SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold

Vor fast genau einem Jahr stellte SRAM die Eagle-Schaltung vor – 12 Gänge, erhältlich in den Varianten XX1 und X01. Wir haben im Doppel-Test sowohl die SRAM X01 im Trail- und Enduro-Segment wie auch die SRAM XX1 im gnadenlosen Dauertretfeuer in die Mangel genommen. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold“ im Newsbereich lesen


 
Mehrer Ketten durchwechseln wurde schon mehrfach debatiert und ist schon seite Jahren ein alter Hut.
Fazit: Es hat nie was gebracht.

Doch!

Mag sein, dass sich da keiner zu geäußert hat - stimmt so aber trotzdem nicht.

Bei mir, meiner Fahrweise, bei meinen äußeren Umständen (nicht nur Schönwetterfahrer) egal ob MTB (2 Räder 2x9, 1 Rad 2x10 und 1 Rad 1x11) oder RR (2 Räder 2x10 und 1 Rad 3x10) kann ich die Kassette (Faktor 2) und auch die Ketten (Faktor 1,3) länger nutzen. Wenn diese Diskussion im (Biker-)Bekanntenkreis geführt wird, ist das Gewechsle den meisten schlicht zu aufwändig und zu blöd. Auch ok. Für mich kommt keine andere Vorgehensweise mehr in Frage. Erst recht nicht bei den teuren Kassetten. Bei einer XX1 generell von preiswert zu sprechen geht voll an der Thematik vorbei, aber es relativiert sich durch den Einsatz mehrerer Ketten.
 
Nun ist es allerdings so, dass wir alle diverse Testbikes, Schaltungen, Bremsen, Gabeln und weitere Komponenten während des Jahres fahren, um entsprechende Tests präsentieren zu können – andernfalls könnten wir nur weitaus weniger Testberichte veröffentlichen. Testberichte von externen Testern sind für uns nur in Ausnahmefällen eine Option – da haben wir oft nicht allzugute Erfahrungen mit gemacht.

Vielleicht wäre es besser weniger Tests durchzuführen, die dafür dann eine tatsächliche Aussagekraft haben. So gibt es viele Produktvorstellungen ohne Aussage. Schade eigentlich.
 
Sorry, aber wie du dir die Haltbarkeit "schön" redest ist für mich ziemlich befremdlich...

Das 42er ist also "schneller" verschlissen... Deshalb bastelst du dir ein zweites NW Kettenblatt an die Kurbel um das 42er zu "schonen" und machst dir die Hände dreckig wo andere einfach links auf den Trigger drücken... Ich sehe ehrlich keinerlei Vorteile gegenüber einer 10-fach Kassette mit einer nativen 2-fach Kurbel samt Umwerfer.
Wenn man dann noch bedenkt dass bei dir mit jeder Kette (min. 30€) noch zwei Kettenblätter (ebenfalls min. 30€) fällig werden, dann kann doch von einem erträglichen "Preisleistungsverhältnis" doch absolut keine Rede sein?!?

An meinem "Schlechtwetterbike" fahre ich seit gefühlten Ewigkeiten (ca. 3Jahren mit unbekannte Kilomotern) die selbe XT 10 fach Kassette (45€) mit drei XT Ketten im Wechsel (je 20€). Die Ketten sind inzwischen laut Verschleißlehre bei 1mm angekommen. Vor dem Winter wollte ich das Zeugs aber nicht mehr runter schmeißen... Also gabs nur ein neues 36er SLX Kettenblatt (15€) weil die "Haifischzähnen" die Kette nicht mehr gehalten haben und und die Schalthilfen versagt haben. So fahre ich weiter bei Matsch und Regen bis sich das Schaltverhalten erkennbar verschlechtert...

Versteh mich nicht falsch, 1fach hat viele Vorteile aber Haltbarkeit oder geringe Kosten sehe ich nicht auf der Habenseite der XX1!

Die Ketten haben mir vorher eher noch kürzer gehalten (1x9 XT bzw X9) - die Schaltwerken waren bei 1x9 viel schneller kaputt - hier sind die Sram 1x11 einfach viel besser durch die andere Funktionsweise, nur die Kettenblätter haben früher wirklich deutlich länger gehalten, dafür gabs immer wieder mit der Kettenführung Probleme - die brauch ich nun nicht mehr. Die Kettenblätter kauf ich mal da, mal dort. Grad bei SSC gabs die um 10€/Stück - zahl vielleicht so insgesamt 20€ mehr pro Jahr für Verschleiß vs früher. Kassette hält eindeutig länger - aber da hatte ich noch nie großen Verschleiß. Geh definitiv nicht mehr zurück zu Shimano.


Ich denke Eagle wird ähnlich oder besser sein. Das 42er ist da ja eh immer Stahl, nur das 50er Alu - das ist aber so groß dass da der Veschleiß einfach nochmal geringer sein dürfte. Dazu vorne dann ja auch etwas größer - ergo weniger Verschleiß und halt die neue bessere Zahnform. Umrüsten tu ich aber eben erst wenn 1250/1275 Kassette um <130€ verfügbar ist und bis dahin wohl auch erstmal die 1199 aufgibt? Der Verschleiß am 42er war anfangs arg - aber hat sich irgendwie gut stabilisiert - wohl halt auch wegen weniger Schräglauf dank 2x11. Noch ist die Kassette also weit weg von fertig (und gab auch nie Probleme mit neuer Kette auf Kassette. Nur Kettenblätter/Kette musste ich immer simultan erneuern sonst gabs Geräusche. Das war bei 2x9 anders. Da hielten die Kettenblätter mindestens 2 Ketten aus)
 
Nochmal zur GX Eagle:

Das Alutech Fanes Jubiläumsmodell kommt mit GX Eagle für schlanke 3599,- €

Dämpfer: RockShox Super Deluxe RCT 230x65
Gabel: RockShox Pike 27,5" RCT3 SoloAir 160mm, 15x110mm TA Boost
Steuersatz: Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40)
Vorbau: Answer ATAC AME 31,8 schwarz 30mm
Lenker: SRAM Chainsaw Descendent
Griffe: TwinWorks Lock-On Single Clamp schwarz
Sattelklemme: TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 1X
Sattel: TwinWorks schwarz
Schalthebel: SRAM SL GX Eagle 12-fach
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-fach
Umwerfer: ohne
Kettenführung: ohne
Kurbelsatz: SRAM FC X1 1400 Eagle
Innenlager: SRAM GXP XR BSA, 73mm, schwarz
Kette: SRAM GX Eagle 12-fach
Kassette: GX Eagle
Bremsen: SRAM Code RSC 200/180
Laufräder: Felge WTB KOM i25 / Naben DT370 27,5" VR 15x110mm / HR 12x148mm (Boost)
Bereifung: WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) TCS Light (high grip); WTB Riddler 62-584 (27.5x2.4) TCS Light (fast rolling)
Schläuche: Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50)
Pedale: ohne

Klingt gut!

Zur XO1 Eagle: Mega Bandbreite und wo mir bei einer GX1 1x11 oder NX, X1 etc. noch Bandbreite fehlt ist die 1x12 ideal auch ein schweres Enduro bergauf zu treten! Natürlich gibt es auch Kassetten von ethirteen, Hope und anderen die die Bandbreite der 1x11 auf bis zu 510% kriegen aber die konnte ich leider (noch) nicht fahren!
 
Nochmal zur GX Eagle:

Das Alutech Fanes Jubiläumsmodell kommt mit GX Eagle für schlanke 3599,- €

Dämpfer: RockShox Super Deluxe RCT 230x65
Gabel: RockShox Pike 27,5" RCT3 SoloAir 160mm, 15x110mm TA Boost
Steuersatz: Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40)
Vorbau: Answer ATAC AME 31,8 schwarz 30mm
Lenker: SRAM Chainsaw Descendent
Griffe: TwinWorks Lock-On Single Clamp schwarz
Sattelklemme: TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 1X
Sattel: TwinWorks schwarz
Schalthebel: SRAM SL GX Eagle 12-fach
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-fach
Umwerfer: ohne
Kettenführung: ohne
Kurbelsatz: SRAM FC X1 1400 Eagle
Innenlager: SRAM GXP XR BSA, 73mm, schwarz
Kette: SRAM GX Eagle 12-fach
Kassette: GX Eagle
Bremsen: SRAM Code RSC 200/180
Laufräder: Felge WTB KOM i25 / Naben DT370 27,5" VR 15x110mm / HR 12x148mm (Boost)
Bereifung: WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) TCS Light (high grip); WTB Riddler 62-584 (27.5x2.4) TCS Light (fast rolling)
Schläuche: Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50)
Pedale: ohne

Klingt gut!

Zur XO1 Eagle: Mega Bandbreite und wo mir bei einer GX1 1x11 oder NX, X1 etc. noch Bandbreite fehlt ist die 1x12 ideal auch ein schweres Enduro bergauf zu treten! Natürlich gibt es auch Kassetten von ethirteen, Hope und anderen die die Bandbreite der 1x11 auf bis zu 510% kriegen aber die konnte ich leider (noch) nicht fahren!
http://www.mtb-news.de/news/2017/06/08/sram-gx-eagle-test/

Jetzt muss immerhin nicht mehr spekuliert werden...
 
Doch!

Mag sein, dass sich da keiner zu geäußert hat - stimmt so aber trotzdem nicht.

Bei mir, meiner Fahrweise, bei meinen äußeren Umständen (nicht nur Schönwetterfahrer) egal ob MTB (2 Räder 2x9, 1 Rad 2x10 und 1 Rad 1x11) oder RR (2 Räder 2x10 und 1 Rad 3x10) kann ich die Kassette (Faktor 2) und auch die Ketten (Faktor 1,3) länger nutzen. Wenn diese Diskussion im (Biker-)Bekanntenkreis geführt wird, ist das Gewechsle den meisten schlicht zu aufwändig und zu blöd. Auch ok. Für mich kommt keine andere Vorgehensweise mehr in Frage. Erst recht nicht bei den teuren Kassetten. Bei einer XX1 generell von preiswert zu sprechen geht voll an der Thematik vorbei, aber es relativiert sich durch den Einsatz mehrerer Ketten.


Wenn es bei keiner Egale mehr in Frage kommt, weil die Kette wahrscheinlich zu teuer ist,wo kommt es dann in Frage?
Wo macht es Sinn sich 2-3 Ketten für eine Kassette für den Wechsel zu kaufen, wenn die Kassette nur 60€ kostet, genau sowas macht kein Sinn.
Genau das bringt auch nichts.

Ihr könnt ja tun was ihr wollt, aber rechnerich ist das voll am Sinn vorbei!
Die Zeit die mit dem Wechsel und trotzdem sauber machen des Antriebs dabei drauf geht und eventluell neue Nieten und irgendwann natürlich auch mal neue Schlösser, ist ein absolutes minus Geschäft.

Okay Thema beendet, ich kann es nicht mehr hören.
Das Kettenthema ist wie, ob Brunox für die Gabel geeignet ist.
 
Nochmal zur GX Eagle:

Das Alutech Fanes Jubiläumsmodell kommt mit GX Eagle für schlanke 3599,- €

Dämpfer: RockShox Super Deluxe RCT 230x65
Gabel: RockShox Pike 27,5" RCT3 SoloAir 160mm, 15x110mm TA Boost
Steuersatz: Cane Creek Forty Tapered (40.ZS44 | ZS56/40)
Vorbau: Answer ATAC AME 31,8 schwarz 30mm
Lenker: SRAM Chainsaw Descendent
Griffe: TwinWorks Lock-On Single Clamp schwarz
Sattelklemme: TwinWorks CNC Innensechskant 34,9mm
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 1X
Sattel: TwinWorks schwarz
Schalthebel: SRAM SL GX Eagle 12-fach
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-fach
Umwerfer: ohne
Kettenführung: ohne
Kurbelsatz: SRAM FC X1 1400 Eagle
Innenlager: SRAM GXP XR BSA, 73mm, schwarz
Kette: SRAM GX Eagle 12-fach
Kassette: GX Eagle
Bremsen: SRAM Code RSC 200/180
Laufräder: Felge WTB KOM i25 / Naben DT370 27,5" VR 15x110mm / HR 12x148mm (Boost)
Bereifung: WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) TCS Light (high grip); WTB Riddler 62-584 (27.5x2.4) TCS Light (fast rolling)
Schläuche: Schwalbe SV19 40/62-584/635 (29x1.50-2.50)
Pedale: ohne

Klingt gut!

Zur XO1 Eagle: Mega Bandbreite und wo mir bei einer GX1 1x11 oder NX, X1 etc. noch Bandbreite fehlt ist die 1x12 ideal auch ein schweres Enduro bergauf zu treten! Natürlich gibt es auch Kassetten von ethirteen, Hope und anderen die die Bandbreite der 1x11 auf bis zu 510% kriegen aber die konnte ich leider (noch) nicht fahren!


Hallo, die besagten Kassetten für 1x11 Fach von Hope und ethirteen kann man mehr oder weniger vergessen.
Du wirst schnell merken das die Sprünge zu groß sind und wenn man einmal gut im Tritt ist und nur 1 Gang hoch oder runter schalten möchte, kommt es einen zu viel vor und schon verhaspelt man sich auch ein wenig mit der Atmung bzw. fängt man dann wieder an in eine angenehmen Trittfrquenz zu kommen, so das man wieder im Wohlfühlfaktor "Herzfrquen"z drinnen ist.

So oder so fühlt man das die Sprünge zu groß sind und man gewöhnt sich auch nicht wirklich drann bzw. kann man auch mit einem anderen Kettenblatt nicht wirklich kompensieren.

Ich für meinen Teil kann nur von sowas abraten.
 
Hallo, die besagten Kassetten für 1x11 Fach von Hope und ethirteen kann man mehr oder weniger vergessen.
Du wirst schnell merken das die Sprünge zu groß sind und wenn man einmal gut im Tritt ist und nur 1 Gang hoch oder runter schalten möchte, kommt es einen zu viel vor und schon verhaspelt man sich auch ein wenig mit der Atmung bzw. fängt man dann wieder an in eine angenehmen Trittfrquenz zu kommen, so das man wieder im Wohlfühlfaktor "Herzfrquen"z drinnen ist.

So oder so fühlt man das die Sprünge zu groß sind und man gewöhnt sich auch nicht wirklich drann bzw. kann man auch mit einem anderen Kettenblatt nicht wirklich kompensieren.

Ich für meinen Teil kann nur von sowas abraten.

Ja der Gedanke hat sich mit der GX Eagle eh erledigt!
Gerade wo ich von BC direkt die Mitteilung bekommen habe dass es für knapp 300€ ein Upgrade Kit gibt (weil die Kurbel geht mal gar nicht)!
 
Ich möchte auch die erste Kette + Kassette solang fahren, bis nichts mehr geht.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Das würde ich dir nicht empfehlen, ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du die Kette an der Verschleissgrenze für Alu (wegen Kettenblatt) wechselst, wirst wahrscheinlich 3 Ketten ohne Probleme fahren können. Ausser du fährst vielleicht 90% auf einem Ritzel.
 
Doch!

Mag sein, dass sich da keiner zu geäußert hat - stimmt so aber trotzdem nicht.

Bei mir, meiner Fahrweise, bei meinen äußeren Umständen (nicht nur Schönwetterfahrer) egal ob MTB (2 Räder 2x9, 1 Rad 2x10 und 1 Rad 1x11) oder RR (2 Räder 2x10 und 1 Rad 3x10) kann ich die Kassette (Faktor 2) und auch die Ketten (Faktor 1,3) länger nutzen. Wenn diese Diskussion im (Biker-)Bekanntenkreis geführt wird, ist das Gewechsle den meisten schlicht zu aufwändig und zu blöd. Auch ok. Für mich kommt keine andere Vorgehensweise mehr in Frage. Erst recht nicht bei den teuren Kassetten. Bei einer XX1 generell von preiswert zu sprechen geht voll an der Thematik vorbei, aber es relativiert sich durch den Einsatz mehrerer Ketten.

Es bringt was- aber nicht in Punkto Verschleiss - was auch logisch ist.
Der einzige Vorteil ist, dass die Anpassungsphase der Kette wegfällt, die kann ab der 4. Kette schon mal etwas rumpelig ausfahllen.

Dafür ist mir aber der Aufwand zu hoch.
 
Wann kommen endlich die Getriebe und ersetzen den ganzen scheiss...

Ähm, Alfine, Rohloff, Effiegear und Pinion sind an Dir vorbeigegangen? :confused:
Außerdem Hammerschmidt, Schlumpf und Kappstein?

Die Frage ist halt, ob man es bezahlen will und einem das Gewicht und die Bandbreite zusagt; das ist Geschmackssache.

Ich persönlich favorisiere Getriebe(naben) (Alfine, Rohloff, Pinion) jedenfalls, auf Grund ihrer vielen Vorteile.
 
Ähm, Alfine, Rohloff, Effiegear und Pinion sind an Dir vorbeigegangen? :confused:
Außerdem Hammerschmidt, Schlumpf und Kappstein?

Die Frage ist halt, ob man es bezahlen will und einem das Gewicht und die Bandbreite zusagt; das ist Geschmackssache.

Ich persönlich favorisiere Getriebe(naben) (Alfine, Rohloff, Pinion) jedenfalls, auf Grund ihrer vielen Vorteile.
Alles noch nische. Breitflächig ersetzen damit das zeug endlich mal zu grabe getragen werden kann
 
Kann mir jemand sagen, ob die neue 12 fach Kette auf 11 Sram / Truvativ Kettenblätter passt?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich nur die Aussenbreite geändert habe...!?!?
 
Es wird gesagt das die eagle sehr leise sein soll. Mh?
Ich fahre die xx1 eagle kompl Gold. Ich habe das Problem das in den beiden unteren Gängen die Kette ziemlich laut raschelt nachdem mein squirt etwas nachlässt. Also so ab 50 -60 km. Die Performance ist weiter top. Aber laut ist sie. Jegliche Einstellungen sowie anschläge und Spannung wird ständig kontrolliert bzw mal justiert. Es wird nicht besser. Beim hoch schalten muss ich schon mal etwas nachdrücken. Trigger. Meisst von 12 auf 14.
wäre mal für einen Tipp dankbar
 
Es wird gesagt das die eagle sehr leise sein soll. Mh?
Ich fahre die xx1 eagle kompl Gold. Ich habe das Problem das in den beiden unteren Gängen die Kette ziemlich laut raschelt nachdem mein squirt etwas nachlässt. Also so ab 50 -60 km. Die Performance ist weiter top. Aber laut ist sie. Jegliche Einstellungen sowie anschläge und Spannung wird ständig kontrolliert bzw mal justiert. Es wird nicht besser. Beim hoch schalten muss ich schon mal etwas nachdrücken. Trigger. Meisst von 12 auf 14.
wäre mal für einen Tipp dankbar

Das Problem kenne ich, das liegt an der fehlenden Schmierung der Kette, und hat nichts mit Einstellungen an der Schaltung zu tun. Ich lasse das Squirt immer schön über Nacht eintrocknen. Dann hält der Schmierfilm länger.
 
wie sieht es eig mit der dreckanfälligkeit aus?

bei meiner xx1 am enduro knirscht der scheiß ultra wenn es mal leicht dreckig wird. das hatte ich an anderen schaltungen noch nie..
 
Mehrer Ketten durchwechseln wurde schon mehrfach debatiert und ist schon seite Jahren ein alter Hut.
Fazit: Es hat nie was gebracht.
.

Ich fahre seit ca.2 Jahren mit ner Shimpanso XTR und HG95,letztere wechsel ich regelmäßig nach Verschleißlehre(Rohloff)zwischen "A" und "S"aus,ca 2x jährlich!
Ich fahre das Jahr durch mit einem Bike,sowohl Gelände als auch Asphalt und kenne keine"Saison";) .
Aber hey,jedem seine"Erfahrungen".
Leg dich also wieder hin :rolleyes::lol:....

Grüße

Nils:)
 
Is bei Ketten jetzt neuerdings Zeit für den Verschleiß relevant? Hab naiverweise KM oder sowas weltfremdes angenommen. Aber schön wenn man das in zwei Jahren nicht verschleisst ;)
 
@norrie
Kannst du mal eine Verschleißlehre an die Kette halten?

Es wird gesagt das die eagle sehr leise sein soll. Mh?
Ich fahre die xx1 eagle kompl Gold. Ich habe das Problem das in den beiden unteren Gängen die Kette ziemlich laut raschelt nachdem mein squirt etwas nachlässt. Also so ab 50 -60 km. Die Performance ist weiter top. Aber laut ist sie. Jegliche Einstellungen sowie anschläge und Spannung wird ständig kontrolliert bzw mal justiert. Es wird nicht besser. Beim hoch schalten muss ich schon mal etwas nachdrücken. Trigger. Meisst von 12 auf 14.
wäre mal für einen Tipp dankbar
Ich denke es ist nicht fair der Eagle laute Geräusche vorwerfen wenn die Kette trocken ist.
Das macht doch jede Kette ;)
 
Hallo zusammen.

Ich fahre die Eagle XX1 Gold – mit dem 30er-Ritzel vorne; bin selber 60 ;-) – nun seit zehn Monaten, mit ungefähr einem Monat Schneepause diesen Januar und ausschliesslich in den heimischen Bergen auf Singletrails und bei jedem Wetter; allerdings waren die zehn Monate doch eher trocken.

Das waren dann also ... Höhenmeter (up/down in etwa gleich) 238'851, Kilometer 3560 (ca. ein halbes Dutzend Flachlandfahrten nicht eingerechnet).

Ich habe bis heute nichts, aber auch wirklich gar nichts an diesem Antriebssystem zu bemängeln. Alles funktioniert ruhig und präzise. Ein einziges Mal hat die Kette bei einem direkten, hastigen, sehr ruppigen Wechsel vom 8. auf den leichtesten Gang vor einer steilen Wurzelpassage die Zähne dann übersprungen. Noch nie ist sie rausgefallen. Augenscheinlich nutzt bloss der schwarze 50-Zahn-Kranz (hinten) ab. Aber den brauche ich auch wirklich sehr oft. Die Titannitrit-gehärteten Goldzähne jedoch zeigen lediglich da und dort leichte Abriebe.

Ich reinige die Kette praktisch nach jeder Fahrt fast ausschliesslich trocken (Zahnbürste/Pfeifenputzer) und benutze WD40-Kettenöle je nach Witterung (trocken/nass).

Hoher Preis? Meines Erachtens ist diese Technologie wortwörtlich PREISWERT.


Der Kettenvrerschleiß würde mich auch sehr interessieren !
 
Auf Wunsch von @roundround und @kellyman hier ein paar Bilder einer nigelnagelneuen (frisch aus der Verpackung) und der aktuell verbauten Kette (238'851 Hm, 3560 km). Mir ist klar, dass weder meine sehr rudimentäre Topeak-Verschleisslehre noch meine Schublehrenmessversuche wirklich hieb- und stichfeste Zahlen liefern. Was man aber sicherlich erkennen kann, ist, dass sich der Verschleiss auch nach 3560 km in durchaus akzeptablen Grenzen hält.

Bild 1 und 2: Einfache Topeak-Lehre und digitale Schiebelehre an neuer Kette.
Anhang anzeigen 635725 Anhang anzeigen 635727

Bild 3 und 4: Einfache Topeak-Lehre und digitale Schiebelehre an aktuell montierter Kette. Die Lehre rutscht noch nicht durch und die Massdifferenz zur neuen beträgt 0,52 mm.
Anhang anzeigen 635730 Anhang anzeigen 635729

Bilder 5 und 6: 30-Zähne-Ritzel vorne, an welcher praktisch nur die Beschichtung allmählich weggescheuert wird und die Kassette mit dem doch schon etwas angebrauchten grossen 50-er-Zahnkranz. Da sind auch so langsam die etwas einseitig ausgescheuerten Rundungen zwischen den Zähnen ersichtlich. Die anderen Ritzel zeigen allerhöchstens leichte, marginale Spuren von Verbrauch.
Anhang anzeigen 635726 Anhang anzeigen 635728

Danke für die Details ! Finde ich beeindruckend, insbesondere bei der Kette. Die Kassette sollte 5000km machen, dann ist es mit Shimano vergleichbar. Überlege gerade ob ich in eine Eagle investiere.
 
Zurück
Oben Unten