jetzt gibt es 2 möglichkeiten
eine
XG-1295 Eagle Kassette mit ca. 355 Gramm für ca. 230,00 Euro
oder eine
e*thirteen TRS Plus Kassette 9-46 mit 335 Gramm für 150,00 Euro
da müsste ich aber das vordere 28er gegen eine 26er kettenblatt tauschen um die gleiche kleinste Übersetzung zu haben, kostet dann auch noch einen Fünfziger, spart aber noch ein paar Gramm und ist noch billiger.
Was würdet Ihr empfehlen ?
Ich fahre die e-thirteen TRS Plus 9-46 und habe bereits Langzeiterfahrung. Sie kommt von der Verarbeitung nicht ganz an die Sram heran. Auch die Schaltperformance ist mit einer Sram etwas besser. Die Kassette macht aber ansonsten einen sehr guten Job.
Wenn ich mich heute für eine von beiden entscheiden müsste, würde ich aber trotzdem wieder zur 9-46 greifen. Das Konzept ist sehr gut, da diese auch zweigeteilt ist. Sprich, du musst bei Verschleiß nicht die Ganze Kassette neu kaufen. Die kleineren Ritzel gibt es günstig als Block zum Nachkaufen.
Ebenfalls fahre ich am anderen Bike die 9-50 von e-thirteen. Aber nur aufgrund des ungeraden Übersetzungsverhältnis (9-11-13-15-17) welches mir eher entgegen kommt.
Die 9-46 ist im Prinzip, bis auf das 9er Ritzel exakt eine Sram Übersetzung. Wenn dir also 10-12-14-16-18...usw taugt, dann nimm die 9-46.
Das 28er Kettenblatt ist aber ohnehin sehr klein, ich würde das erst einmal so lassen, ansonsten läufst du auch Gefahr, dass dir die Übersetzung wieder wegschwimmt. Wenn du nämlich das vordere Kettenblatt um 2 Zähne verringerst, ändert sich komplett dein Übersetzungsverhältnis. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles was man über 28-46 treten möchte, es eigentlich sinnvoller ist abzusteigen und zu schieben. Ich würde es erst einmal so probieren. (PS: 150 Euro für die 9-46 ist saugünstig)
Bevor du aber so eine Aktion startest, lass dir gesagt sein, dass es viel, viel mehr Sinn machen könnte vorher zu prüfen, ob man mit neuen Reifen und einem Verzicht auf Schläuche (Tubeless) nicht mehr herausholen kann.
Die Rotierende Masse und der Komfort bzw. auch der Rollwiderstand spielt hier eine wichtigere Rolle. Nicht das ich die Kassette ausreden möchte...aber ich vermute, dass dein Rad irgendwo zwischen 13,5 und 14,2 Kilogramm angesiedelt ist. Der Haupteinsatzzweck eines Rallon würde ich auf Enduro/Downhill einordnen. Hier spielen ein paar Gramm an der Kassette kaum eine Rolle.
Meine ehrliche Meinung...nimm lieber 500g am Körper ab, du wirst sehen, DASS bringt dir dann wesentlich mehr.
Und wenn du tatsächlich tunen möchtest...wie gesagt, fang bei den Reifen oder Tubeless an. Überlege dir auch genau den Einsatzzweck und sein ehrlich zu dir selbst.
Wenn du wirklich mit dem Teil, mit Protektoren, Vollvisierhelm etc. den Berg runterprügelst...lass alles genau so wie es ist...dann brauchst du auch die Maxxis Minion. Wenn du das Rad in Trails, Flowtrails und eher Allmountain benutzt, machen leichtere Reifen mit etwas schmaleren und nicht so aggressiven Profil sinn. DANN wirst du auch einen entscheidenden, spürbaren Vorteil bemerken. Nicht aber bei einem Kassettenwechsel.
Wenn jetzt jemand schreiben würde, dass sein Carbonhardtail bereits 7,8kg wiegt, dieses schon auf Tubeless mit Continental RaceKing mit Racesportkarkasse umgerüstet hat...ja, der wird dann die 100gr in der Kassette schon noch einmal merken. Aber ehrlich auch nur dann, wenn er regelmäßig, also mindestens 2-3 Woche 50-70km fährt. Bei allen anderen ist es Tagesform abhängig oder der Placebo Effekt.
Nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nur Denkanstöße geben. Ich bin regelmäßig mit Bikegruppen unterwegs und muss mich immerzu wundern.
Letztens hatte ich auch eine Diskussion. Hier wollte einer einen Rat von mir, was er sich kaufen soll. Er möchte ein E-Bike mit einem Brose Motor und ein Fully. Ein tolles Ebike soll es also sein. Ich sage ihm: Gut, dann kauf dir das günstigste des Modells mit Alurahmen. Die Sachen, welche dir dann noch wichtig sind, rüste diese einfach nach. (Tubeless, Dropper Post, Bremsen etc.)
Er sagt: Aber das Carbon E-Bike ist insgesamt 1kg leichter.
Ich sage: Hast du mir eigentlich zugehört, ich habe ein E-Bike mit Brose motor, ich sage dir, dass merkst du nicht! Du hast ein E-BIKE!!! Da ist es wurst ob du da 1kg mehr oder weniger dran hast...da gelten andere Regeln...die 90Nm ziehen dich überall rauf...
Er sagt wieder: Aber die Masse, Agiler, Reichweite Akku, bla,bla,bla...
So, er wiegt ungefähr 105kg bei einem Körpermaß von 1,73m. Was soll man dazu noch sagen. Quizzfrage: Wäre es für den Mann jetzt sinnvoller auf 98kg abzuspecken und das Alu e-bike zu kaufen oder soll er doch auf das Carbonrad setzen, damit er noch einen Puffer und Kompensation hat, wenn er dann 106kg wiegt?
Ja, ich weiss, ich habe wieder ein bisschen ausgeholt. Tuning ist schön. Tuning macht ja auch oft Spaß. Aber man muss nicht jeden Sch... mitmachen. Einfach mal sacken lassen ob hier und da nicht ein funken Wahrheit dabei ist.
Ansonsten: Helfe ich natürlich gerne weiter.