Sram Guide R - Probleme beim Bremsen

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11. April 2018
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Hi,

habe ein Trek Fuel EX 8 (2018) in der SRAM-Ausführung (1x12) und auch SRAM Bremsen.

Die Bremsen vorne wurden schon einmal entlüftet weil sie "unrund" gebremst haben.
2 Ausfahrten später hab ich das gleiche Phänomen.

Die Bremskraftverteilung ist extrem unsauber zu dosieren - hat jemand von euch einen Tipp woran das liegen könnte?
 
Hi,

habe ein Trek Fuel EX 8 (2018) in der SRAM-Ausführung (1x12) und auch SRAM Bremsen.

Die Bremsen vorne wurden schon einmal entlüftet weil sie "unrund" gebremst haben.
2 Ausfahrten später hab ich das gleiche Phänomen.

Die Bremskraftverteilung ist extrem unsauber zu dosieren - hat jemand von euch einen Tipp woran das liegen könnte?

Mit unangenehmer Geräuschentwicklung? Truthahnähnlich? Kommt angeblich von falschem Einbremsen, wenn zu Beginn des Einbremsens im warmen Zustand bis zum Stillstand runter gebremst wird. Glaub Turkey Gobbling nennen das die Amis. Bei mir hat nur der Wechsel der Scheiben geholfen. Seither fahre ich Sinter mit Shimano Scheiben, problemlos.
 
Wer dem TE bei diesem Problem als Therapie eine Entlüftung anbietet (und vermutlich für Geld verkauft), der hat nicht viel Ahnung von Bremsen. Allheilmittel und Geldquelle Entlüftung?
Mir scheint, dass deine Bremsscheibe pulsiert, weil sie ungleichmäßig dick ist. Da gibt's nur eins: Reklamieren und eine neue Bremsscheibe verlangen. Bei einer Dickenschwankung von mehr als 0,03 mm spürt man schon das Pulsieren.
 
Danke für eure Antworten :-)

Dei Entlüftung war noch in "Garantie". Die erste Ausfahrt danach war zu Beginn auch viel angenehmer, also ich hab einen definitiven Unterschied zu vorher gespürt, hat richtig Spaß gemacht.

Allerdings war heute bei der zweiten Ausfahrt wieder dieses "pulsieren" - werde morgen mal den Händler besuchen und den Tipp von dir (Mr. Tr!ckstuff) "weitergeben".
 
Danke für eure Antworten :)

Dei Entlüftung war noch in "Garantie". Die erste Ausfahrt danach war zu Beginn auch viel angenehmer, also ich hab einen definitiven Unterschied zu vorher gespürt, hat richtig Spaß gemacht.

Allerdings war heute bei der zweiten Ausfahrt wieder dieses "pulsieren" - werde morgen mal den Händler besuchen und den Tipp von dir (Mr. Tr!ckstuff) "weitergeben".

Neue Scheibe hilft, egal ob diese eine Unwucht hat, wie Mr. Trickstuff sagt, oder ob die Aussage von Sram über das Einbremsen tatsächlich zutrifft. Neue Scheibe und das Problem wird hoffentlich erledigt sein. Denn gerade die Dosierbarkeit ist für mich die Stärke der Guide.
 
Bekomm die Woche neue Bremsscheiben - angeblich "bessere" als die die oben sind... mal schauen ob's dann besser ist.
Der Händler meinte, es könnte sein das durch die Löcher wegen der Kühlung die Bremsscheibe zu wenig stabil ist...

Hab sie ja auch mit meinen 102kg belastet...
Er meinte aber auch, dass die Bremsscheiben an sich (also die originalen), an sich sehr gut sein sollten...

Ich werde berichten... wenn alles klappt sollte das Equipment am Freitag montiert sein
 
Er meinte aber auch, dass die Bremsscheiben an sich (also die originalen), an sich sehr gut sein sollten...
Ich fahre am einen Rad die Originalscheiben. Aber ich bilde mir ein, dass meine Trickstuffscheiben deutlich besser bremsen.
Viele, die mit ihrer Guide unzufrieden sind/waren, haben mit Bremsscheiben experimentiert. Einige sind dabei dauerhaft auf Fremdherstellerscheiben umgestiegen, z. B. Shimano.
Ich meine, die Centerline sind okay (wenn sie keine Fertigungsmängel haben wie Deine), aber nicht unbedingt sehr gut.
 
Hallo. Die bremsen habe ich an meinem canyon auch und ebenfalls dieses pulsieren vorne. Extrem unangenehm. Habe schon den versucht den Bremssattel neu einzustellen. Bringt aber nix. Das fahrrad ist zwei Wochen alt. Dann reklamiere ich das bei canyon. Vielleicht bekommt man ja neue Scheiben. Welche kann man da alternative nehmen?
 
SRAM Guide RE pulsiert beim Bremsen
Habe das gleiche Problem bei meiner Guide vorne, sie pulsiert beim Bremsen nach nur knapp 100km. Sehr nervig bis schwierig in der Kontrolle. Keine Geräusche nachdem ich den Sattel mal korrekt justiert habe. Die Geräusche sind Folge einer Resonanzschwingung. Könnte natürlich mit einer ungleichmäßig dicken Bremsscheibe zu tun haben. Danke für den Tipp an Mr. Trickstuff, siehe auch hier. Im MTBR.com Forum gibt es allerdings einen Thread, wo jemand verschiedene Scheiben und sogar zwei Gabeln verbaut hat und das Problem nur lösen kann, indem er einen anderen Bremssattel verwendet, also die ganze Bremse tauscht.
Gibt es inzwischen seriöse Aussagen von SRAM oder einem Händler dazu? Auf der SRAM Seite finde ich nichts. Habe keine Lust mit dem Händler um eine neue Scheibe streiten zu müssen.
 
Ich habe das problem inzwischen noch angegangen und einfach mal die Bremsscheiben zwischen vorne und hinten getauscht. Das problem ist nun nach hinten gewandert. Sollte also an der bremsscheibe liegen. Werde die demnächst mal gegen eine neue tauschen. Das kann man ja relativ einfach testen. Vorne bremst die guide seitdem völlig normal. Hinten pulsiert es leicht, fällt aber da nicht so auf wie vorne.
 
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