SRAM Eagle Erfahrungen

Gibts da nen Trick/Tipp, wie man die korrekte Einstellung ermittelt.
Sollte eigentlich genau so sein wie bei AXS: Im SAG die weiße Lehre anlegen und B-Schraube entsprechend einstellen. Anschließend kann man noch ein bisschen Feintuning betreiben. Oft schaltet es besser wenn die Führungsrolle etwas näher an der Kassette ist.

Das SW schafft trotz weitestgehend offener Anschläge oben oder unten nicht alle Gänge
Das klingt eher nach einem Problem mit der Zugspannung oder dass...
Das würde ich als erstes prüfen. Wenn das krumm ist, kann man da auch nichts mehr mit der Einstellung retten.
 
Sollte eigentlich genau so sein wie bei AXS: Im SAG die weiße Lehre anlegen und B-Schraube entsprechend einstellen. Anschließend kann man noch ein bisschen Feintuning betreiben. Oft schaltet es besser wenn die Führungsrolle etwas näher an der Kassette ist.


Das klingt eher nach einem Problem mit der Zugspannung oder dass...

Das würde ich als erstes prüfen. Wenn das krumm ist, kann man da auch nichts mehr mit der Einstellung retten.
Zugspannung passt und Züge neu. Bin im Süden und hab leider kein größeres Werkzeug dabei wie zB das Weiße Ding oder ne Schaltaugenrichtlehre
 
Sorry, aber diese Lehre ist nicht für SRAM-Ketten geeignet.

funktioniert die?
IceToolz Kettenprüfer Kettenverschleißlehre jetzt kaufen | ROSE Bikes
 
funktioniert die?
IceToolz Kettenprüfer Kettenverschleißlehre jetzt kaufen | ROSE Bikes
Theoretisch behaupte ich ohne Garantie aber, nein. Am PT sieht man wie man mit den zwei Haken die Glieder fixiert.
Hoffe ist korrekt wiedergegeben.


Zugspannung passt und Züge neu. Bin im Süden und hab leider kein größeres Werkzeug dabei wie zB das Weiße Ding oder ne Schaltaugenrichtlehre
Hast du den Zug korrekt eingefädelt am Schaltwerk?
Klingt nach mit zu viel Spannnung montiert.
 
Das macht der von Parktool aber auch nicht 🤔
Würde mich aber interessieren ob ein anderes Ergebnis beim Lehren raus kommt.

Hat das schon jemand direkt verglichen?
 
Zugspannung passt und Züge neu. Bin im Süden und hab leider kein größeres Werkzeug dabei wie zB das Weiße Ding oder ne Schaltaugenrichtlehre
Wenn du auf dem zweitgrößten Ritzel bist, dann muss zwischen den Zähnen des größten Ritzels und denen der Führungsrolle 3mm Platz sein. Hier auf Seite 28 ist das auch bebildert: https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf


Das macht der von Parktool aber auch nicht
Würde mich aber interessieren ob ein anderes Ergebnis beim Lehren raus kommt.

Hat das schon jemand direkt verglichen?
Hier ist ein guter Artikel zu dem Thema:
https://cyclingtips.com/2019/08/bicycle-chain-wear-and-checking-for-it/
Am Ende hängt es aber eh davon ab, wann man tauscht. SRAM empfiehlt erst bei 0,8 die Kette zu wechseln. Wenn man schon bei 0,5 oder 0,75 wechselt, dann kann man das mit der Lehre vernachlässigen. Einem sollte nur bewusst sein, dass der Wert nicht ganz genau ist.
 
Zurück
Oben Unten