Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das interessiert mich auch. Die goldene Beschichtung wird ja andernorts bei SRAM als das non-plus-ultra angepriesen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschichtung Einfluss auf die Längung der Kette hat. Ich fahre die güldene und bilde mir zumindest ein, dass sie weicher schaltet als die günstigere (GX?) Kette, die ich damit ersetzt habe.Gibt es Unterschiede zwischen der schwarzen XX1 und der goldenen Kette bei der Laufleistung?
Das interessiert mich auch. Die goldene Beschichtung wird ja andernorts bei SRAM als das non-plus-ultra angepriesen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschichtung Einfluss auf die Längung der Kette hat. Ich fahre die güldene und bilde mir zumindest ein, dass sie weicher schaltet als die günstigere (GX?) Kette, die ich damit ersetzt habe.
Titannitrid würde ich sagen bei der Farbe aber sonst ja, sollte theoretisch etwas länger halten.Ich meine die goldene Beschichtung war eine Titancarbid Beschichtung wie sie häufig um Formenbau angewandt wird? Diese würde den Verschleißschutz erhöhen (was bei der teuren Kassette von Vorteil wäre) und den Reibwert verringern (was sich natürlich positiv auf die Schaltperformance der Kette auswirkt).
Ich habe zufällig vorgestern ein Foto von der Kette gemacht. Die hat jetzt etwa 800km runter. Die Beschichtung sieht überall noch gut aus, nur bei dem Kettenschloss erkenne ich auf dem Foto etwas Abrieb. Ich ziehe die Kette nach jeder Tour durch den Lappen und trage dünn Shimano PTFE auf. Vor der nächsten Tour ziehe ich mit dem Lappen alles überschüssige Schmierzeug ab.
Anhang anzeigen 845057
Shifty! Man gönnt sich ja sonst nix.
Klaro! Das Funkeln ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Merkst du einen Unterschied?
@sendit89 Ich hatte auch genau das Problem, aber an einer X01. Geholfen hat bei mir, die Umschlingung (B-Gap) von regulär 15mm auf 13mm zu verringern.
@sendit89 Ich hatte auch genau das Problem, aber an einer X01. Geholfen hat bei mir, die Umschlingung (B-Gap) von regulär 15mm auf 13mm zu verringern. Jetzt schaltet sie schon seit über 500km fehlerfrei.
Richtige Einstellung von Schaltauge und Zugspannung natürlich vorausgesetzt.
Den Trigger zu tauschen wird nix bringen. Der "lässt den Zug los" und die Feder im Schaltwerk zieht die Kette auf das kleinste Ritzel. Auch wenn das XX1 sicher besser schaltet als das GX, würde ich erstmal das Schaltauge richten. Wenn das nicht ganz gerade ist, schaltet auch ein XX1-Schaltwerk nicht besser.
Nachdem Du das Schaltauge gerichtet hast, kontrollier nochmal die Begrenzung nach unten. Kann sein, dass Du die nachjustieren musst.
Erst danach würde ich den B-Gap einstellen, und zwar im Sag (wenn Du ein Fully hast). Wenn Du niemanden hast, der das einstellen kann, während Du auf dem Rad sitzt und Du deshalb den B-Gap im komplett ausgefederten Zustand einstellen musst, dann stell ihn etwas größer ein, als von SRAM vorgesehen (1-2mm). Im Sag wird es dann passen.
Schau mal, hier auf Seite 11 ist es erklärt. Bin genauso vorgegangen und es hat auch auf Anhieb funktioniert:Frage zur richtigen Kettenlänge. Lasst ihr die Luft aus dem Dämpfer und komprimiert ihn komplett, dann die Kette ums größte Ritzel uns vorne ums KB legen (nicht durchs Schaltwerk fädeln), ein Innen- und ein Außenglied Überlappung?
Oder geht ihr anders vor?
Frage zur richtigen Kettenlänge. Lasst ihr die Luft aus dem Dämpfer und komprimiert ihn komplett, dann die Kette ums größte Ritzel uns vorne ums KB legen (nicht durchs Schaltwerk fädeln), ein Innen- und ein Außenglied Überlappung?
Oder geht ihr anders vor?
Wenn du unsicher bist zähle doch einfach die Kettenglieder ab. Dann bist du auf der sicheren Seite
Wenn du unsicher bist zähle doch einfach die Kettenglieder ab. Dann bist du auf der sicheren Seite
Doofe Frage, wo steht wie giele Glieder ich brauche? In der Anleitung, oder gehst du nach einer Formel?
Die Antwort steht in der bereits verlinkten Anleitung, die du anscheinend nicht lesen willstDoofe Frage, wo steht wie giele Glieder ich brauche? In der Anleitung, oder gehst du nach einer Formel?
Die Antwort steht in der bereits verlinkten Anleitung, die du anscheinend nicht lesen willst
Gliederzählen ist NICHT die Lösung für dein Problem^^