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Das kann ich alles so gar nicht bestätigen.Die X01 Kassetten und höher sind lauter. Ich sehe den Grund im kompakteren Material und das die Dinger aus einem Stück gefräst sind. Zudem sind die Ritzel, besonders wenn Sie neu sind und noch keine 500km gelaufen haben scharfkantiger. Das filigranere "Gerippe" verursacht damit auch andere Geräusche.
Ich vermute, dass es nicht am Schaltwerk liegt. Ich mutmaße hier zwei Dinge:
- Entweder überträgt das Fahrrad deiner Frau bauartbedingt die Geräusche anders. (Carbonrahmen haben eine andere Resonanz etc.)
- Ich vermute hier eher, dass die Kassette eine andere ist. Mich lachen ja hier immer alle aus, dass Sie nix hören. Aber ja, es gibt hörbare Unterschiede. Endlich einer hier der das bestätigen kann ;-) Die X01 Kassetten und höher sind lauter. Ich sehe den Grund im kompakteren Material und das die Dinger aus einem Stück gefräst sind. Zudem sind die Ritzel, besonders wenn Sie neu sind und noch keine 500km gelaufen haben scharfkantiger. Das filigranere "Gerippe" verursacht damit auch andere Geräusche.
Vermutlich ist es sogar eine Kombination aus beiden.
Die Geräusche werden aber zu 100% von Kette und Kassette verursacht. Das die Geräusche vom Schaltwerk herrühren sollen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wenn ich an den Schaltwerksröllchen drehe (ohne Kette) ist das nahezu unhörbar. Wenn, kann es nur damit zusammen hängen, dass sich die Schwingungen anders an den Rahmen (Stichwort Schaltwerkauge) übertragen.
Es wird dann sicherlich eine Kombination aus Schaltwerkauge, Rahmenmaterial und Rahmengeometrie sein. (Hardtail, Fully etc.)
Aber da auch die Kette eine Rolle spielen könnte, dürfte die Ursachenforschung nicht so einfach werden.
Gerne kannst du aber mal beide Schaltwerke tauschen und das probieren. Ich tippe aber dann mal, dass das GX Schaltwerk dann am Rad deiner Frau die selben Geräusche verursacht. (Dann könnte es evtl. aber auch an einem "schiefen" Schaltauge liegen)
Ich habe ebenfalls 2 GX Schaltwerke und ein X01 verbaut. In Funktion und Geräuschkulisse kein Unterschied.
Wenn Geräusche anders waren, dann kamen diese immer von der Kassette. (Daran zu erkennen, dass die Geräusche dann nur in 2-3 Gängen auftreten, obwohl ansonsten alles top eingestellt wurde) Das normalisiert sich dann aber irgendwann.
Das kann ich alles so gar nicht bestätigen.
Die X01 und XX1 Kassetten sind gefräst und damit deutlich präziser gefertigt, als die gestanzten GX oder NX-Kassetten und laufen durchweg geräuschärmer. Der Thread hier ist voll von Posts, in denen User über Geräusche an GX-Kassetten aufgrund einzelner, leicht verbogener Zähne berichten, was sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen deckt.
Richtig ist, dass alle Kassetten und natürlich auch die Ketten sich einlaufen müssen. Danach wird es in der Regel deutlich leiser. Wenn dann immer noch Geräusche vorhanden sind, kann es an Toleranzen am Rahmen und insbesondere dem Schaltauge liegen. Ein weiterer Faktor ist die Kettenlinie, denn die legen manche Rahmenhersteller durchaus etwas freier aus und halten sich nicht exakt an die vorgegebenen 49, bzw. 51 mm. Zu großer Schräglauf im Bereich der kleineren Ritzel führt dann dazu, dass die Kette leicht am nächstgrößeren Ritzel anlauft und in bestimmten Gängen ein leichtes Klingeln oder Rasseln zu hören ist. Dieses Problem ist dann nicht so leicht abzustellen.
Sorry =) Geplagter hatte danach auch etwas in der Richtung geschrieben ;-)Ich habe das gesagt, nicht geplagter ?
So hab ich's auch gemacht nachdem ich meinen nx zerlegt hatte.Klingt jetzt vielleicht ein bisschen grosskotzig... Ich riskier es mal trotzdem: Ein GX Trigger kostet 27, 50 Euro nagelneu. Gebraucht 100 Pro noch weniger... da würde ich mir nicht die Mühe machen, besonders dann wenn man sich nicht auskennt.
Ich denke aber mal, dass dir hier Youtube weiterhelfen sollte. Das Prinzip ist bei allen Triggern gleich.
Tipp: Vor dem Zerlegen einfach mit dem Handy Fotos machen.
Habe ihn wieder zusammen gekriegt war aber echt fummelig habe mich an meinem gx dh trigger orientiertKlingt jetzt vielleicht ein bisschen grosskotzig... Ich riskier es mal trotzdem: Ein GX Trigger kostet 27, 50 Euro nagelneu. Gebraucht 100 Pro noch weniger... da würde ich mir nicht die Mühe machen, besonders dann wenn man sich nicht auskennt.
Ich denke aber mal, dass dir hier Youtube weiterhelfen sollte. Das Prinzip ist bei allen Triggern gleich.
Tipp: Vor dem Zerlegen einfach mit dem Handy Fotos machen.
Wenn ich mich richtig erinnere geht das am besten unter Spannung. Oder drücke mal leicht gegen das Schaltwerk, also zu der Seite wo es hinwandern sollIch habe eine kurze Frage zum SRAM GX Eagle Schaltwerk. Ich habe mein Specialized Chisel Expert 1x (2018) von 1x11 auf 1x12 umgebaut. Hierzu habe ich mir auch einen entsprechenden Specialized XD Freilauf für die Kassette besorgt. Es ist mittlerweile soweit alles montiert und ich bin im Moment bei dem Punkt, bei dem man die Anschläge (Innen und Außen) mit den 2 Schrauben einstellt. Mein Problem ist nur, dass wenn ich auf den leichtesten Gang schalte (größtes Ritzel) ich absolut nicht mit der Schraube für den Anschlag unter das Ritzel komme. Muss ich hierfür auch schon die Zugspannung erhöhen oder muss man die bei diesen Schritt noch weg lassen? Der Seilzug ist im Moment ohne zusätzliche Spannung (handfeste Spannung) am Schaltwerk fixiert. Bin für jeden Tipp dankbar
Ich habe eine kurze Frage zum SRAM GX Eagle Schaltwerk. Ich habe mein Specialized Chisel Expert 1x (2018) von 1x11 auf 1x12 umgebaut. Hierzu habe ich mir auch einen entsprechenden Specialized XD Freilauf für die Kassette besorgt. Es ist mittlerweile soweit alles montiert und ich bin im Moment bei dem Punkt, bei dem man die Anschläge (Innen und Außen) mit den 2 Schrauben einstellt. Mein Problem ist nur, dass wenn ich auf den leichtesten Gang schalte (größtes Ritzel) ich absolut nicht mit der Schraube für den Anschlag unter das Ritzel komme. Muss ich hierfür auch schon die Zugspannung erhöhen oder muss man die bei diesen Schritt noch weg lassen? Der Seilzug ist im Moment ohne zusätzliche Spannung (handfeste Spannung) am Schaltwerk fixiert. Bin für jeden Tipp dankbar
Englisch?cranke Fahrradwelt.....muss das alles englisch?
Cranke Forumswelt.......muss immer alles Mimimi?cranke Fahrradwelt.....muss das alles englisch?
Aaaah jetzt ^^ Ist halt hipSorry hätte editieren sollen:
Kurbelschützer, crank boots, crank arm guards, crank defender, crank armor, ...
Mountainbike, All Mountain, Cross Country, Downhill...
Internet Bike Community...
Kranke Welt...
Aber wenn dich sowas stört, wieso zum Teufel nennst Du dich dann selbst @S-Racer