SRAM Eagle Erfahrungen

Ich drehe die Preloader Schraube leicht an damit der Plastikring nicht übers Gewinde springt.

Das Knacken kann auch vom Lager, oder vom Kettenblatt kommen. Bei meinen Oiz war es vom BSA Lager der Sitz. Anfangs war die Lösung nachfetten. Nachdem das Knacken erneut kam habe ich es ausgetauscht. Das Kettenblatt auf der Aufnahme machte auch schon Knackgeräusche.
 
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Habe aktuell an zwei Kurbeln das Problem, dass sich der Preload Adjust Ring unendlich drehen lässt. Baue ich die Kurbel(n) aus funktioniert es wie gewünscht. Eingebaut, wieder gleiches Phänomen. Habe ich so noch nie gehabt. Habe die Ringe auch schon durchgetauscht an beiden Kurbeln.

Bewegen kann ich die Kurbeln nicht im eingebauten Zustand, also es scheint kein Spiel vorhanden zu sein, aber trotzdem kommt aus dem Tretlager ein nerviges Knacken, was darauf hindeutet, dass doch Spiel vorhanden sein müsste.
Wenn du die Feststellschraube zu weit löst, springt der Ring sofort übers Gewinde, sobald da etwas Vorspannung drauf kommt. Am besten die Schraube nur ganz leicht lösen, so dass sich der Ring gerade so verdrehen lässt. Dann soweit fest drehen, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist und dann sichern.
Das Knacken hat sicher eine andere Ursache und liegt in der Regel an schlechten Toleranzen im Bereich der Lagersitze im Rahmen.
 
Ich drehe die Preloader Schraube leicht an damit der Plastikring nicht übers Gewinde springt.

Das Knacken kann auch vom Lager, oder vom Kettenblatt kommen. Bei meinen Oiz war es vom BSA Lager der Sitz. Anfangs war die Lösung nachfetten. Nachdem das Knacken erneut kam habe ich es ausgetauscht. Das Kettenblatt auf der Aufnahme machte auch schon Knackgeräusche.
Kettenblatt hatte ich getauscht, daher sollte es nicht kommen. Tretlager habe ich mit dem passenden Schlüssel gestern noch mal nachgezogen nachdem das Knacken auf der Tour gestern unerträglich war. War heute besser, aber nicht hundertprozentig weg. Vielleicht baue ich es nochmal aus, säubere es, fette es und baue es wieder ein.

Hatte den Preload Ring mal an einem Bike nicht ordentlich festgeschraubt, da hat der sich während einer Tour wieder gelöst und dann hatte die Kurbel Spiel, was sich dann während der Tour in fiesem Knacken geäußert hat. Ring wieder angezogen und das Knacken war noch auf der selben Tour Geschichte. Daher die Idee ;)

In jedem Fall kenne ich dieses seltsame Verhalten von dem Preload Ring nicht und habe nun genu dieses an zwei Bikes, einmal mit BSA63 und einmal Pressfit BB92, einmal GX und einmal X01 Kurbel 🤪
 
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In jedem Fall kenne ich dieses seltsame Verhalten von dem Preload Ring nicht und habe nun genu dieses an zwei Bikes, einmal mit BSA63 und einmal Pressfit BB92, einmal GX und einmal X01 Kurbel 🤪
Rutscht der Ring denn über das Gewinde oder bist du am Ende des Gewindes angekommen? Wenn letzteres der Fall ist, dann stimmt eventuell die Anzahl an Spacern nicht.
 
Es könnte auch sein, dass das Stück Plastikgewinde auf der Kurbel sich mitdreht. Das ist auch nur auf die Kurbelwelle draufgeschoben.
 
P.S. Hat sich erledigt. Mit einem kleinen Inbus rundum angedrückt, dann ging es. Lasse die Frage trotzdem stehen, vielleicht gibt es ja noch mehr Amateure wie mich...

Mal eine Frage: Ich habe gerade etwas unfreiwillig (Endkappe war lose, was ich erst nach dem Aufschrauben der Kassette festgestellt hatte und dann beim Reinigen aus Neugier auch den Freilaufkörper abgezogen...) die Nabe etwas zerlegt.
Wie bekomme ich das wieder zusammen? Die Sperrklinken stehen ja weiter raus, so dass man es nicht einfach wieder aufschieben kann. Möchtest nix zerstören.
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Hat schon mal jemand eine AXS (50er Kassette) mit so einem Garbaruk Käfig verheiratet und vernünftig eingestellt bekommen?
Man kann ja das Tool für die B-Screw dann nicht mehr nutzen und bei mir geht da gar nix. Das schaltet weder vernünftig runter noch rauf. Endanschläge sind eingestellt, Micro-Adjust hilft irgendwie nix. (Schaltauge habe ich vorher gerichtet).

(Den oberen Teil der Kassette (leichte Gänge) bekomme ich einigermaßen hin, aber dann passt es unten nicht.)
 
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Obwohl ich alle sram-Schablonen zur Gap-Einstellung habe stelle ich inzwischen die B-screw wieder per Hand ein. Ich finde die Tools werden überbewertet. Natürlich können sie einem ungeübten Schrauber als Anhaltspunkt dienen. Ich musste aber bei den meisten Rädern die Schraube weiter raus drehen, damit die kleinen Ritzel präzise geschaltet werden. Die obere Rolle darf natürlich nicht am nächstgrösseren Ritzel kratzen beim Umlegen.
 
Selbst bei meinem Hardtail mit AXS ist die Schablone nur ein Schätzeisen...
Muss die B-Screw immer viel weiter raus drehen, damit es läuft.
Da ich kein Fully habe, kann ich mir gar nicht ausmalen, wie es da mit der Einstellung, mit SAG usw, ist
kann ich an dem mittlerweile 4ten Rad nicht bestätigen. Höchstens 1/2 Umdrehung extra, eher nur 1/4. Egal ob Fully oder Hardtail.
 
Wie bekomme ich das wieder zusammen? Die Sperrklinken stehen ja weiter raus, so dass man es nicht einfach wieder aufschieben kann. Möchtest nix zerstören.
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Ich hatte dafür mal eine Schnur genutzt: rumgebunden um Sperrklinken zu fixieren, dann halb aufgesteckt und danach Knoten der Schur gelöst, rausgezogen und dann ganz aufgesteckt. Funktionierte recht solide. 😅
 
Muss die B-Screw immer viel weiter raus drehen, damit es läuft.
Da ich kein Fully habe, kann ich mir gar nicht ausmalen, wie es da mit der Einstellung, mit SAG usw, ist
kann ich an dem mittlerweile 4ten Rad nicht bestätigen. Höchstens 1/2 Umdrehung extra, eher nur 1/4. Egal ob Fully oder Hardtail.
Welche Kassetten hab ihr denn jeweils? Bei der 52er ist die obere Rolle ja schon generell weiter von den anderen Ritzeln entfernt. Da kann ich mir vorstellen, dass man die Schraube noch etwas weiter raus drehen muss, damit es gut funktioniert.

Ich selber habe am Fully und am HT eine 50er Kassette. Da hat jeweils auch ca. 1/2 Umdrehung gereicht. Beim Fully ist es aber tatsächlich wichtig, das im SAG zum machen.
 
Hab hier schon lange nicht mehr rein geschaut. Aber es war ja immer die gleiche Leier " das Schaltwerk ist voll empfindlich" hier mal das Gegenteil:
Mich hat's letztes Jahr im September Vollgas aufs fressbrett gelegt (inkl Schulter OP). Seither stand das enduro in der Ecke. Heut hab ich's mal raus geholt und drüber geschaut. Stutzig wurde ich, als ich gemerkt hab, dass ich nicht mehr aufs kleinste Ritze komme. Also mal das Schaltwerk(das verdammt viele Kampfspuren hat ) runter und die Lehre ans Schaltauge ran geschraubt. Da hab ich net schlecht gestaunt.
Abweichungen vertikal:
IMG_7930.jpeg

Abweichung horizontal:
IMG_7931.jpeg


Einmal ordentlich Grad gebogen und siehe da: das Ding schaltet wie ne 1👌😅
Das muss aber schon n ordentlicher Einschlag gewesen sein, da das schaltauge vom Nomad v4 echt n Brocken is
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier zwei X01 Schaltwerke, die 8300 und 5600 km im harten Gelände (Heidelberg, Alpen, Finale, La Palma) hinter sich haben. Schön anzuschauen sind sie nicht mehr... Die entsprechenden Kassetten haben 8700 und 4900 km hinter sich.
Alles schaltet noch präzise und problemlos. Nur neue Ketten kann ich nicht mehr auf die alte Kassette legen :p
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier zwei X01 Schaltwerke, die 8300 und 5600 km im harten Gelände (Heidelberg, Alpen, Finale, La Palma) hinter sich haben. Schön anzuschauen sind sie nicht mehr... Die entsprechenden Kassetten haben 8700 und 4900 km hinter sich.
Alles schaltet noch präzise und problemlos. Nur neue Ketten kann ich nicht mehr auf die alte Kassette legen :p
+1 Hier auch ähnlich. Ich fahr die einfach bis zum bitteren Ende runter.
 
mal ne Frage in die Runde. Ich war gestern mit der Transmission im Bikepark und die Ruhe im Antrieb ist schon echt genial. Daraufhin ne Runde auf den Hometrails mitm Levo und mechanischer GX Eagle. Auch die war recht ruhig.
Am Tallboy hab ich jetzt noch eine XX1 AXS verbaut und die scheppert ab und an im Gerumpel doch. Hat jemand den direkte Vergleich zwischen einer XX1 AXS und der Kombi X01Trigger/GX Schaltwerk auf dem gleichen Bike? Ist ein mechanisches GX Schaltwerk besser in Sachen Kettenspannung als ein recht neues XX1 AXS? Überlege wieder auf mechanisch umzubauen, auch wenn die AXS durchaus VOrteile hat und an sich echt gut funktioniert. Transmission wäre zwar ne Option aber erst wenns bei RCZ ein günstiges Schaltwerk gibt. X01/GX hab ich daheim liegen.
 
mal ne Frage in die Runde. Ich war gestern mit der Transmission im Bikepark und die Ruhe im Antrieb ist schon echt genial. Daraufhin ne Runde auf den Hometrails mitm Levo und mechanischer GX Eagle. Auch die war recht ruhig.
Am Tallboy hab ich jetzt noch eine XX1 AXS verbaut und die scheppert ab und an im Gerumpel doch. Hat jemand den direkte Vergleich zwischen einer XX1 AXS und der Kombi X01Trigger/GX Schaltwerk auf dem gleichen Bike? Ist ein mechanisches GX Schaltwerk besser in Sachen Kettenspannung als ein recht neues XX1 AXS? Überlege wieder auf mechanisch umzubauen, auch wenn die AXS durchaus VOrteile hat und an sich echt gut funktioniert. Transmission wäre zwar ne Option aber erst wenns bei RCZ ein günstiges Schaltwerk gibt. X01/GX hab ich daheim liegen.
Angeblich hat das Mechanische GX schaltwerk eine stärkere Feder für das rückstellen des käfig als die AXS schaltwerke.

Deshalb haben einige die Feder aus dem Mechanischen Schaltwerk in ihr AXS schaltwerk gebaut

war z.b. hier mal thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schaltkaefig-eagle-eagle-axs.950739/post-18355721
 
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