• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM Eagle Geräuschentwicklung

Hi,
mal eine Frage an die Nutzer einer 50 oder 52x10 Kassette im 1x12 Antrieb.
Ich habe alles penibel eingestellt (Anschlag oben und unten, GAP Tool benutzt, etc.).
Auf den letzten 3 Kränzen macht die Schaltung recht unschöne Geräusche. Am schlimmsten unter Last auf dem 10er.
Meine Vermutung momentan, es liegt am Schräglauf und die Kette kratzt leicht am nächst höheren Zahnkranz.
Ist das der Preis für die große Übersetzungsspanne oder hört das nach einer EInfahrphase auf?
Kennt jemand Abhilfe???
Rad ist ein Epic mitt XX1 Antrieb Modell 22.

Wenns keine Schaltungenauigkeit ist, ists normal.
Die laufen etwas rauher.
Manchmal ist es auch so, dass sich die kassette einfährt und es weg geht.

Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Video.

Ich baue die Räder für den Verein auf/um und habe die letzten Jahre mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil tatsächlich ein paar Km Einlaufphase braucht.
Technisch begeünden kann ich's nicht.
Gleiche Kassette/Kette/KB.

Hi,
mal eine Frage an die Nutzer einer 50 oder 52x10 Kassette im 1x12 Antrieb.
Ich habe alles penibel eingestellt (Anschlag oben und unten, GAP Tool benutzt, etc.).
Auf den letzten 3 Kränzen macht die Schaltung recht unschöne Geräusche. Am schlimmsten unter Last auf dem 10er.
Meine Vermutung momentan, es liegt am Schräglauf und die Kette kratzt leicht am nächst höheren Zahnkranz.
Ist das der Preis für die große Übersetzungsspanne oder hört das nach einer EInfahrphase auf?
Kennt jemand Abhilfe???
Rad ist ein Epic mitt XX1 Antrieb Modell 22.
Ist das ne nachträgliche Umrüstung ausgehend von einer anderen Schaltung?
Falls ja, prüfe mal die Kettenlinie auf den kleinsten 3 Ritzel. Möglicherweise läuft das da extrem schräg, daß das die Geräusche verursacht.

Normal sind solche Geräusche bei 12-fach meiner Erfahrung nach sicherlich nicht.

Zurück