als die 10-52 Kassette rauskam gabs öfters mal die 10-50er für 250 bis 260 neu als Rainbow. Da hab ich zweimal zugeschlagen
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Wie bei mir, HT und FullyHab auch alles gebunkert. Kassette, 2 Ketten, Schaltwerk. Fahre aber 2 Bikes mit Sram X01 und XX1. Da wird der Kram nicht schlecht.
SORRY!Ja das gehört so.
Das sind die englischen Versionen. Da ist die Kurbel andersrum drin weil der Antrieb auf der linken Seite läuft ☝Hi, Ich hab mir ein Bike mit SRAM SX Eagle gekauft und beim Montieren der Pedale festgestellt, dass die Gewinde falsch sind (dh. rechts Rechtsgewinde, links Linksgewinde), so dass man beim Treten die Pedale eher losdrehen würde. So was hab ich noch nie gesehen. Ist das normal?
Ja, gut möglichKettenblatt 8000 Kilometer?
Das ist verschlissen
Klar, hat funktioniert. Aber neue Kette auf altem KB mit der Laufleistung wird nicht funktionieren.Ja, gut möglich
Der alte Antrieb hat eigentlich noch ganz gut funktioniert
Muss wirklich nicht sein. Kann auch locker doppelt so lange haltenKettenblatt 8000 Kilometer?
Das ist verschlissen
Da hst du aber Glück gehabt. Bis auf AXS sind Schaltwerke ja aktuell überhaupt nicht zu bekommen.Hab auch alles gebunkert. Kassette, 2 Ketten, Schaltwerk. Fahre aber 2 Bikes mit Sram X01 und XX1. Da wird der Kram nicht schlecht.
Findest du das 52T oder das 50T besser? Ich fahre aktuell 50T weil NX. Gelegentlich würde ich mir eine kürzere Übersetzung wünschen, aber ich habe irgendwie keine Lust auf den großen Sprung zwischen den letzten beiden Ritzeln. Ohne ein anderes Schaltwerk könnte ich 52T aber eh nicht fahren.Eins mit GX 10-52 und XX1 Kette und das andere mit GX 10-50 und der GX Kette aus dem anderen Rad (eig. sollte es n Reste Rad werden aber mehr als Kette und Bremse war nicht da )
Dieser "große" Sprung ist aber weniger dramatisch als die zwei Zähne zwischen dem 12er und dem 10er Ritzel, die mich da viel eher stören würden. Nur weil es in dem Fall 10 Zähne sind, heißt ja nicht, dass es prozentual zu viel ist.ich habe irgendwie keine Lust auf den großen Sprung zwischen den letzten beiden Ritzeln
Kein Glück. Hab gebunkert als das alles grad sachte anfing.Da hst du aber Glück gehabt. Bis auf AXS sind Schaltwerke ja aktuell überhaupt nicht zu bekommen.
Findest du das 52T oder das 50T besser? Ich fahre aktuell 50T weil NX. Gelegentlich würde ich mir eine kürzere Übersetzung wünschen, aber ich habe irgendwie keine Lust auf den großen Sprung zwischen den letzten beiden Ritzeln. Ohne ein anderes Schaltwerk könnte ich 52T aber eh nicht fahren.
Haben es nicht schon einige probiert? Glaube gelsen zu haben man bringt es zu sauberen Laufen.Ohne ein anderes Schaltwerk könnte ich 52T aber eh nicht fahren.
Von 42T auf 52T sind 23,8%, von 42T auf 50T sind 19% und von 10T auf 12T sind 20% Aktuell habe ich durch die NX Kassette als kleinstes Ritzel nur ein 11T (9% zum 12T). Generell finde ich aber, dass Unterschiede bei großen Ritzeln schlimmer sind, weil man bei den kleinen Ritzeln ohnehin schon viel Schwung hat und da eine größere Variation der Trittfrequenz nicht so schlimm ist.Dieser "große" Sprung ist aber weniger dramatisch als die zwei Zähne zwischen dem 12er und dem 10er Ritzel, die mich da viel eher stören würden. Nur weil es in dem Fall 10 Zähne sind, heißt ja nicht, dass es prozentual zu viel ist.
Den Zeitpunkt habe ich verpasstKein Glück. Hab gebunkert als das alles grad sachte anfing.
Ich hatte mal jemanden auf dem Trail getroffen, der eine 52T Kassette mit NX Schaltwerk gefahren ist. Das lief ziemlich unsauber und er hat die Kette nicht ordentlich auf das größte Ritzel bekommen. Mag aber auch sein, dass er es nicht gut eingestellt hatte.Haben es nicht schon einige probiert? Glaube gelsen zu haben man bringt es zu sauberen Laufen.
Von 42T auf 52T sind 23,8%, von 42T auf 50T sind 19% und von 10T auf 12T sind 20% Aktuell habe ich durch die NX Kassette als kleinstes Ritzel nur ein 11T (9% zum 12T). Generell finde ich aber, dass Unterschiede bei großen Ritzeln schlimmer sind, weil man bei den kleinen Ritzeln ohnehin schon viel Schwung hat und da eine größere Variation der Trittfrequenz nicht so schlimm ist.
So, mal meine Erfahrungen. Habe xx1 AXS, 10-50 Kassette und 42er Kettenblatt.
Letzen Sommer bin ich mit dem Rad auf die Seite gefallen, genau aufs Schaltwerk. Hing in den Speichen. Teurer Spaß, dachte ich. Hab's beherzt zurückgebogen, dass ich noch nach Hause fahren konnte, neues Schaltauge und Richtwerkzeug gekauft. Schaltauge drangebaut, ausgerichtet. Ohne jede Einstellung funktioniert die Schaltung wieder. Puh.
Jedenfalls für eine Weile. Im Winter bekomme ich Probleme, den größten Gang (10-er Ritzel) zu schalten. Manchmal schaltet es hingegen direkt vom vorvorletzen in den letzten Gang.
Wird irgendwie nicht von alleine besser…
Letztens dann alles gewechselt (nach 11tkm): Kette, Kassette, Kettenblatt.
Schaltverhalten etwas besser, aber der letzte Gang zickt immer noch manchmal. Jetzt noch neue Schaltröllchen und hinteren Käfigrahmen ausgewechselt. Schaltet jetzt wieder richtig, allerdings nur, solange alles noch ziemlich sauber ist. Putze also gerade nach jeder Fahrt den Antrieb.
Mimose? Definitiv! Aber auch robust, sonst hätte der Sturz mehr bewirkt.
Versuch mal dein aktuelles KB in oval. War meine Lösung.Findest du das 52T oder das 50T besser? Ich fahre aktuell 50T weil NX. Gelegentlich würde ich mir eine kürzere Übersetzung wünschen,
Da bin ich mir etwas unsicher. Zumindest bei mir ist es so, dass ich die Trittfrequenz auf dem 50T als sehr passend empfinde, wo dann das 42T schon zu wenig ist. Irgendwann ist aber dann natürlich auch Ende, was die Steigung angeht, die man mit dem 50T hoch kommt.Auf dem Papier stimmt es, aber bei 10t auf 12t oder andersherum bin ich meist mit ner deutlich höheren Trittfrequenz unterwegs als wenn es auf den Rettungsring geht. Da ist mir am Ende auch scheißegal dass es 24% sind, wenn ich nicht schieben oder tragen muss
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber die originalen KBs gibt es nicht mit 30T in oval, oder?Versuch mal dein aktuelles KB in oval. War meine Lösung.
Ich habe ein Garbaruk GPX Boost 30T Oval gebraucht geschossenDarüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber die originalen KBs gibt es nicht mit 30T in oval, oder?
Das habe ich aber auch, mit etwas Lieferzeit, bei R2 gerade neu bekommen.Ich habe ein Garbaruk GPX Boost 30T Oval gebraucht geschossen
Ich fahr mit dem NX ein 52er Ritzel und es läuft auch sauber.Haben es nicht schon einige probiert? Glaube gelsen zu haben man bringt es zu sauberen Laufen.
Ich habe ein Garbaruk GPX Boost 30T Oval gebraucht geschossen
Danke, das sieht schon nicht schlecht aus. Denkt ihr, dass ovale 30T ist passender als das 28T?Das habe ich aber auch, mit etwas Lieferzeit, bei R2 gerade neu bekommen.
Ah, gut zu wissen. Ich denke, ich werde aber eh irgendwann ein GX Schaltwerk kaufen. Dann ist das auch mit den Schaltröllchen kein Problem mehrIch fahr mit dem NX ein 52er Ritzel und es läuft auch sauber.
Schwachpunkt beim NX Eagle Schaltwerk sind (unter anderem!!!) die Schaltröllchen. Die sollte man mE am besten durch bessere kugelgelagerte ersetzen.