SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

Du prüfst ja generell über mehrere Kettenglieder um den Fehler zu minimieren. Wenn du nur über ein Kettenglied prüfst um eine Längung von 0,1mm festzustellen und du dann durch die dickeren Röllchen noch eine Abweichung 0,1mm hast, dann ist der Prüffehler bei 100%.

Klar prüft man mehrere aber du hältst das Gerät auch nur an eine Rolle dran.
 
Lasst uns das Thema mal pausieren bis ich die Chance hatte ein Video von dem Kettensprung zu machen. Vielleicht passiert da ja doch was anderes…
Kurz zurück zum Ausgangsproblem: ich hab gerade ein Slomo Video gemacht.
Ergebnis:
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Ein Kettenglied (links im Bild, kommt gerade hoch) reitet auf einen Ritzelzahn auf und knallt dann mit Schwung wieder zurück.

Damit die schlechte Nachricht: trotz aller Bemühungen scheint das Setup schlecht zu sein. Kann der Schaltzug dafür verantwortlich sein? Viel mehr bleibt mir irgendwie nicht mehr…

Und die gute Nachricht: beide Kassetten sind in Ordnung. (Liebe Grüße an die Pessimisten hier und eure wertvollen Beiträge. 😉)
 
Kann der Schaltzug dafür verantwortlich sein? Viel mehr bleibt mir irgendwie nicht mehr…
Hast das bisher nicht probiert? Wäre sicherlich das erste was ich machen würde beim Kettentausch.

Damit die schlechte Nachricht: trotz aller Bemühungen scheint das Setup schlecht zu sein
Verbogener Zahn, aber bei beiden unwahrscheinlich.

(Liebe Grüße an die Pessimisten hier und eure wertvollen Beiträge. 😉)
Meinst die, Dank denen du weißt dass man dich verarscht hat?
 
Hast das bisher nicht probiert? Wäre sicherlich das erste was ich machen würde beim Kettentausch.
Naja mal am Schaltwerk los und wieder fest und am Trigger ge- und entspannt. Hat alles nix gebracht. Aber ggf ausgeleiert? Wobei alt ist der auch nicht…


Verbogener Zahn, aber bei beiden unwahrscheinlich.
Hab ich auch kurz gedacht, aber nicht an zwei Kassetten an der selben Stelle.


Meinst die, Dank denen du weißt dass man dich verarscht hat?
👍🏻😄
Wobei ich dazu sagen muss: 270km glaube ich ja auch nicht.
 
Hast du die Kassette mit einem Drehmoment geprüft?
Ich hatte mal zu viel Fett drin und zu wenig Drehmoment dann. Hab später die Endanschläge um 1-2mm korrigieren müssen.

Steckachse auch korrekt drin? Kurbel spielfrei?
 
Schaue ich mir morgen alles genauer an, danke für die Hinweise. 👍🏻
Gefühlt ist alles fest aber irgendwo könnte da was schlabberig sein, sonst würde das ja nicht nur unter Last passieren.
 
Sonst könntest du den Schaltzug mal tauschen. Das kostet nicht viel, ist schnell gemacht und es lohnt sich ohnehin einen guten Zug einzubauen. Der Zug wird als Fehlerquelle gerne unterschätzt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :D
 
Bei den Schaltzügen genügt schon ein einfacher Zug, aber unbedingt aus rostfreiem Material. Und den trocken einbauen. Jede Schmiere zieht nur Dreck an, womit die Züge dann mit der Zeit immer schwerer laufen.
Tauschen sollte man die Züge sowieso nach spätestens 2 Jahren, wg. Verschleiss und Dreck.
 
Bei den Schaltzügen genügt schon ein einfacher Zug, aber unbedingt aus rostfreiem Material. Und den trocken einbauen. Jede Schmiere zieht nur Dreck an, womit die Züge dann mit der Zeit immer schwerer laufen.
Tauschen sollte man die Züge sowieso nach spätestens 2 Jahren, wg. Verschleiss und Dreck.
Der aktuelle ist wahrscheinlich 2 Jahre alt, war aber ein hochwertiger von Jagwire und ohne Fett eingezogen.
Werde ich mal tauschen.
 
Ohne dass ich jetzt die 3 Seiten gelesen hätte mal meine Erfahrungen:
  • X01 Eagle Kassette schon recht gebraucht, hab allerdings das große Alu Ritzel möglichst wenig genutzt, weil das sonst als erstes verschlissen war, und dann ist das Ding vorzeitig teurer Müll
  • Kette praktisch neu
  • Kettenlinie sehr weit innen (garbaruk melon non-boost auf race face kurbel, Kettenlinie 47.1mm)

Mit der Zeit mochte die Kette immer weniger gern auf das nächstkleinere Ritzel runter, vor allem auf die ganz kleinen. Ich hab dann einfach die Umschlingung erhöht, gut 1/2 cm Abstand zum größten Ritzen über das empfohlene Maß (Einstellwerkzeug) hinaus. Das hat eigentlich nur einen Nachteil: Am Montageständer kollidiert das beinahe (0% SAG), aber das hat man am trail ja nie. Vorteil (kommt aber praktisch auch nie vor): es schaltet auch noch bei 100% SAG.
In Richtung größere Ritzel gibt es ohnehin nie ein Problem, weil da die Steighilfen greifen.

Frage in die Runde:
Kennt ihr das Problem, dass die Kette am zweitgrößten Ritzel relativ oft um ein Glied versetzt aufzuliegen kommt (Kette liegt da nicht an, anscheinend gibt es da schon sowas wie narrow-wide bei der Kassette) und dann bei Druck weiterrutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die gute Nachricht: beide Kassetten sind in Ordnung. (Liebe Grüße an die Pessimisten hier und eure wertvollen Beiträge. 😉)
Das machst du wie fest? Ohne nun das Gegenteil behaupten zu wollen.

Shice, alter Thread, ich wollte den TE doch nur ärgern. :(

Frage in die Runde:
Kennt ihr das Problem, dass die Kette am zweitgrößten Ritzel relativ oft um ein Glied versetzt aufzuliegen kommt (Kette liegt da nicht an, anscheinend gibt es da schon sowas wie narrow-wide bei der Kassette) und dann bei Druck weiterrutscht?
Das hatte ich mal bei einer schlechten Kettenlinie durch Boost Adapter.
 
Das hatte ich mal bei einer schlechten Kettenlinie durch Boost Adapter.
Schlechte Kettenlinie in welche Richtung? Ich habe vor kurzem meinen Antrieb aktualisiert (X01 Kassette und Kette, GX Schaltwerk, ovales Garabruk Kettenblatt und auch einen neuen LRS mit XD Freilauf). Seitdem habe ich gelegentlich das gleiche Problem. Das tritt nicht oft auf, aber schon 1-2 Mal auf 30-40km.

Das Schaltauge habe ich mit Richtwerkzeug geprüft, das ist gerade. An der Kurbel habe ich auch nichts geändert.

Ich habe ein bisschen das ovale Garabruk Kettenblatt im Verdacht. Das hat genau so viel Zähne (30) wie das alte. Aber zum einen ist es oval und zum anderen haben die Garabruk Kettenblätter eine variable Kettenlinie, die von der Größe abhängt. Das ovale 30T hat ein Offset von 3,7mm und somit eine Kettenlinie von 51,3mm (auf der Gabaruk Hompage steht 50,7mm, aber das kommt irgendwie nicht hin):
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-oval-boost.html?category=3
Das originale SRAM Kettenblatt hat ein Offset von 3mm und eine Kettenline von 52mm. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das alte KB noch einmal zu testen.
 
Ich habe jetzt wieder das runde 30T SRAM KB mit 3mm Offset montiert und die Einstellung (Zugspannung und Umschlingung) noch einmal überprüft. Auf dem Montageständer tritt das Problem noch gelegentlich auf, aber auf dem Trail scheint es behoben zu sein und die Schaltung schaltet gefühlt auch insgesamt sauberer.

Ich kann jetzt leider nicht mit Gewissheit sagen, ob es am Kettenblatt oder an der optimierten Einstellung liegt. Da mir aber im direkten Vergleich das runde KB besser gefallen hat als das ovale, werde ich dabei bleiben.
 
das liegt definitiv am Sag!
Das gut kann sein. Die Umschlingung habe ich wie vorgesehen im SAG eingestellt, d.h. auf dem Montageständer ist die Umschlingung nicht ganz optimal.

Macht Schraubensicherung bei der B-Schraube Sinn? die scheint sich nämlich selbständig mit der Zeit raus zu arbeiten.
Auf meiner B-Schraube ist Schraubensicherung drauf. Das Schaltwerk ist erst 3 Monate alt. Vielleicht ist sie bei dir schon abgenutzt?
 
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