SRAM Einstieg. Unterschied altes 10-50 vs neues 10-52 Schaltwerk

Baue mir gerade ein Bike auf und wollte zum ersten Mal eine Sram Schaltung verbauen.
Nun habe ich mal irgendwo gehört, dass das alte Eagle X01 10-50 12x Schaltwerk fast schon Legendenstatus haben soll. Warum?
Es wäre schon um 60-70 € gebraucht zu haben.
Was wurde beim 10-52er verändert? Auf die 2 Zähne mehr kann ich gelinde verzichten.

Anzeige

Re: SRAM Einstieg. Unterschied altes 10-50 vs neues 10-52 Schaltwerk
Hallo,

hier ging es Sram vermutlich um "wir können mehr als Shimano". Sram kam mit 50 Zähnen (500% Bandbreite 10-50), Shimano konterte mit 51 Zähnen. Also erhöhte Sram auf 52 Zähne - das wird alles gewesen sein.

Ich fahre ein Hardtail mit der "alten" Sram Eagle 10-50 und habe halt ein 32er Kettenblatt verbaut, damit ich mir in den steilen Anstiegen nicht die Ohren breche. Auf meinem XC-Fully ist 10-52 mit 34er Kettenblatt kombiniert - joa, ich komme steil hoch und bergab kann ich etwas länger treten. Ansonsten funktioniert alles gleich. Der "Ritzelrechner" wird Dir die beiden Antriebe sogar genau vergleichen können.

Achtung: Das alte Schaltwerk kannst Du nicht mit der 52er Kassette fahren, aber das weißt Du vermutlich. Anders herum ist es jedoch abwärts kompatibel.

Zurück