SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold

Vor fast genau einem Jahr stellte SRAM die Eagle-Schaltung vor – 12 Gänge, erhältlich in den Varianten XX1 und X01. Wir haben im Doppel-Test sowohl die SRAM X01 im Trail- und Enduro-Segment wie auch die SRAM XX1 im gnadenlosen Dauertretfeuer in die Mangel genommen. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold“ im Newsbereich lesen


 
Jepp du kannst mixen !
Ich fahre selbst S-Works Kurbel mit einem 104er Eagle Ketteblatt, diese Kettenblätter sind allerdings RAR gesät.
Ich habe eine 49,5mm Kettenlinie, man braucht bei so einem MIX ein Nuller Offset.
Bei einem Standart 142 Hinterbau 6mm Offse.
Bei Boost 3mm Offset Kettenblatt.
Ja die Eagle Kette ist 11 Fach Kettenblatt tauglich.
Aber im Ernst, die Eagle Kettenblätter sind um Welten besser, viel ruhiger, feine Vibrationen verschwinden, weil auch die Selbstreinigung besser wird.
Bei meiner 1x11 Fach ist selbst eine staubige trockene entspannte Trailausfahrt an den Schaltröllchen und dem Kettenblatt immer voll verdreckt gewesen, eingentlich ein Unding. Nach jeder Aufahrt, fange ich also mit einer Zahnbürste an das Zeug aus den fetten Ritzeln zu putzen.
Die Eagle bleibt sauberer, außer bei dem unteren Schaltrolle, da ist es wieder wie bei der 1x11 Fach.


Alles in allem würde mich aber viel mehr interessieren wie ihr die Eagle installiert habt, ich habe gut 2h mit dem einstellen gebraucht und kann nicht mehr erklären wie ich es letzt endlich hin bekommen habe.

Wieso geht ihr da nicht näher drauf ein ?

Ich finde das einstellen ist ein absolutes Desaster bei der 1x11 - 1x12 Fach Schaltung !

SRAM hat für die Eagle ein gut verständliches Youtube Video auf Deutsch und Englisch heraus gebracht, nur so wie es dort gezeigt wird, funktioniert es leider nicht !

Ich fange mal mit dem einstellen der oberen Leitrolle an, die soll neben dem untersten Ritzel der Kassette stehen.
Ja wie soll ich diese einstellen, wenn die Führung für den Bowdenzug gegen den Schaltarm drückt, und diese die Leitrolle über das kleine Ritzel schiebt.

Ich muss also zunächst den Schaltarm etwas mit der Hand runter an der Führung drann vorbei drücken, um eine Finale Stellung der Leitrolle erstmal erkennen zu können.

Ist das nun einmal eingestellt, soll man den Bowdenzug straff ziehen und am Schaltwerk mit 4-5nm fest klemmen.
So nun der nächste Schritt.
Hier soll man zunächst komplett hoch schalten und den oberen Anschlag einstellen, soweit so gut, hier stellt man aber schnell fest, das man garnicht bis zum 12Gang kommt, das Schaltwerk bleibt beim 11 Ritze bzw. leicht über dem 11 Ritzel stehen.
So könnte man nun den Anschlag gut für das 11 Ritzel einstellen, aber nicht für das 12 Ritzel.
Ich muss dazu sagen, das die Anschlagschraube komoplett heraus gedrecht ist.

Das erstmal so viel dazu.
Klingt doch schon danach, das man sowas in einem Test mal erwähnen könnte.
Weil sowas ist echt absoluter Mist für eine Schaltung die über 1000€ kostet.
Bist zu dem Punkt wo man die Einstelllehre braucht, fehlen noch ein paar Schritte, aber diese Lehre ist unverzichtbar, so viel vorweg.


Ich wäre über alle Tipps bezüglich der 1x11 o. 1x12 fach dankbar.
Achso ich habe im übrigen die selben Probleme bei beiden Systemen mit dem runter schalten.
Hoch schalten wunderbar, runterschalten vezögert bis garnicht.
An 2 Rädern probiert.
Keine Knicke in den Leitungen, keine gedichteten Endkappen, 1,2 mm Slick Seile von Shimano, dann mal 1,1mm Slick von SRAM.
Immer die gleichen Probleme.

Mal kurz für den Laien, was ist nochmal das Offset ? Habe ne S Works Kurbel und überlege ein Upgrade Kit für mein Rad.
Habe ne 2014 XT 2fach drauf und will diese ersetzen.
 
muss dich enttäuschen, die zähnezahl ist vorne /3 zu sehen, heisst 1 zahn hinten grösser/kleiner entspricht +/- 3 zähnen vorne... bei 8 zähnen bei der eagle wären das 24 zähne vorne... 34 --> 50 = 16 zähne / 3 = 5.33 also gerundet 5 zähne hinten.... so, nun darfst du nochmal probieren klugscheissern du brückentroll! :daumen:

Es gibt Meinungen, ueber die kann man diskutieren. In der Mathematik hingegen gibt es nur richtig oder falsch, und diese Rechnung ist definitiv falsch. Setzen!
 
Mal kurz für den Laien, was ist nochmal das Offset ? Habe ne S Works Kurbel und überlege ein Upgrade Kit für mein Rad.
Habe ne 2014 XT 2fach drauf und will diese ersetzen.

Damit wird z. B. bei SRAM-Directmount-Kurbeln die Kettenlinie angepasst.
Je nach Kurbelversion und Hinterbau haben die Kettenblätter 0, 3 oder 6 mm Offset.

Bei GXP und nicht-boost z. B. ist das Blatt um 6 mm nach innen versetzt.

Wie das bei der S-Works ist, kann ich nicht sagen.
 
Meine Erfahrung bis jetzt:

3.256 km
ca. 60.000 hm
Schnee, Salz, Schlamm... alles dabei.
Ich fahre keine Rennen.
Die Kette wird von mir ebenfalls mit Wachs "geschmiert".
Es gab noch keine Probleme oder Aussetzer.
Laut Kettenlehre ist immer noch alles i.O.

Ich möchte auch die erste Kette + Kassette solang fahren, bis nichts mehr geht.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
beschissen finde ich das die kassette aus einem stück ist. wenn die kleinsten vier ritzel runter sind sind kann man den rest wegschmeißen.
ich bleib bei 2 fach.
 
Ich fahre die X01 11fach seit Anfang 2015 am Enduro und seit diesem Jahr am Trailbike und habe seit diesem Jahr auch nur die Kette durch eine von KMC getauscht. Sie schaltet nach wie vor gut, ich kann zur Kilometerleistung allerdings nicht viel sagen, da ich nicht mal ein Aufnahmegerät dafür zur Verfügung habe. Schätzungsweise komme ich im Monat auf 3-400km von April bis Oktober sind das vielleicht ca. 2000km auf 2 Bikes verteilt. Demnach wäre dieser Langzeittest für mich schon aussagekräftig. Zudem zähle ich mich auch mehr zu den Abfahrtsfahrern, d.h. viele Höhenmeter absolviere ich im Urlaub mit dem Lift und für die Tiefenmeter brauch ich nicht viel treten. So liegt bei mir die Haltbarkeit nicht vorrangig auf Kassette und Kette, sondern mehr auf das Schaltwerk und die Kurbeln. Die müssen nicht nur Drops und Steinbeschuß standhalten, sondern auch den einen oder anderen Sturz überleben können.

Unter diesen ganzen Gesichspunkten kann ich mit Aussagen über hohe Laufleistungen nicht soo viel anfangen. Aussagen über die Schaltperformance und Haltbarkeit, sowie das Preisleistungsverhältnis sind mir wichtiger. Und gerade der letzte Punkt schreckt mich vor dem Kauf einer Eagle ab. Es ist nicht mal eine Woche her, da habe ich mir am neuen Enduro mein XT Schaltwerk zerstört und für einen Bruchteil der Kosten eines EagleX01 Schaltwerks ein neues gekauft. Und ja auch die Bandbreite lockt mich nicht hinterm Ofen vor, bietet eine E13 Kassette das doch auch.

Grundsätzlich kann ich auch nicht behaupten, dass ich mich je dabei erwischt hätte auf einem Steilstück gewünscht zu haben jetzt noch ein 50iger Kettenblatt zu haben oder berab weiter runterschalten zu können. Ich bin schließlich kein Rennfahrer, der bei seiner Feierabendrunde das letzte Quäntchen Performance aus seinem Antrieb herauskitzeln müsste. Ich fahre momentan als größtes Ritzel ein 46er zusammen mit einem ovalen 32er Kettenblatt und bin damit sehr zufrieden.
 
@evil_rider
Wie kommst Du auf den Trichter, dass 8Z Differenz an der Kassette dem Dreifachen an der Kurbel, also 24Z entsprechen sollen? Das ist genau dann ausnahmsweise der Fall, wenn die Zahnzahlen des zugrunde liegenden Ritzels und Kettenblattes im Verhältnis 1:3 stehen.

(10+8):10 = 3×(10+8) : (3×10) = (30+24):30

Wie groß ein Gangsprung prozentual bei 8Z Differenz ausfällt, hängt von den jeweiligen Bezugsgrößen ab, im hier diskutierten Fall 42Z und 50Z.

(42+8):42=50:42=1,190476.... also etwa 19%

Du hast Dich da verrannt. Kann jedem mal passieren, kann man dann auch mal zugeben. Zum Tonfall Deines von mir zitierten Posts muss ich nichts weiter sagen.
 
Die Aussagen im Forum zur Haltbarkeit von Ketten sind dermaßen unterschiedlich, dass man auf solche Aussagen eigentlich gar nichts geben kann. Sinn ergeben diese Aussagen immer nur im direkten Vergleich eines "Testers". Demnach hält die Eagle also mindestens so lange, wie eine 1x11 von Sram.:ka:
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie lange man eine Kette fahren kann, bis sich eine Verschlechterung der Schaltperformance oder der Führung des Kettenblatts einstellt, oder sie hinten durchrutscht. Bei Zweifachschaltungen merke ich als Erstes, dass die Kette gelängt ist, wenn sie beim Schalten mit dem Umwerfer öfter hängen bleibt, oder auf Abfahrten eher runter fällt. Dann ist aber die Rohloff'sche Verschleißgrenze noch gar nicht erreicht. Also müsste man ein 1-fach System länger fahren können, wenn einem die Kassette egal ist. Da durch die gelängte Kette aber nicht nur die Ritzel schneller verschlissen werden, sondern auch die Kettenblätter, wird es wohl immer billiger sein, die Kette rechtzeitig zu wechseln. Man muss dann auch nicht gleich einen Kredit aufnehmen. Bei Kassette, Kette und Kettenblätter werden ja gleich >500€ fällig.
Warum macht keiner eine Umfrage? Über die Normalverteilung hätte man dann eine halbwegs verlässliche Aussage über die Haltbarkeit.
 
Hi zusammen,

ich bitte um Nachsicht wenn ich´s überlesen habe aber ich denke, - klar ist die Schaltung gegenüber einem 11-fach Antrieb im Vorteil, für mich stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Tausches gegen meinen selbst gebastelten SRAM GX 2 X 11 Antrieb.

Vorne 24 und 36 hinten der grösste 42 Zähne, ich bin auch viel uphill unterwegs und habs mit der 1 X 11 mit 32 Zähnen vorne einfach nicht gepackt.
Mit der zweifachlösung gehts eigentlich ganz gut soweit..

Jetzt sind halt auch 700 - 800 EUR niecht eben wenig Holz, wie würdet Ihr das sehen?


Danke für Tipps


Grüsse


Günter
 
Mal kurz für den Laien, was ist nochmal das Offset ? Habe ne S Works Kurbel und überlege ein Upgrade Kit für mein Rad.
Habe ne 2014 XT 2fach drauf und will diese ersetzen.


Offset = Versatz des Kettenblattes nach innen Richtung Rahmen.
Kettenblätter sind nicht immer nur eine flache Scheibe.

Cool wäre es seitens SRAM ja mal, wenn sie nun die Palette bezüglich Kettenblätter etwas erweitern würden und da auch Stahlkettenblätter anbieten.

Dann wäre sowas wie ein Upgrate Kit für die 1x11 Fach net schlecht, wo die Schwächen des oberen leitröllchen und der Schaltwerkschraube nochmal behoben werden können.

Ich finde durchaus, das die 1x11 Fach ihre Berechtigung besitzt auf dem Markt zu sein, und weiterhin zu existieren, weil sie auch viel günstiger ist und vorallem die Kassette deutlich leichter.

Ich finde die 1x11 Fach in vielen Situationen auch schon ausreichend genug für den Verbraucher, vorallem eine günstigeres Alternative für ein Verschleissset.

Zu der 1x12 Fach, die finde ich vollkommen ausreichend für alles, da muss nicht nach 3 Jahren schon wieder was neues kommen, wenn dort noch die Kassette leichter wird, wäre ich voll Happy.


Klar für den Wettkampfahrer kann es immer besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sinnhaftigkeit muss Jeder für sich selbst ausmachen.
Die 1x12 schaltet besser. Soviel konnte ich schon im Vergleich feststellen. Eine XT 2x11 ist aber kaum schlechter, obwohl sie viel billiger ist. Eine 1x11 GX ist aber sehr wohl schlechter. Eine 2-fach ist auf jeden Fall schwerer. Vielen ist das egal. Mir eher nicht. Wegen 50 g mach ich mich nicht rum. Schalthebel, Umwerfer und Kettenblatt summieren sich aber und Shimano Kassetten sind auch schwerer als XO1. Also spart man ohne viel nachzuwiegen 400 g. Das merke ich schon. Interessieren tut mich das Thema nur, weil das Bike, dass ich mir im Spätsommer kaufen will die XO1 Eagle dran hat. Da bin ich erstmal skeptisch, wenn ich für eine neue Kassette 330€ ausgeben muss. Wenn sie aber 6000 km hält, stellt sich mir diese Problematik nur alle 3 Jahre. Das wird mich nicht an den Bettelstab bringen.
Der Tipp mit den 3 Ketten durchwechseln (alle 800 km?) ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
 
Ich habe das X01 Schaltwerk, dieses ist kein deut schlechter als das XX1 Schaltwerk.
Der Käfig ist bei der X01 aus Metall, der XX1 Käfig aus Carbon.
Der Trigger bei der XX1 ist am großen Hebel einstellbar und ein ticken besser in der Bedienung, der GX Trigger lässt sich nicht einstellen und ist straffer.
Wer wirklich mit der 1x11 fach noch was raus hohlen möchte, kauft das Top Model von den Kassetten, die haben sich in der Tat besser schalten lassen, als die günstigeren Kassetten der 1x11 Fach.

Mehrer Ketten durchwechseln wurde schon mehrfach debatiert und ist schon seite Jahren ein alter Hut.
Fazit: Es hat nie was gebracht.

Nutze die X01 mit einem Eagle Kettenblatt und pflege den Antrieb gut, dann hast du auch was davon.

Ich empfehle das Dynamic Trockenöl, das verklebt den Antrieb kaum, andere Trockenschmierstoffe wie Finish Line, was auch schon sehr gut ist, waren in der Kombi mit 1x11 fach net so jutt. F100 Produkte kann ich generell nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und aus dem grund fährt man zb. 3 ketten im wechsel. ;)
Für so etwas bin zB ich einfach zu blöd. Ich vergesse drauf, oder weiß dann nicht mehr wann ich gewechselt habe oder habe an der Kurbel ein Blatt drauf, welches ich nicht mehr fahren sollte usw usf. Und plötzlich fällt die Rohloff Lehre rein...uuuups. 40 EUR Shimano 10x Verschleißset und alles ist wieder gut. Da kann man sich das Vergesslichsein leisten...

Ich hätte gerne die enorme Bandbreite mit 1x, weil ich keine Umwerfen mehr mag. Ich fahre seit 2011 nur noch einfach. Zuerst 1x9 und dann 1x10. Mir reichts, aber es ginge natürlich noch besser (schönere Abstufung). Über eine eagle traue ich mich nicht drüber. Ich hatte schon so viele kaputte Schaltwerke, dass ich das finanzielle Risiko einfach nicht eingehen mag. Dafür geht stinknormales 1x10 zu gut. Da kosten Kassette+Schaltwerk+Kette+shifter gerade einmal einen Hunderter, wenn man sich das aus xt und SLX zusammen stöpselt. Das ist einfach so irre viel weniger, dass ich über gar nix anderes nachdenke.

Ich bin da aber speziell. Ich fahre zB auch nur langweilige Shimano 3 oder 2Fach Kurbeln mit einem Kettenblatt. Da hab ich die beiden alt bewährten Lochkreise und kann mir für 8,90 ei. 28er Kettenblatt kaufen, das sicher passt. Ich hab die ganze Spider, direct mount Sache nie durchschaut, weil mir das alles zu doof ist. 290EUR mehr für eine Kassette, das Doppelte für die Kurbel und dann noch das 4 bis 10 fache für das Kettenblatt an der Kurbel. Da steig ich aus.... Geil is es aber sicher! So wie di2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas bin zB ich einfach zu blöd. Ich vergesse drauf, oder weiß dann nicht mehr wann ich gewechselt habe oder habe an der Kurbel ein Blatt drauf, welches ich nicht mehr fahren sollte usw usf. Und plötzlich fällt die Rohloff Lehre rein...uuuups. 40 EUR Shimano 10x Verschleißset und alles ist wieder gut. Da kann man sich das Vergesslichsein leisten...

Ich hätte gerne die enorme Bandbreite mit 1x, weil ich keine Umwerfen mehr mag. Ich fahre seit 2011 nur noch einfach. Zuerst 1x9 und dann 1x10. Mir reichts, aber es ginge natürlich noch besser (schönere Abstufung). Über eine eagle traue ich mich nicht drüber. Ich hatte schon so viele kaputte Schaltwerke, dass ich das finanzielle Risiko einfach nicht eingehen mag. Dafür geht stinknormales 1x10 zu gut. Da kosten Kassette+Schaltwerk+Kette+shifter gerade einmal einen Hunderter, wenn man sich das aus xt und SLX zusammen stöpselt. Das ist einfach so irre viel weniger, dass ich über gar nix anderes nachdenke.


Na dann bist du doch zufrieden und hast alles was du brauchst. :)

Man muss ja auch mal dazu sagen, das es auch absolut keinen Sinn mehr macht über lockeren Boden noch extreme Anstiege zu fahren, wenn die Reifen nur durchdrehen, in solchen Fällen braucht man auch keine Eagle oder 3 fach Schaltung mehr.

Also das waren bisher bei mir die Grenzbereiche, nicht das mir ein Gang gefehlt hat.

Die Eagle wird bei mir absolut nicht ausgeschöpft, obwohl es schon knackige Spitzen im Wald gab, hätte mir auch eine 1x11 Fach gereicht.
Man muss hier auch dazu sagen, das es ja nicht immer nur um das Bergauf fahren geht, sondern auch Bergab, da muss ich sagen, wäre in vielen Fällen im XC Wettkampf z-b. ein größeres Kettenblatt schon von Vorteil.
 
Na dann bist du doch zufrieden und hast alles was du brauchst. :)

Man muss ja auch mal dazu sagen, das es auch absolut keinen Sinn mehr macht über lockeren Boden noch extreme Anstiege zu fahren, wenn die Reifen nur durchdrehen, in solchen Fällen braucht man auch keine Eagle oder 3 fach Schaltung mehr.

Also das waren bisher bei mir die Grenzbereiche, nicht das mir ein Gang gefehlt hat.

Die Eagle wird bei mir absolut nicht ausgeschöpft, obwohl es schon knackige Spitzen im Wald gab, hätte mir auch eine 1x11 Fach gereicht.
Man muss hier auch dazu sagen, das es ja nicht immer nur um das Bergauf fahren geht, sondern auch Bergab, da muss ich sagen, wäre in vielen Fällen im XC Wettkampf z-b. ein größeres Kettenblatt schon von Vorteil.
Jupp :)

Den Antrieb wählt man als normaler Touren Biker (sorry, Enduro Biker) eh so, dass man wenn bergab den Kompromiss hat, der in wenigen Fällen nervt. Bergauf ist einfach so viel wichtiger.

Wenn ich mir ein Versender Komplettbike kaufen würde, würde ich sicher eine Eagle testen...Das ist auf klar.
 
Also IMHO hängt die Schaltqualität bei Sram nur am Shifter. Sprich da das Topmodell nehmen - und gut ist. Schaltwerk/Kassette merke ich keinen Unterschied zwischen der billigen GX1150 un der 1199 XX1. Eagle warte ich daher auf die 1250 (nächstes Jahr kommt ja erstmal nur die 1275 wohl mit Alu 50er @ 445g. Ich hoffe doch dass das noch eine ~480g 1250 aus Vollstahl nachkommt. Selbst die 1275 ist ja noch leichter wie die XT). Und kann mich über Haltbarkeit nicht beschweren - Meine XX1 Kassette ist mit 3. Kette und so etwa 4. Kettenblatt noch gut in Schuss - das 42er verschliss recht schnell - seit ich vorne 2fach Narrow Wide mit umlegen per Hand fahre - ist es aber kein Problem mehr. Je weniger Schräglauf desto besser die Haltbarkeit. Aufgeben wird halt zuerst das 42er oder das 10er - mal schauen. Bei jeder neuen Kette brauchte ich auch vorne neue Kettenblätter. Zum Glück hält die XX1 Kette ziemlich gut bei mir. Schaltzüge/Liner hab ich auch schon 2x mal getauscht - das ist ab und an einfach nötig (und da geh ich wegen Preis in Onlineshops auf XTR).
 
Und kann mich über Haltbarkeit nicht beschweren - Meine XX1 Kassette ist mit 3. Kette und so etwa 4. Kettenblatt noch gut in Schuss - das 42er verschliss recht schnell - seit ich vorne 2fach Narrow Wide mit umlegen per Hand fahre - ist es aber kein Problem mehr. Je weniger Schräglauf desto besser die Haltbarkeit. Aufgeben wird halt zuerst das 42er oder das 10er - mal schauen. Bei jeder neuen Kette brauchte ich auch vorne neue Kettenblätter.

Sorry, aber wie du dir die Haltbarkeit "schön" redest ist für mich ziemlich befremdlich...

Das 42er ist also "schneller" verschlissen... Deshalb bastelst du dir ein zweites NW Kettenblatt an die Kurbel um das 42er zu "schonen" und machst dir die Hände dreckig wo andere einfach links auf den Trigger drücken... Ich sehe ehrlich keinerlei Vorteile gegenüber einer 10-fach Kassette mit einer nativen 2-fach Kurbel samt Umwerfer.
Wenn man dann noch bedenkt dass bei dir mit jeder Kette (min. 30€) noch zwei Kettenblätter (ebenfalls min. 30€) fällig werden, dann kann doch von einem erträglichen "Preisleistungsverhältnis" doch absolut keine Rede sein?!?

An meinem "Schlechtwetterbike" fahre ich seit gefühlten Ewigkeiten (ca. 3Jahren mit unbekannte Kilomotern) die selbe XT 10 fach Kassette (45€) mit drei XT Ketten im Wechsel (je 20€). Die Ketten sind inzwischen laut Verschleißlehre bei 1mm angekommen. Vor dem Winter wollte ich das Zeugs aber nicht mehr runter schmeißen... Also gabs nur ein neues 36er SLX Kettenblatt (15€) weil die "Haifischzähnen" die Kette nicht mehr gehalten haben und und die Schalthilfen versagt haben. So fahre ich weiter bei Matsch und Regen bis sich das Schaltverhalten erkennbar verschlechtert...

Versteh mich nicht falsch, 1fach hat viele Vorteile aber Haltbarkeit oder geringe Kosten sehe ich nicht auf der Habenseite der XX1!
 
leider messen die meisten Kettenverschleisslehren 0.75% und 1% (z.b. Rohloff Caliper)

für die "3 Ketten-Strategie" bräuchte man aber 0.5% und 0.75%

einzig die Parktool Lehre macht das, was wäre sonst noch zu empfehlen?
 
Ich würde sagen, für sowas gibt es bereits andere Threads.
Man fängt doch jetzt auch nicht an, bei einem Thnema für eine neue Bremse z.b. Piccola, das Thema auf eine günstigere M447 runter zu Thematisieren.
 
Zurück
Oben Unten