Sram Eagle GX Kassette - Zahn abgebrochen

Und was umfasst diese Garantie? Magura gibt fünf Jahre Garantie auf die dichtigkeit der Geber. Das ist eine freiwillige und über die gesetzliche Forderung hinaus gehende Zusage zu produkteigenschaften. Von sram it mir nichts dergleichen bekannt
Die Frage ist eher worauf Du hinaus willst.
Weder Gewährleistung, Garantie noch dass die Beweislast beim Händler liegt werden ihm helfen, sondern Kulanz seitens SRAM was die Kassetten angeht.

Anzeige

Re: Sram Eagle GX Kassette - Zahn abgebrochen
Schätze mal das kommt davon das die 2 größten Ritzel nicht immer synchron laufen. Wurde ja schon häufiger berichtet das manchmal die Gangwechsel mit einem lauten Krachen erfolgen.
Passt auch recht gut zu den GX Schaltwerken wo oft die obere Rolle bricht und dann der ganze Käfig verbiegt.

Also, mein Händler hat mit Sram telefoniert. Die Kassette wird jetzt eingeschickt und es läuft darauf hinaus, dass ich eine neue bekomme, seiner Aussage nach. Schauen wir mal was daraus wird und wie lange es dauert.

Hallo,
ich bin vielleicht etwas spät mit meinem Kommentar aber ich will trotzdem bestätigen das dies keine Qualität ist und SRAM hier in der Pflicht ist Ersatz zu leisten. SRAM zu kontaktieren kann man vergessen die wollen mit dem Endkunden nichts zu tun haben was ich aus irgenwie falsch finde.
Grüße

Habe seit September 2019 das gleiche Problem mit Zahnbruch bei der GX Eagle Kassette (2x)...SRAM schweigt leider bisher.
Was mich verwundert ist das die alten Kassetten (2018..) dieses Problem nicht hatten.

Hab jetzt 2 kassetten an 2 verschiedenen rädern mit 49zähnen... gut das es jetzt den direkten sram support gibt. mal schaun was da geht ;) wenn nicht sinds die letzten sram kasetten.

Wie stark beeinflusst denn der fehlende Zahn die Schaltung ? Bei mir ist auch grad einer am großen Ritzel abgebrochen und wollte nächste Woche in Bikeurlaub. Hab also keine Zeit für die Reklamation...

Ich würde denken, dass Du damit noch durch den Urlaub kommst. Ich war mir damals auch nicht sicher, wie lange der Zahn bereits fehlte. Da ich jedoch spätestens nach jeder dritten Tour den Antrieb reinige, sollten es <3 Ausfahrten gewesen sein ... in denen ich von der Performance her eigentlich nichts gemerkt habe.

Als ich den den Schaden an meinem Bike festgestellt habe, habe ich mich auch an den Hersteller gewandt. Dieser sagte mir das der Tausch ca. 4 Wochen dauern würde. So lange wollte ich aber nicht darauf verzichten. Also weiter fahren. Inzwischen fehlen am 50er bereits drei Zähne und ich bin mit dem Garantiefall noch keinen Schritt weiter.

Als ich den den Schaden an meinem Bike festgestellt habe, habe ich mich auch an den Hersteller gewandt. Dieser sagte mir das der Tausch ca. 4 Wochen dauern würde. So lange wollte ich aber nicht darauf verzichten. Also weiter fahren. Inzwischen fehlen am 50er bereits drei Zähne und ich bin mit dem Garantiefall noch keinen Schritt weiter.

Das ist doch eh ein Verschleißteil und sicher nicht deine letzte Kassette. Würde mir ne neue kaufen, dann hast du die als reserve. Je nachdem, wie die Rückgabefristen bei deinem Händler sind, kannst du die getauschte dann ja auch wieder zurück geben.

Das ist doch eh ein Verschleißteil und sicher nicht deine letzte Kassette. Würde mir ne neue kaufen, dann hast du die als reserve. Je nachdem, wie die Rückgabefristen bei deinem Händler sind, kannst du die getauschte dann ja auch wieder zurück geben.
So war ja auch mein Plan. Ich hoffe nur das man inzwischen dieses Problem bei SRAM gelöst hat.

Das Problem besteht nach wie vor... hab heute am Uphill einen Zahn am 52er gezogen... daraufhin die Kette ins Rad und schön zwei Speichen zerschossen! >:(
Die Kassette X01 hat gerademal 350 km runter...

Hallo zusammen,

mir ist vor 3 Tage auch ein "Zähnchen" bei einer XG 1275 10-52T Kassette weg geflogen.
Wie hat sich SRAM bei Euch verhalten? Gab es Ersatz?

Ich habe reine Trainings i.d.R. auf leicht ansteigendem Gelände gefahren und bin eine Verfechter sauberer Schaltvorgänge. Meins Scott Spark ist knapp ein Jahr alt und im Winter Trainiere ich indoor - bin ca. 1700km damit gefahren und reinige das Bike nach jeder Fahrt.

Danke für sachdienliche Hinweise zum SRAM Support.

PS: Mein Händler sagt, er will eine Reklamation bei SRAM aufgeben ...

Sram.JPG

Zurück