Aber es muss doch jedes Jahr neues Öl rein. Oder nicht?Wobei der "Ölwechsel" schon mal grundsätzlich als falsch zu betrachten wäre ...
Es hätte dann ja schon vor ihm jemand die Bremse falsch befüllthaben müssen.
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Aber es muss doch jedes Jahr neues Öl rein. Oder nicht?Wobei der "Ölwechsel" schon mal grundsätzlich als falsch zu betrachten wäre ...
Es hätte dann ja schon vor ihm jemand die Bremse falsch befüllthaben müssen.
Das unterstelle ich ihm ja nicht einmal. Nur muss man bei der Elixir WISSEN, das der Flüssigkeitsausgleich doch recht knapp designed wurde, weshalb man tunlichst an der Entlüftungsschraube am Geberzylinder (die Handpumpe) ein klitzekleines Luftpolster übrig lassen sollte, da Flüssigkeiten im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar sind. Frag mal @Basti138 , der kennt sich mit der Elixir noch besser aus.Er wollte dann nicht mehr. Auf das Überfüllen angesprochen war er offenbar sauer, ihm unsaubere Arbeit zu unterstellen.
Nein, Schrott ist sie prinzipiell nicht, aber recht extrem konstruiert. Auch bei korrekter Einstellung ist der Spalt recht klein.Sag ruhig die Lösung. Hab ja keine andere Möglichkeit mehr. Wenn's nicht geht, fliegt das Ding raus. War eh immer eine Gratwanderung den Sattel zu justieren. Es ist offenbar wirklich Schrott.
Doch, man sollte bei der Elixir die Bremsflüssigkeit schon jährlich wechseln.Aber es muss doch jedes Jahr neues Öl rein. Oder nicht?
Wenn die Bremse warm wird dehnt sich die Flüssigkeit weiter aus. Das kann bzw. soll durch ein Luftpolster ausgeglichen werden. Bei einer überfüllten Elixir kann das so krass sein, daß die Räder sich nicht mehr drehen lassen, wenn das Rad ne Weile in der Sonne stand. Da ist übrigens kein Öl drin, sondern Bremsflüssigkeit.Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die ganze Schleiferei angefangen hat, als das Rad mal längere Zeit in der Sonnen stand. Habs halt dann in den Shop gebracht im gleich mal neues Öl und neue Beläge zu machen. Das das Ergebnis eine noch größere Schleiferei ist, hätte ich nicht gedacht.
Oha.Ich glaub, ich wurde komplett betrogen. Hab gerade gesehen, dass er HLP 10 eingefüllt hat. Da war doch Dot drin...
Wenn er die Bremse überfüllt hat, dann kannst Du die Kolben eventuell nicht komplett zurück drücken, da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind.So, jetzt hab ich gemessen. Die Kolben sind definitiv ganz drin. Abstand Bremsscheibe und eingedrückter Zylinder 3,7mm (2 x links, rechts). Ausgebaute Bremsbeläge (zusammengedrückt 7,60mm). Also kann's gar nicht funktionieren, bleibt kein Platz. Hat der Typ mir falsche Beläge angedreht, oder?
Ich habe gerade 200 Puls. Hätte ich mir doch das Nachfüll-Kit geholt und selber probiert. Nur weil ich's immer gescheut hab mit Flüssigkeit zu hantieren. Wenn ich im Netz richtig lese, ist das Ding nun Schrott...Fachwerkstatt![]()

So ein Mist. Was kann da jetzt passieren? Lösen sich die Dichtungen auf? Hat doch jmd. ein Manual für die X3. Da steht drin, dass nur Dot 5.1. und Dot 4 rein darf. Wenn ich "avid elixir 3 manual bremsflüssigkeit" google, kommt die Vorschau wo's steht (PDF). Lässt sich aber nicht laden...Ist doch Bestens, damit hat die Werkstatt seine Bremse ruiniert und muss ihm eine Neue dran schrauben.......... in einer idealen Welt.![]()
https://www.servicearchive.sram.com/service/avid/68,287Hat doch jmd. ein Manual für die X3
Na klar gehe ich am Montag hin. Ich habe die Werkstatt neu probiert. Er war ja heute sehr fehlerabstreitend als ich das Schleifen reklamiert habe. Ich ahne Schlimmes; das wird bestimmt lustig. Die Kool Stop Beläge sind ja für Magura-Bremsen habe ich jetzt gelesen. Das ist doch alles ein Witz.Ja, DOT 4 oder 5.1.
Und mit Glück sind die Dichtungen noch heile.
Aber warum willste die Werkstatt nicht haften lassen?
Es gibt schon Beläge von Kool Stop für die Elixir.
Auf der Rechnung steht
Danke. Schick mir mal den Link. Das ist ja der Hammer...HLP 10 ist Hydrauliköl und somit nicht geeignet für die Elixir. Zeig das mal dem Fachmann in der Werkstatt. Vermutlich vertragen die Dichtungen das nicht.
Anhang anzeigen 890154
Quelle: Avid bleed manual
Danke. Schick mir mal den Link. Das ist ja der Hammer...