SRAM Eagle Erfahrungen

Darum wähle ich persönlich bsp eines der grösst möglichen KB um die komplette Kassette zu nutzen.
Wenn ich aber ein größeres KB wähle, nutze ich die größeren Gänge doch quasi nicht mehr. Im höchsten Gang fahre ich jetzt locker 33 km/h und trete immer noch nicht wie ein Äffchen. Lange fahre ICH das Tempo in der Ebene eh nicht. Wenn ich ein größeres KB montiere, brauche ich den größten Gang quasi gar nicht mehr. Das macht IMHO keinen Sinn.
 
ich fahre drei Ketten je 500 km, dann kommt wieder die erste drauf und das drei mal.
So habe ich es bisher auch gemacht. Da alle von der Haltbarkeit der Eagle-Ketten geschwärmt haben, habe ich dieses Mal auf (etwas über) 1.000 km ausgedehnt.
Btw: Wechselst du dann auch, wie von SRAM gewünscht, jedes Mal das Kettenschloss?

Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von BC telefoniert. Der war natürlich auch ratlos. Er fragte, ob alles korrekt eingestellt sei. Selbst wenn nicht, die alte Kette funktioniert ja. Ich sollte alles nochmal sauber machen und im Ständer probieren, ob vielleicht ein Kettenglied überspringt. Wenn alles nichts hilft, schicke ich das Teil samt der alten Kette ein.
 
Hat vielleicht die neue Kette ein Problem?
Nach so kurzer Zeit darf die Kassette nicht hinüber sein. Vielleicht wurde die Kassette auch durch was anderes beschädigt. Ist aber wahrscheinlich nicht so, sonst würde die alte Kette ja nicht laufen.
So weit ich es im Kopf habe bist du auf diesen vielen Seiten der erste bei dem die Kassette schon so früh hinüber ist.
Würde sie auch reklamieren.
 
Bei twentynineinches-de hatten sie in ihrem Test von der Eagle auch Probleme mit der Kette. Da sind wohl Kettenglieder steif gewesen und nur ein Tausch der Kette hat geholfen. Allerdings weiß ich nicht ob das eine GX Kette war.
 
Hier die noch fehlenden Bilder der Kettenlehre:
alte Kette:
0fb17c845a8633244a88b266eca7904e.jpg

neue Kette:
2e40eead04fb03dbe00bc158174330a9.jpg

Ich habe dann gestern nochmal auf Anraten des BC MA die Kassette gründlich gesäubert
c795cef2afa0dd0ac901952f1fc7165f.jpg

und es noch einmal mit der neuen Kette versucht, die ich vorher gründlich von der Konservierung befreit und nochmals geölt habe. Auch keine Änderung.
Daher meine Lösung:
e72ede9abf92415c47f4a97044fd8219.jpg

Die alte Kassette, die jetzt rund 6.000 km runter hat, funktioniert tadellos. Klar, eine ganz neue Kette würde jetzt sicherlich auch Probleme machen.
Die Eagle-Kassette und die beiden Ketten gehen jetzt zu BC. Großen Illusionen gebe ich mich nicht hin. Aber zumindest mal drauf aufmerksam machen...
 
Also falls jemand 2x10 XTR Gedöns braucht.. scheinbar ist das wieder im Trend, hab da nämlich einiges im Keller :D

Aber ist natürlich schade, wenn das 1x12 Zeug nicht so lange hält.. ich zeichne meine KM auf und werde irgendwann berichten, wenn die Kassette durch ist. Allerdings krieg ich eh kaum Kilometer zusammen im Vergleich zu den meisten hier, also vor 2020 wird das nix ;-)
 
Hier die noch fehlenden Bilder der Kettenlehre:

Ich habe dann gestern nochmal auf Anraten des BC MA die Kassette gründlich gesäubert

und es noch einmal mit der neuen Kette versucht, die ich vorher gründlich von der Konservierung befreit und nochmals geölt habe. Auch keine Änderung.
Daher meine Lösung:

Die alte Kassette, die jetzt rund 6.000 km runter hat, funktioniert tadellos. Klar, eine ganz neue Kette würde jetzt sicherlich auch Probleme machen.
Die Eagle-Kassette und die beiden Ketten gehen jetzt zu BC. Großen Illusionen gebe ich mich nicht hin. Aber zumindest mal drauf aufmerksam machen...

Wäre es nun nicht logischer ( klar wenn auch nicht selbstverständlich) gewesen eine andere neue GX Kette zu probieren um die andere auszuschliessen?

Bevor ich das verfluche, sollte man lieber einen Materialfehler, der evtl vorliegen könnte, ausschliessen?!

ich mein so ne Kette gibts hier für nen Zwanni und würde man zur Not so wieder loswerden wenn die Kassette einen Fehler haben sollte.

vlt hat auch einfach ein Schaltfehler o.ä. zur Beschädigung geführt. ist ja alles nicht auszuschliessen.
 
Schaltfehler schließe ich aus. Das ging schon am Anfang los. Da hatte ich vielleicht dreimal geschaltet. Auf flacher Strecke, ohne Last.
Dass es an der Kette liegt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Dann würde es doch nicht nur in einem Gang auftreten, oder?
 
Hab gerade die Eagle bestellt. Hätte an Biker mit schlechter Eagle-Erfahrung eine komplette XTR-Gruppe 2x11 mit knapp 900km Fahrleistung abzugeben :)
 
Von mir jetzt nicht, weil ich ganz bestimmt nicht alles wieder unbauen werde, um das auszuprobieren. Ich bitte da um Verständnis ;)
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht wieder eine Eagle verbaue, wenn sich was tut bei meiner Rücksendung.
Mal ganz ehrlich, für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass die Kette ein Problem hat, das sich nur in einem Gang - und das nicht einmal der größte oder kleinste - abspielt? Ich weiß, Pferde vor Apotheke kotzen und so. Aber mal realistisch!
 
Hallo
Bin etwas aus der Übung was Norm und Standards betrifft.
Ich will mir die GX Eagle aus der Bucht schießen. Die Kurbel hat den folgende Angaben: Kurbel 68/73mm
Der Rahmen den ich im Auge habe hat ein BB92 Pressfit Lager.
Meine Frage: Passt das zusammen?
Gruß
 
Soweit ich weiß, ist BB92 Shimano, da passt eine SRAM Kurbel nur mit Adapter rein.
Aber ich bin kein Experte in diesen Pressshit-Tretlagerstandards, also bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.
 
ou Mann, da muss man studiert haben...

Auf deutsch will ich die GX Eagle auf dem Prodction Privee Shan Hardtail Rahmen fahren.
Welche Komponenten brauch ich dazu damit das passt?
 
Ich fahre die Eagle in abgewandelter Form mit dem X01 Schaltwerk und bin vorher 2x10 XT gefahren. An die Schaltperformance der Shimano kommt die SRAM nicht annähernd ran, trotzdem bin ich zufrieden da der Umwerfer entfällt. Wer Wert auf butterweiche Gangwechsel legt ist bei Shimano besser aufgehoben. Wenn Shimano irgendwann mal eine 1x12 Gruppe baut werde ich wieder wechseln.
 
Die Kurbel hat den folgende Angaben: Kurbel 68/73mm

Die Angabe, sofern sie genauso drin steht, ist für die Katz. Entweder ist es eine Kurbel mit 30mm Achse (BB30) oder mit 24mm Achse (GXP). Falls BB30, dann passt sie nicht. Falls GXP, dann brauchst nur noch das passende Innenlager für PF92 (Pressfit GXP) von SRAM. Gibt's wahrscheinlich auch von anderen Herstellern.

Der Rahmen den ich im Auge habe hat ein BB92 Pressfit Lager.

Wenn man ganz ganz pingelig genau sein will, dann hat dein Rahmen ein Tretlagergehäuse für Pressfit Innenlager. Da passen Innenlager sowohl für Shimano Kurbeln (Hollowtech 2) als für SRAM Kurbeln (GXP).

EDIT: Pressfit ist die "Schnittstelle" Rahmen - Innenlager. HT2 oder GXP oder ... ist die "Schnittstelle" Innenlager - Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten