Hallo
Ich fahre seit Kurzem die Eagle GX und bin begeistert. Haltbarkeit und Schmutzempfindlichkeit kann ich noch nicht bewerten, aber Bandbreite, Schaltkomfort, Geräusch usw. ist auf sehr hohem Niveau. Ich denke eine korrekte Montage ist das Wichtigste, um alle Vorteile nutzen zu können. Die Anleitung von SRAM ist zwar eindeutig, aber ich habe den Eindruck, dass sie nur selten komplett beachtet wird.
Deshalb die wesentlichen Punkte, die ich bei der Montage festgestellt habe (gerades Schaltauge vorausgesetzt):
1. Ausrichtung des unteren Anschlags auf die Kante des kleinen Ritzels ohne Kette durchführen, damit man ordentlich fluchten kann. Dabei gerade auf das Ritzel schauen, sonst passt es nicht.
2. Oberen Anschlag ebenfalls ohne Kette einstellen, z.B. mit blockiertem Ausleger, damit die obere Rolle schön unter das 50er Ritzel kommt. Ebenfalls gerade auf das Ritzel schauen, da muss man mit dem Gesicht gaaaanz nah an die Speichen. Das Schaltwerk von Hand an den Anschlag drücken.
3. Kettenlänge (beim Fully Überlapppunkt + 2 Glieder) beim längsten Abstand Tretlager zu Radachse einstellen. Dafür Dämpfer demontieren und die Stellung mit größtem Abstand finden (bei Oval-Blättern auch die längste Stellung wählen).
4. Den Zug unter leichtem Ziehen auf Spannung klemmen.
5. Kette montieren.
6. Dann für die B-Screw Einstellung das Hinterrad im SAG Punkt haben. Dämpfer ist ja schon draußen oder mit Spanngurt.
Danach musste ich die Länge des Zuges nur +-1 Rastung verstellen und es hat sofort gepasst.
Gruß