Du prüfst ja generell über mehrere Kettenglieder um den Fehler zu minimieren. Wenn du nur über ein Kettenglied prüfst um eine Längung von 0,1mm festzustellen und du dann durch die dickeren Röllchen noch eine Abweichung 0,1mm hast, dann ist der Prüffehler bei 100%.
Streng genommen an zwei RollenKlar prüft man mehrere aber du hältst das Gerät auch nur an eine Rolle dran.
Kurz zurück zum Ausgangsproblem: ich hab gerade ein Slomo Video gemacht.Lasst uns das Thema mal pausieren bis ich die Chance hatte ein Video von dem Kettensprung zu machen. Vielleicht passiert da ja doch was anderes…
Hast das bisher nicht probiert? Wäre sicherlich das erste was ich machen würde beim Kettentausch.Kann der Schaltzug dafür verantwortlich sein? Viel mehr bleibt mir irgendwie nicht mehr…
Verbogener Zahn, aber bei beiden unwahrscheinlich.Damit die schlechte Nachricht: trotz aller Bemühungen scheint das Setup schlecht zu sein
Meinst die, Dank denen du weißt dass man dich verarscht hat?(Liebe Grüße an die Pessimisten hier und eure wertvollen Beiträge.)
Naja mal am Schaltwerk los und wieder fest und am Trigger ge- und entspannt. Hat alles nix gebracht. Aber ggf ausgeleiert? Wobei alt ist der auch nicht…Hast das bisher nicht probiert? Wäre sicherlich das erste was ich machen würde beim Kettentausch.
Hab ich auch kurz gedacht, aber nicht an zwei Kassetten an der selben Stelle.Verbogener Zahn, aber bei beiden unwahrscheinlich.
Meinst die, Dank denen du weißt dass man dich verarscht hat?
Der aktuelle ist wahrscheinlich 2 Jahre alt, war aber ein hochwertiger von Jagwire und ohne Fett eingezogen.Bei den Schaltzügen genügt schon ein einfacher Zug, aber unbedingt aus rostfreiem Material. Und den trocken einbauen. Jede Schmiere zieht nur Dreck an, womit die Züge dann mit der Zeit immer schwerer laufen.
Tauschen sollte man die Züge sowieso nach spätestens 2 Jahren, wg. Verschleiss und Dreck.
Das machst du wie fest? Ohne nun das Gegenteil behaupten zu wollen.Und die gute Nachricht: beide Kassetten sind in Ordnung. (Liebe Grüße an die Pessimisten hier und eure wertvollen Beiträge.)
Das hatte ich mal bei einer schlechten Kettenlinie durch Boost Adapter.Frage in die Runde:
Kennt ihr das Problem, dass die Kette am zweitgrößten Ritzel relativ oft um ein Glied versetzt aufzuliegen kommt (Kette liegt da nicht an, anscheinend gibt es da schon sowas wie narrow-wide bei der Kassette) und dann bei Druck weiterrutscht?
Schlechte Kettenlinie in welche Richtung? Ich habe vor kurzem meinen Antrieb aktualisiert (X01 Kassette und Kette, GX Schaltwerk, ovales Garabruk Kettenblatt und auch einen neuen LRS mit XD Freilauf). Seitdem habe ich gelegentlich das gleiche Problem. Das tritt nicht oft auf, aber schon 1-2 Mal auf 30-40km.Das hatte ich mal bei einer schlechten Kettenlinie durch Boost Adapter.
das liegt definitiv am Sag!Auf dem Montageständer tritt das Problem noch gelegentlich auf, aber auf dem Trail scheint es behoben zu sein
Das gut kann sein. Die Umschlingung habe ich wie vorgesehen im SAG eingestellt, d.h. auf dem Montageständer ist die Umschlingung nicht ganz optimal.das liegt definitiv am Sag!
Auf meiner B-Schraube ist Schraubensicherung drauf. Das Schaltwerk ist erst 3 Monate alt. Vielleicht ist sie bei dir schon abgenutzt?Macht Schraubensicherung bei der B-Schraube Sinn? die scheint sich nämlich selbständig mit der Zeit raus zu arbeiten.