SRAM Eagle Erfahrungen

Ich weiß ja nicht, ob dir klar ist, wie unterschiedlich die Herstellungsverfahren bei den Kassetten sind. SRAM betreibt da einen enormen Aufwand und bei Shimano versucht man einfach nur ein gut funktionierendes Produkt zu entwickeln, mit dem man am Ende auch noch möglichst viel Geld verdienen kann. Dazu braucht es sehr effiziente Herstellungsprozesse, was aber an bestimmten Stellen mit Kompromissen verbunden ist. Ich sage da nur mal Gewicht. Eine fast vollständig aus dem Vollen gefräste und darüber hinaus auch noch extrem leichte Kassette kann niemals so günstig sein, wie ein aus Stanzteilen teilweise zusammengenietetes Konstrukt.
Will sagen: Wer sich für SRAM entscheidet, tut dies in der Regel, weil er kein Problem damit hat, den technischen Aufwand, der dahinter steckt, mit einem entsprechenden Preis zu bezahlen. Das ist zumindest bei mir der Fall.
Ich glaube eher, dass SRAM es geschafft hat, mit dem 1-fach Antrieb ein Konzept salonfähig zu machen, von dem viele Leute noch vor einigen Jahren geglaubt haben, dass es nicht funktionieren würde und nicht marktfähig ist. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Das man bei solchen Konzepten zum Teil andere Wege gehen muss, dürfte klar sein und die haben halt an bestimmten Stellen ihren Preis.
Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung auf dem Bikesektor und auch im CX-Bereich anschaue, scheint SRAM aber alles richtig gemacht zu haben und mit den nun immer weiter steigenden Stückzahlen, regulieren sich auch die Preise. Wo ist das Problem?

Das Spiel funktioniert halt auch erst seit der Eagle 1-12

1-11 war der Kompromiss in der Bandbreite und auch die Zuverlässigkeit lange nicht zufriedenstellend; trotzdem für etliche ein enormer Fortschritt und Gewinn.

Sram hat sich meiner Meinung nach da schon etabliert und nen gewaltigen Entwicklungsvorteil verschafft; shimano war da noch ne ganze Weile mit 2fach im Programm und hat Boden verloren.

Sram gut am Ball geblieben und die 1-12 nachgeworfen und das sollte eigentlich für 80% der Nutzer optimal sein und dazu gibts gleich noch günstige Einsteiger in dem Sektor

Die Vorteile sind halt nun mal nicht von der Hand zu weisen; zumindest für mich betrachtet; und ich hab auch lange am 2-10 festgehalten
 
Fahre 1x12 und 2x11 an meinen Bikes.
Weiß um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gruppe und mache mir diese zu nutzen.
Warum sollte ich also ein Problem haben?
Probleme habe ich nur mit Leuten, die meinen zu wissen was für andere Leute gut ist.
Wie kommst du darauf, dass ich weiß, was für andere Leute gut ist. Ich kann nur für mich selbst sprechen.
Ich habe eher den Eindruck, dass du zu dieser Kategorie gehörst.
 

Wie war was?

Fahre 1x12 und 2x11 an meinen Bikes.
Weiß um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gruppe und mache mir diese zu nutzen.
Warum sollte ich also ein Problem haben?
Probleme habe ich nur mit Leuten, die meinen zu wissen was für andere Leute gut ist.

Ich meine hier hatte jemand um Entscheidungshilfe gebeten... dazu kamen als Antwort jeweilige Erfahrungsberichte. Hab ich evtl überlesen wo hier jemand „bevormundet“ wurde?
 
Ich meine hier hatte jemand um Entscheidungshilfe gebeten... dazu kamen als Antwort jeweilige Erfahrungsberichte. Hab ich evtl überlesen wo hier jemand „bevormundet“ wurde?
Nur mal ein Beispiel (das ich ja eh schon zitiert hatte) falls Dus wirklich nicht erkennst.
Solche pauschalen Aussagen auf meinen Einwand, dass die Verschleißkosten vermutlich eher nicht auf der Pro-1fach-Seite stehen:
die Kisten kosten im Laden so nen Haufen Kohle; selbst mit NX dran noch ü 3000€; da fallen selbst 300€ für ne teure Kassette nicht wirklich ins Gewicht.
Sprich wer bereit ist viel Geld für ein Bike auszugeben muss auch viel Geld für die Unterhaltskosten ausgeben wollen?
 
Ich schrieb aber auch; die Kosten relativieren sich

Wenn wir hier mal angenommen von der XX1 Kassette reden...

300€

Die 10fach xtr liegt bei 199€

Müssen dann aber auch in der gleichen Liga vergleichen...

Doppelte Lebensdauer bei der eagle angenommen; glaub da brauch ich’s net mal ausrechnen oder?
 
@feedyourhead Bzgl. des Schaltaugentools, hast du da eine konkrete Empfehlung? Meine Frage ist vermutlich ob der Diskussion wohl untergegangen. :lol:
Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Schaltperformance der Eagle und habe mir dann - auch weil ich hier nicht zu viel investieren wollte - diees recht günstige Tool besorgt: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-tools-richtwerkzeug-fuer-das-schaltauge-25599
Das ist nichts besonderes, aber aus meiner Sicht ist es ausreichend, um hin und wieder ein Schaltauge halbwegs genau auszurichten. Selbst mit diesem nicht besonders präzisen Werkzeug sieht man aber dann, wie extrem falsch manche Schaltaugen ausgerichtet sind.
 
Das zweitere ist ganz gut, hat mir auch gute Dienste erwiesen, werde ich mir auch mal gönnen und nicht nur vom Kollegen ausleihen.
Wobei man dann schon fast das Park Tool kaufen kann, kostet auch nicht mehr extrem viel mehr mit 67,99 grad.
 
Finde ich gar nicht. Mach ich regelmässig, geht problemlos und ich finde es mit 1fach besser als vorher mit 2 fach.... Den Kompromiss den man eingeht merke ich höchst selten und empfinde ihn nicht als gravierend....
Mann darf natürlich keine BabyBlatt als 30T fahren.....

Logisch :D
Vorweg! Ich finde 1x echt klasse.
Ich fahr am Enduro auch 27,5"1x12 (34)
AM 1x11 29" (34)
Marathon HT 2x11 29" (38,24)
Race HT 1x11 29" (32,34,36) je nach Stecke

Das Problem ist leider das die Übersetzung ab und an trotzdem nicht passt (Vor allem die Gangsprünge sind mir manchmal zu Groß).
Es kommt immer mal wieder zu Situationen, gerade beim Geradeausstecken, wo ich mir ein Größeres Kettenblatt wünschen würde und eine andere Abstufung weil ich eben keine passende Trittfrequenz zusagt und ich also entweder schneller oder Langsamer fahren müsste.

Beim Marathon Hardtail wo ich nun mal gern lange Touren fahr und vor allem abwechslungsreiche (Ich wohn im Erzgebirge), Dort fahr ich aktuell 38/24 und würde die Berge mit 1x definitiv deutlich langsamer und Kraftraubender raufkommen.

Der Hauptunterschied ist vor allem der Kraftarm (überall 175 Kurbel).
Bei 2x ist dieser eben Variabel und dass ist für mich am Marathonbike der Marginale Vorteil. Gerade bei Stecken über 100km und gewissen Höhenmetern die wir hier bei uns nun mal haben kommt für mich 1x leider an seine Grenzen.

Und gerade wenn es um Geschwindigkeit geht (Stonemann, Heavy24 & Co) muss man einfach sein Kettenblatt an die Stecke anpassen ergo diese vorher im besten Fall gut kennen.
 
Ich schrieb aber auch; die Kosten relativieren sich

Wenn wir hier mal angenommen von der XX1 Kassette reden...

300€

Die 10fach xtr liegt bei 199€

Müssen dann aber auch in der gleichen Liga vergleichen...

Doppelte Lebensdauer bei der eagle angenommen; glaub da brauch ich’s net mal ausrechnen oder?

Dann tu das auch...

12 XTR 229€ https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Kassette-CS-M9100-12-12-fach-p62089/
xx1 Eagel 299€ https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1299-12-fach-Kassette-fuer-X01-Eagle-XX1-Eagle-p49389/
 
Es gibts eine 2x11 XTR als auch eine 2x12
Und um dir gleich mal denn Zahn zu ziehen dass eine Sram Kassette länger Hält.
Das ist leider Quatsch es kommt Maßgeblich auf Höhenmeter, Fremdkörper und ähnliches an.

Die Stahlhärte ist bei Shimano 575 HV (11/10) und bei Sram 579 HV (12/11) also so minimal unterschiedlich. Es könnte natürlich sein das das JET Finisch die 4 HV ausmacht.

Aber wie gesagt mich begeistert eher der XD Freilauf und das Design der Sram Kassetten
 
Ich schrieb aber auch; die Kosten relativieren sich

Wenn wir hier mal angenommen von der XX1 Kassette reden...

300€

Die 10fach xtr liegt bei 199€

Müssen dann aber auch in der gleichen Liga vergleichen...

Doppelte Lebensdauer bei der eagle angenommen; glaub da brauch ich’s net mal ausrechnen oder?
Bist Du denn die XX1 als auch die 10fach XTR tatsächlich gefahren und kannst die doppelte Lebensdauer bestätigen?
Das halte ich nämlich für ein Gerücht.

Abgesehen davon hast Du die Kette vergessen (XX1 doppelt so teuer), Kettenblatt (das verschleißgefährdete kleine bei XTR nur 15 EUR), oder auch Schaltrollen (bei der XX1 gibts da immer wieder mal Probleme und die kosten das dreifache der XTR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Das ist IMHO das KO-Kriterium für 1x12. Zumindest für die GX. Ich fahre im Winter auch viel flach, weil die Berge sich hier eh in Grenzen halten und das ständige Auf und Ab im Winter oft zu kalt ist. In Verbindung mit dem kleinen 32er Blatt fährt man hinten dann viel auf den kleinsten Ritzeln. Bei mir führte das dazu, dass eine neue Kette nach 1100 km im 10. (oder 11., da bin ich jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher) Gang unter mäßiger Belastung übersprang. SRAM fand das offensichtlich genauso inakzeptabel wie ich und hat die Kassette und die Ketten umgetauscht.
Ansonsten fand ich die GX echt cool und übersetzungsmäßig tut sie sich mit 32er KB ja wirklich nicht viel zu der standardmäßigen 26/36 auf 11/40 von Shimano.
Aber mal ganz ehrlich, so unter uns, es liest ja niemand mit...1fach braucht man doch eigentlich nur, wenn man, wie ich, in Gegenden wohnt, wo es ständig im Wechsel rauf und runter mit flachen Stücken dazwischen geht. Wenn man längere Stücke bergauf fährt, ist es doch kein Problem, unten einmal kurz auf's kleine und oben dann wieder auf's große KB zu schalten. Und dann ist 2fach schon besser, weil die Kette in den jeweiligen Gängen gerader läuft und damit der Verschleiß geringer ist. Bleibt noch der Gewichtsvorteil und der (vermeintlich) einfachere Aufbau. Nichtsdestotrotz würde ich 1fach trotzdem nochmal eine Chance geben, wenn die hoffentlich im nächsten Jahr angekündigte XT auch wechselbare kleine Ritzel hat, wie die XTR.


Und überhaupt Schräglauf. Das wird hier immer noch als Killerkriterium für 1-fach Antriebe verkauft, ist es meines Erachtens aber gar nicht. Wenn ich sehe, wie viele Leute es immer noch nicht schnallen, wann sie bei einem 2-fach System vorne zu schalten haben, oder einfach zu faul dafür sind und demzufolge die Kette in der Regel deutlich schräger fahren, als nötig, dann habe ich an dieser Theorie arge Zweifel.


Danke für eure Antworten, ist schon witzig die Argumentation mit dem Schräglauf und der "Faulheit" beim schalten:D meine Frau kann das alles problemlos, allein sie macht es nicht:aufreg:, oder nur nach einem verbalen Rüffel:blah::blah::blah:. Für sie hatte ich eigentlich nach einer Rohloff, Pinion oder 12 fach geschaut, denn die kleinste und größte Übersetzung reicht bei den 3 genannten ja völlig aus, und ein verschalten ist quasi ausgeschlossen. Im Moment fährt sie vorne mittleres Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel auf der Ebene, wenn es dann den Berg hoch geht, schaltet sie vorne auf das kleinste Blatt:wut::wut::wut: und dann ist die Schaltung schuld wenn sie mahlt oder mal die Kette abspringt:ka:. Pinion oder Rohloff mit Riemen wäre hier das Mittel der Wahl...

Nun ist es aber so, dass ich erst mal selbst ein neues HT kaufe, da ich selbst viel mehr km abspule, (da kann sie ruhig noch warten und ihre 3fach quälen:lol::lol:).
 
Logisch :D
Vorweg! Ich finde 1x echt klasse.
Ich fahr am Enduro auch 27,5"1x12 (34)
AM 1x11 29" (34)
Marathon HT 2x11 29" (38,24)
Race HT 1x11 29" (32,34,36) je nach Stecke

Das Problem ist leider das die Übersetzung ab und an trotzdem nicht passt (Vor allem die Gangsprünge sind mir manchmal zu Groß).
Es kommt immer mal wieder zu Situationen, gerade beim Geradeausstecken, wo ich mir ein Größeres Kettenblatt wünschen würde und eine andere Abstufung weil ich eben keine passende Trittfrequenz zusagt und ich also entweder schneller oder Langsamer fahren müsste.

Beim Marathon Hardtail wo ich nun mal gern lange Touren fahr und vor allem abwechslungsreiche (Ich wohn im Erzgebirge), Dort fahr ich aktuell 38/24 und würde die Berge mit 1x definitiv deutlich langsamer und Kraftraubender raufkommen.

Der Hauptunterschied ist vor allem der Kraftarm (überall 175 Kurbel).
Bei 2x ist dieser eben Variabel und dass ist für mich am Marathonbike der Marginale Vorteil. Gerade bei Stecken über 100km und gewissen Höhenmetern die wir hier bei uns nun mal haben kommt für mich 1x leider an seine Grenzen.

Und gerade wenn es um Geschwindigkeit geht (Stonemann, Heavy24 & Co) muss man einfach sein Kettenblatt an die Stecke anpassen ergo diese vorher im besten Fall gut kennen.


Sehr interessant deine Schilderung:daumen:, dass die 1x12 fach bei Deinem Einsatzgebiet an Grenzen kommt leuchtet mir ein;). Dies wird bei mir aber dann wohl weniger der Fall sein, gerade wenn ich denke, wie oft ich mit dem RR 2 oder 3 Gänge überspringe. Aber ich bin mit 50 Jahren sicher auch nicht mehr der Biker der Enduro, AM, Marathon und Race Bike zu Hause hat, da geht´s schon eher zum E-Bike:lol::lol::lol:. Bei mir reichen eigentlich Fully und Rennrad völlig aus. Strecken über 100Km schaffe ich nur mit Rennrad, Auto oder Motorrad:D.
 
Kann hier jemand weitestgehend objektiv eine Aussage zu den Unterschieden zwischen GX- und XX1-Kassette bezüglich Schaltperformance und Haltbarkeit machen?
 
Zurück
Oben Unten