SRAM Eagle Erfahrungen

Habe nach einiger Zeit auch immer mal wieder ein Rattern in der Kette. Bei mir weist das darauf hin, dass die Kette mal wieder geölt werden will. Danach ist dann immer für eine weile Ruhe.
 
Gegen was schleift die Kette, wenn die auf dem größten Ritzel aufliegt? Da kann eigentlich gar nix schleifen, weil's einfach zu groß ist und die Kette gar nicht an einen anderes Ritzel rankommt, richtig?

Also gehe ich dann mal von einer falschen Einstellung des Schaltwerks (B-Schraube, Endanschlageinstellung), eher aber des Schaltauges aus.
 
Gegen was schleift die Kette, wenn die auf dem größten Ritzel aufliegt? Da kann eigentlich gar nix schleifen, weil's einfach zu groß ist und die Kette gar nicht an einen anderes Ritzel rankommt, richtig?

Also gehe ich dann mal von einer falschen Einstellung des Schaltwerks (B-Schraube, Endanschlageinstellung), eher aber des Schaltauges aus.

Nicht auf dem größten Ritzel schleift es, am vorletzten hat es den Anschein als ob die Kette am größten Ritzel an manchen Positionen schleift.
Das Schaltauge passt, die Anschläge passen, die Zugspannung passt, das ganze Schaltwerk schaltet sauber.
Ob hier was Toleranztechnisch nicht perfekt zusammenpasst, es durch den immensen Schräglauf und den neuen Komponenten ist und es sich um normales Verhalten handelt oder auch nur meine persönliche Paranoia bei Geräuschen sei jetzt mal auch dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
445mm beim Spindrift.

Mittlerweile denke ich aber, ich sollte es mal mit einer anderen Eagle an einem anderen Bike einfach vergleichen. Kann schon sein, dass es nur mehr mit meiner Paranoia zu tun hat :D

GERÄUSCHE -> BÖSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf dem größten Ritzel schleift es, am vorletzten hat es den Anschein als ob die Kette am größten Ritzel an manchen Positionen schleift.
Daß es mit der Kette auf dem vorletzten Ritzel nur an manchen Postionen am größten Ritzel schleift, erinnert mich irgendwie an eine verbogene Bremsscheibe. Könnte man daraus schliessen, daß das größte Ritzel verbogen ist?

Ferndiagnosen sind immer schwierig bis nicht möglich.
 
@Airigh Wie lange hast du denn die Eagle da schon drauf? Ist alles aufeinander eingefahren? Meine X01 hat auch Geräusche gemacht welche ich komisch fand, aber nach 500km war es gut.

Bei GX Kassetten liest man immer wieder von verbogenen Zähnen, beim Kumpel am Bike wars auch so. Schaue dir daher mal genau jeden Zahn an und ob er in Flucht läuft. Wenn da einer verbogen ist gibt's auch Geräusche und zwar nur in diesem Gang.

In der Regel ist es aber meist, dass die Zugspannung in dem Gang zu niedrig ist und man dann gerade so am nächsten Ritzel schleift. Hier hilft es, die Zugspannung minimal zu erhöhen, was aber leider meist auch Auswirkungen auf die anderen Gänge hat.
 
Eagle wird wohl auch geschätzt an ca. 500km kratzen, vielleicht auch etwas weniger. Dass es auch noch eingefahren werden hat müssen war mir klar, vielleicht bessert es sich ja noch.
Auch dass hier auch noch die eine oder andere Feinjustage an der Zugspannung passieren wird.
Werde mal die Zähne kontrollieren und das Ganze mal einfach beobachten.
Justierung der GX schließe ich persönlich jetzt mal aus, ein Schaltwerk ist jetzt prinzipiell kein Hexenwerk, denn die Schaltperformance passt ja super.
Mal ein paar Wochen mit Kopfhörer fahren, damit ich nichts hör :D (lieber nicht, der Freilauf ist Musik genug)

Aber vielen Dank für die Tipps, es war doch wieder einiges dabei, das es bei der GX mehr zu beachten gibt als bei meinen alten sorglos Schaltungen.
 
Ich denke nicht, daß irgendeine Schaltung eingefahren werden müsste.

Aber wie du schon geschrieben hast, die Eagle ist ne Diva, die schon bei kleinen Abweichungen nervt. Irgendwie mal so eben die Schaltung einstellen/'basst schon', geht hier nicht.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Wochen ein Rose Count Solo 3 über den Online Shop mit GX Eagle Schaltung gekauft.
Es ist eine Kassette (Zahnkranz: SRAM PG1230 Eagle 11-50Z. schwarz ) verbaut.

Bin ca. 200 km gefahren bisher.

Nun hatte ich kürzlich auch Probleme mit der Schaltung. Die Gänge haben nicht mehr sauber gewechselt und es lief nicht mehr sauber und mit viel mechanischen Geräuschen. Möglicherweise habe ich einen Ast oder ähnliches gegen die Schaltung bekommen.

Habe die Schaltung eingestellt und dann lief es wieder.
Nun ist mir beim reinigen und schmieren der Kette heute aufgefallen, dass die oberen vier Ritzel und die unteren 8 Spiel zueinander haben. Also wenn ich die Kurbel im Leerlauf langsam drehe, kommt es an einer Stelle zu einem klacken und man sieht auch, wie die oberen 4 Ritzel sich etwas bewegen gegenüber den unteren 8 Ritzeln.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Aber die Kassette ist doch in einem Stück oder?
Also maximal die untersten beiden Ritzel lassen sich einzeln abenehmen. Aber der die restlichen Ritzel sind doch vernietet oder so?

Ich fürchte fast, meine Kassette ist gebrochen...
Kann so was passieren, hat jemand mit sowas Erfahrung?

VG
 
Hallo zusammen.

Bin von 34er Blatt auf 30er runter. Kann ich die Kette weiterhin nutzen ohne sie zu kürzen. Beim kleinsten Ritzel ist das kleine Rädchen von Schaltwerk schon recht nah, aber es macht jetzt auf den ersten Eindruck kein Problem.
 

Anhänge

  • 50EB7792-F13D-41C5-B724-3751491E0BA3.jpeg
    50EB7792-F13D-41C5-B724-3751491E0BA3.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 80
  • 9369DFF4-5F20-4815-8E2C-20DA3AA01D25.jpeg
    9369DFF4-5F20-4815-8E2C-20DA3AA01D25.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 78
Ich bekomme nächste Woche ein neues ALMA Team, mit 12 Faxh Shimano. Da bin ich mal richtig drauf gespannt, was die so kann. Worauf ich mich freue, ist der Shifter. Der kann mehr als der Sram. Alles andere wird sich zeigen.
 
Ich habe heute eine neue X01 Eagle Kassette und eine neue X01 Eagle Kette montiert. Gerade bei der Probefahrt fiel mir auf, dass es ziemlich heftig kanckt und rasselt, wenn ich auf dem kleinsten Ritzel bin und richtig Druck auf den Antrieb gebe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? fährt sich das ein? Schaltauge ist ausgerichtet.
Bei der GX Kassette ist mir das so nicht aufgefallen.
 
Ich habe heute eine neue X01 Eagle Kassette und eine neue X01 Eagle Kette montiert. Gerade bei der Probefahrt fiel mir auf, dass es ziemlich heftig kanckt und rasselt, wenn ich auf dem kleinsten Ritzel bin und richtig Druck auf den Antrieb gebe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? fährt sich das ein? Schaltauge ist ausgerichtet.
Bei der GX Kassette ist mir das so nicht aufgefallen.
Nein. XX1 und X01 alles tutti. Da ist wohl noch was nicht 100%.
 
Glaube ich nicht, daß sich bei neu/neu da was einlaufen müsste.

Ist die neue Kette richtig ins Schaltwerk eingefädelt worden?
 
Achso, ich habe nur eine GX und die ersten 100-150km hat sie ordentlich Geräusche von sich gegeben. Dachte das wäre bei der X01/XX1 auch so.
 
Hmmm... Dann muss ich mir das nochmal im Montageständer ansehen, ob da irgendwo was schleift, was dann erst bei richtig Power solche Geräusche verursacht. Wenn ich ohne großen Druck auf dem kleinsten Ritzel fahre, ist alles in Ordnung...
 
Zurück
Oben Unten