SRAM Eagle Erfahrungen

Konkret bei diesem NX Schaltröllchen oben mit "Gleitlager".
Da ist nix, was irgendwie festgehen wird im Dreck, was an sich ja gut ist. Aber über 2mm seitliches Spiel ist mA etwas zu viel, wenn es noch präzise schalten soll.
Ja, die Rollen mit den Gleitlagern wackeln wie ein Lämmerschwanz. Habe ich mir mal ein Paar von aufreiben lassen und 626 Kugellager eingepreist.
Sollte ich vielleicht auch einmal für mein NX Schaltwerk probieren. Wobei es eigentlich recht solide schaltet.
 
Dass die Präzision ein wenig leidet(überdrücken) kann ich bestätigen. Es ist halt wie bei vielem im Leben, es kommt auf den persönlichen Einsatzzweck und eigene Bedürfnisse an.
Mir persönlich ist halt Ausdauer und wenig Pflege/-Reparaturaufwand auch in den nassen Monaten wichtig und da nehme ich die kleine Umstellung bei der Art zu schalten gern in kauf.
Wäre bei mir nur O-O an schönen Wochenenden Saison, ich würde auch zu Kugellagern greifen.
 
Ich bin bestimmt kein Schönwetterfahrer. Aber ich setzt meine Priorität anders: Wartung und Pflege sind für mich Teil des Hobbies. Ich schraube lieber einmal 30min länger und habe dafür eine bessere Performance. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand andere Prioritäten hat.
 
Ich wollte mir langsam mal zwei neue X01 Ketten ins Regal legen, damit ich eine da habe, wenn die aktuellen durch sind. Was ist da zur Zeit ein guter Preis? Bei R2 gäbe es die für 40€.
 
40 halte ich für einen ziemlich guten Preis, habe sie noch nicht für weniger gesehen.
Übrigens falls es jemanden interessiert, meine XX1 Kette hat über das ganze Jahr verteilt (Im Winter wurde sie dafür kaum gefahren, nur ca. 400km) jetzt 3300km und ist immernoch im top. Keine 0,5 Längung und sieht auch nicht aus als würde sie in nächster Zeit diese erreichen, ganz ohne Wachs.
 
40 halte ich für einen ziemlich guten Preis, habe sie noch nicht für weniger gesehen.
Übrigens falls es jemanden interessiert, meine XX1 Kette hat über das ganze Jahr verteilt (Im Winter wurde sie dafür kaum gefahren, nur ca. 400km) jetzt 3300km und ist immernoch im top. Keine 0,5 Längung und sieht auch nicht aus als würde sie in nächster Zeit diese erreichen, ganz ohne Wachs.
Mit Wachs fahre ich die in der Regel um die 8.000 km.
 
Brauchen, nein.
Empfohlen, ja, vorallem wenn 40Nm bei dir heißt dass du dich reinlegst beim festziehen.

Kannst sie ja ohne Unterlegscheiben fahren bis du an welche dran kommst, kriegst du für paar Cent.
 
Wie gut funktioniert denn bei Boost 148mm.die alte Eagle 12-fach mit einer Transmission Kurbel mit t type-Blatt, die in der wide Ausführung auf eine 55er Kettenlinie kommt?
 
Die Kette funktioniert mit dem KB, aber die Kettenlinie ist halt 3mm zu weit außen. Ich würde denken, dass du dann auf den großen Ritzeln Probleme bekommst.
 
Wie gut funktioniert denn bei Boost 148mm.die alte Eagle 12-fach mit einer Transmission Kurbel mit t type-Blatt, die in der wide Ausführung auf eine 55er Kettenlinie kommt?

Canyon hat zu Corona-Zeiten teilweise seine neuen Spectrals so ausgeliefert - also ohne Transmission (gabs ja 2021/2022 noch nicht), aber mit einer solchen Kettenlinie.
Ich hatte sogar ne Kurbel für 56,5mm (also Super Boost) mit 148er Hinterbau montiert bekommen. Fahren/gehen tut das schon, aber wie @SinusJayCee über mir schreibt, ist der Kettenschräglauf auf den 3 großen Ritzeln schon heftig. Das ist erstmal nich das riesen Thema, aber gefühlt hatte ich enormen Kettenverschleiß und der Antrieb war lauter als er mMn hätte sein müssen. Wenn man die Wahl hat, macht man das mMn nicht.
 
Ich habe mein Specialized Chisel mit SRAM NX ab Werk jetzt nach und nach geupgradet. GX AXS, neuer Laufradsatz mit XD-Freilauf und GX 10-52 Kassette usw.

Heute wurde die Truvativ Alu-Kurbel 175mm (baugleich mit NX) durch eine gebrauchte Truvativ Carbon-Kurbel 170mm (baugleich mit GX Carbon) ersetzt. Beide sind ganz normale Dub Boost-Kurbeln. Auf der ersten Testfahrt habe ich direkt gemerkt, dass es links „eiert“.

Nochmal alles demontiert und angeschaut. Das Gewinde vom Preload-Ring (Wolftooth aus Metall) saß schief, darunter hatte sich altes Öl verhärtet. Gereinigt und neu verbaut. Schon besser aber das „eiern“ auf der Nicht-antriebsseite bleibt. Wenn auch nicht mehr so schlimm. 2 Pedale getestet, die kann ich ausschließen.

BSA Lager 73mm, normales DUB-Innenlager mit Spacer rechts und keinem Spacer links, nur Preloadring.

Gefühlt müsste die Kurbel etwas weiter nach rechts, kann es sein dass man mit zusätzlichen dünnen Spacern rechts noch feintunen muss?
Wundert mich etwas, da ich ja „nur“ von Alu zu Carbon wechsle. Gleicher Hersteller, gleicher Standard, gleiches Kettenblatt. 🤔
 

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Hört sich montageseitig alles richtig an und bei DUB braucht es bei korrekter Spacerkonfiguration zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschalen keine Zusatzspacer für das Fine-Tuning des axialen Spiels - dieses wird durch den Justagering der linken Kurbel geregelt. Und selbst wenn die Kurbeleinheit seitlich verschoben wäre, dürfte es links nicht eiern, denn der rechte Winkel zwischen Kurbel und Achse ist durch den festen Verbund beider Teile vorgegeben. (Eiern aufgrund eines Montagefehlers ist eigentlich nur rechts denkbar, wenn die Kurbel aufgrund von größeren Fremdkörpern nicht sauber auf der Verzahnung der Achse montiert würde. Aber auch das müsste man erst mal hinkriegen…).

Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Achse schief in der linken Kurbel drin sitzen, weil der Bund an der Stelle, an der Du den Pfeil eingezeichnet hast, weiter rauszustehen scheint. Ist mir noch nicht untergekommen, würde aber das Eiern links erklären.

Das wäre dann vermutlich ein Totalschaden der linken Kurbel-Achs-Einheit, wahrscheinlich aufgrund eines Produktionsfehlers (zweite Vermutung). Was sagt der Spender der Kurbel dazu?

Nachtrag: falls es das nicht wäre, bliebe eigentlich nur noch ein schief sitzendes Pedal als zweite Ursache übrig (z.B. Gewinde in der Kurbel schief oder Pedalachse krumm). Das Gefühl des Eierns kommt letztlich von nicht-parallelen Achsen zwischen Kurbel und Pedal, d.h. irgendwo dazwischen sitzt der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Foto sieht es vor allem so aus als ob die Welle der Kurbel am Lagersitz übel eingelaufen ist. Das wiederum deutet auf schlechte Toleranzen am Rahmen oder darauf hin, dass du zu lange mit einem völlig verschlissenen oder zum Teil schon blockierenden Lager gefahren bist.
 
Danke dir, dieses Preload-Ring Gewinde auf dem Bild konnte ich abziehen, die Kurbel reinigen und dann wieder bündig montieren. Das sieht jetzt „normal“ aus.

Eiert gefühlt am Pedal links etwas, das kenne ich so nur von einer alten Campagnolo Carbon-Kurbel. Da war das Gewinde vom Pedal hinüber oder verzogen.

Dem Verkäufer ist es beim Fahren nicht aufgefallen, hoffe er nimmt die Kurbel zurück…

@Geplagter danke, ich habe die Kurbel gebraucht so gekauft. Bin 1km die Straße runter gerollt und direkt wieder zurück. Nervt ja ohne Ende beim Fahren!
 

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Die Kurbel geht zurück zum Verkäufer.
Heute morgen wieder die Truvativ Alu mit den gleichen Spacern verbaut und das Eiern links ist weg, schätze es liegt am Pedal-Gewinde.
 

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ich brauche mal euer Schwarmwissen. Habe aktuell an zwei Kurbeln das Problem, dass sich der Preload Adjust Ring unendlich drehen lässt. Baue ich die Kurbel(n) aus funktioniert es wie gewünscht. Eingebaut, wieder gleiches Phänomen. Habe ich so noch nie gehabt. Habe die Ringe auch schon durchgetauscht an beiden Kurbeln.

Bewegen kann ich die Kurbeln nicht im eingebauten Zustand, also es scheint kein Spiel vorhanden zu sein, aber trotzdem kommt aus dem Tretlager ein nerviges Knacken, was darauf hindeutet, dass doch Spiel vorhanden sein müsste.
 
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