Ich habe mein Specialized Chisel mit
SRAM NX ab Werk jetzt nach und nach geupgradet. GX
AXS, neuer Laufradsatz mit XD-Freilauf und GX 10-52 Kassette usw.
Heute wurde die Truvativ Alu-Kurbel 175mm (baugleich mit NX) durch eine gebrauchte Truvativ Carbon-Kurbel 170mm (baugleich mit GX Carbon) ersetzt. Beide sind ganz normale Dub Boost-Kurbeln. Auf der ersten Testfahrt habe ich direkt gemerkt, dass es links „eiert“.
Nochmal alles demontiert und angeschaut. Das Gewinde vom Preload-Ring (Wolftooth aus Metall) saß schief, darunter hatte sich altes Öl verhärtet. Gereinigt und neu verbaut. Schon besser aber das „eiern“ auf der Nicht-antriebsseite bleibt. Wenn auch nicht mehr so schlimm. 2 Pedale getestet, die kann ich ausschließen.
BSA Lager 73mm, normales DUB-Innenlager mit Spacer rechts und keinem Spacer links, nur Preloadring.
Gefühlt müsste die Kurbel etwas weiter nach rechts, kann es sein dass man mit zusätzlichen dünnen Spacern rechts noch feintunen muss?
Wundert mich etwas, da ich ja „nur“ von Alu zu Carbon wechsle. Gleicher Hersteller, gleicher Standard, gleiches Kettenblatt.