Geisterfahrer
unplugged
Dann wünsche ich problemfreien Betrieb! 

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Zu den weiter vorne angesprochenen Posts rund um Bremsbelag geht nicht rein, zuviel DOT im System usw.:
Ich fahre die Guide RSC und hatte Anfang Juli neue Beläge montieren wollen. SRAM, die Schwarzen (Metall müsste das sein). Zunächst Vorgeschichte: Ich hatte vorher entlüftet und zwar gegen einen 8er Inbus anstelle des 10 mm dicken Bleedblocks. Also klar, es ist etwas zuviel Flüssigkeit im System - die Beläge gingen erst nach Ablassen von DOT rein. Habe das Ganze so feinfühlig gemacht, dass ich quasi kein Lüftspiel hatte (bei rausgedrehter Druckpunktverstellung natürlich) und damit einen sehr guten Hebelweg, Druckpunkt.
Seit diesem Tag bin ich 400 km gefahren: 1x im örtlichen Revier mit kurzen Abfahrten. Und drei Tage aufeinanderfolgend in Summe 350 km mit 4.600 tm. Davon ein Tag mit 150 km und 2.600 tm. In allen Fällen trockene, aber sehr staubige Bedingungen. Soll heissen, dass ich lediglich auf rund 200 km mit vllt. 3.500 tm ernsthaft und länger anhaltend bremsen musste.
Innerhalb dieser Zeit hat sich der Hebelweg (ich habe weder an der Hebelweite noch am Druckpunkt Veränderungen vorgenommen) so verändert, dass ich die Situation als unangenehm empfand (Hebel sehr nahe am Lenker).
Von daher habe ich nun hinten erneut neue Beläge (identisch SRAM, schwarz, Metall) montiert um zu testen. Ergebnis wie Anfang Juli. Minimales Lüftspiel, identisches Feeling.
das würde also bedeuten, dass ich innerhalb einer so kurzen Nutzungsdauer die Bremsbeläge so weit runter gefahren habe, dass das Ganze nicht mehr gut ist. Kann das ernsthaft am Staub liegen? Bei den Bremsungen reden wir vllt. von mal 100 bis 150 tm am Stück. Systemgewicht 115 kg (da mit etwas Gepäck unterwegs).
Danke für die Info, den Tipp und die Korrektur. Die Kolben sind mobilisiert und gehen gut. Habe ich erst vor wenigen hundert km erledigt. Dann schrubbe ich also die organischen runter und wechsle wieder auf (echtes) Metall.
Die MT5 bremst uneingefahren gefühlt besser wie RS eingefahren![]()
Und rattert auch viel schöner, wie man im Nachbarthread lesen darf.
Servus, zufällig den Thread durchgelesen und genau die Info gefunden, die mich interessiertMeine selbst reparierte RS mit den chinesischen Alukolben hat inzwischen zuerst auf dem XC Bike einige km gesehen und ist jetzt auf dem Vitus Sentier schon einige Tiefenmeter bei so grob 100kg Fahrer mit Rucksack gefahren und für tauglich befunden. Kein Druckpunktwandern, keine Ausfälle, bisher positiv unauffällig.
@Kwietsch Gibt es da ein Erfahrungsupdate dazu?