Die ist bald einmal draußen . Aber in der Regel ist es so das man etwas dass man rausdreht auch wieder reindrehen kann .oder hat die einen Anschlag?
Ansonsten mach was der ChriZZz sagt .
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Die ist bald einmal draußen . Aber in der Regel ist es so das man etwas dass man rausdreht auch wieder reindrehen kann .oder hat die einen Anschlag?
Wenn hier aber gerade eine Ausnahme der Regel vorliegtAber in der Regel ist es so das man etwas dass man rausdreht auch wieder reindrehen kann .
Hat sich eigentlich schon mal wer Gedanken gemacht, ob man beim gx eagle Schaltwerk etwas tunen kann? Ich bin grade bei r2 über die Teile von @christophhopp gestolpert und hab mich gefragt ob es theoretisch möglich wäre, diese (oder zb den goldenenen xx1 Käfig) auch beim gx zu verwenden.
Ich bin kein Techniker und kann nicht abschätzen ob man das gx Schaltwerk sinnvoll zerlegen (und wieder zusammen bauen) kann.
Sinnlos ists eher ein GX tunen zu wollen![]()
Hast du das GX?Ich bin gestern wieder 4h im Schnee gefahren und so langsam nervt das mit den sich zusetzenden Schaltröllchen. Jedes mal muss ich absteigen und diese vom Schnee/Eis zu befreien um gescheit weiter fahren zu können.
Rohloff wie überall anders auch.Das kann ich so nicht bestätigen... Könnte das verwendete Kettenöl hier evtl. eine Rolle spielen?
Hast du das GX?
Tiefschnee in Verbindung mit Schlamm? Ich hatte ja schon mal ein Foto geschickt davon. Mann kann die Zähne vom Schaltröllchen nicht mehr sehen. Komischerweise viel mehr beim Oberen.Ich fahre ebenfalls GX, verwende Kettenöl von "Pedros" Problem mit den Schaltwerksrollen im Tiefschnee hatte ich bislang nicht..
Mich nervt immer noch mein schlechtes Schaltverhalten meiner XX1 Eagle (seit 1000km jetzt schon), wo nur bei ganz bestimmten Ritzeln das Schalten von grösser->kleiner immer mit leichter Verzögerung abläuft....
War da nicht mal was, wo bestimmte Rahmen ein anderes Schaltauge brauchen?Mich nervt immer noch mein schlechtes Schaltverhalten meiner XX1 Eagle (seit 1000km jetzt schon), wo nur bei ganz bestimmten Ritzeln das Schalten von grösser->kleiner immer mit leichter Verzögerung abläuft....und dann auch nicht immer bei jedem Schaltvorgang, mal gut mal schlecht...wie das Wetter. Und zwar seitdem ich einen neuen Rahmen habe, beim alten lief es wunderbar bis ich die Gruppe an den neuen Rahmen übertragen habe. Wäre es ein Tourengaul, wäre es mir egal, aber nicht bei einem Rad, das die kommende Saison äusserst zügig bei Rennen bewegt werden soll....kein Bock in diversen Spurts immer zu warten, bis die Kette sich mal bequemt, endlich runter zu eiern und man auch nie weiss, ob es jetzt wieder läuft oder nicht. Bei meiner alten 9-fach fällt die Kette immer fast synchron zum Klacken des Schalthebels aufs kleinere Ritzel, bei der Eagle erst nach einer kurzen, aber trotzdem deutlichen Verzögerung nach Klacken des Schalthebels.
Schaltzug ist leichtgängig gewesen und wurde trotzdem nochmals erneuert mit neuen Hüllen und penibelster Neuverlegung, Kette mit mehreren Längen wurde rumexperimentiert und auch komplett erneuert, Schaltauge ist gerade, B-Screw superexakt nach Lehre justiert, mit der Zugspannung in allen Millionen Varianten rumprobiert....auch das testweise direkte Ankabeln des Schaltzugs ohne Durchführung des Kabels durch den Rahmen war nix. Bin mit meinem Latein am Ende und fange seit gestern erste Überlegungen an, die Gruppe nach jüngsten neuen Problembehebungsversuchen zu verkaufen und mir diverse Alternativen von Shimano anzusehen.
War bis vor einiger Zeit von der Gruppe überzeugt, aber aufgrund dieses unlösbaren Problems kann ich sie absolut nicht mehr empfehlen.
Welche Eagle genau?Ich hab zwei Bikes von 1x11 auf 1x12 umgerüstet und bei beiden eine Top Schaltperformance und das bei absolut geringem Verschleiß und auch sonst null Ärger damit.
Das schreib ich nur damit nicht vergessen wird dass die meisten keine Probleme mit der Eagle haben....der Rest trifft sich hier [emoji6]
Und zwar seitdem ich einen neuen Rahmen habe, beim alten lief es wunderbar bis ich die Gruppe an den neuen Rahmen übertragen habe.
Wenn es an einem Rahmen läuft und am andren nicht bleiben sonst auch nicht viele Möglichkeiten.... Vielleicht nicht ein anderes, aber ein gerades Schaltauge?War da nicht mal was, wo bestimmte Rahmen ein anderes Schaltauge brauchen?
Welche Eagle genau?
Danke für die Info!X01 und ein Mix aus X01 und GX
Das ist bei meiner X01 das gleiche. Die grösseren Ritzel funktionieren eigentlich recht sanft und schnell. Ab dem 9-12 ist das nicht mehr so und ich habe auch immer eine leichte Verzögerung. Das Rad war schon in zwei Werkstätten - ohne Erfolg.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nur eine Einstellsache ist. Die entsprechende SRAM Einstelllehre habe ich, aber das scheint soweit zu passen.
Bringt denn dei Rolle von Bikeyoke etwas?Da bist du nicht alleine.
Die Performance ändert sich, da kann sich leider keine SRAM Schaltung von frei reden.
Jedoch lässt sich dies schon etwas nachjustieren. Ab und an sollte man die weichen Alu-Schaltaugen nachrichten.
Die B-Gap würde ich sowieso kleiner/enger einstellen wie original mit 15mm oder lt. Schablone angegeben. Da wirkt ein 1mm weniger meist Wunder.