SRAM Guide RSC - unrundes Bremsverhalten

Registriert
11. Juli 2002
Reaktionspunkte
167
Ort
Remshalden
Hallo zusammen,

ich frage mal für einen Freund, der die Guide RSC auf seinem Capra Limited drauf hat. Die Guide packt unerwartet gut zu wenn voll gezogen.

Wenn jedoch dosiert gebremst wird, entsteht ein maximal "unrundes" Bremsverhalten: Bremse greift, Bremse greift weniger, Bremse greift, Bremse greift weniger usw.
Fühlt sich so an, als würde nur auf einem Stück der Scheibe gebremst.

Die Scheibe selbst ist m.E. nicht verzogen.

Jemand eine Idee? Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spielzeug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spielzeug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ungleichmäßige Materialstärke der Scheibe.
Genau so wird es sein.

Die normale "Disc-Thickness-Variation"-Toleranz, die man (SRAM, Formula, Magura...) in Taiwan bekommt, ist 0,03 mm (absolute Amplitude). Aber schon bei mehr als 0,01 mm spürt man das vom TE geschilderte pulsierende Bremsverhalten. Nach langen Verhandlungen und für viel Aufpreis bekommen wir jetzt 0,01 mm garantiert. Die letzte Lieferung hatte nämlich auch Ausreißer, woraus auch schon wieder Lieferverzögerungen unsererseits resultierten, weil wir dann alle Scheiben teuer nachschleifen lassen mussten.

Fazit: Scheibe tauschen und hoffen, dass die nächste schön plan ist (was aber der Normalfall ist).
 
ich klinke mich mal ein: ich habe für meine code rsc eine sram hs2 scheibe gekauft, die das selbe periodische unrunde bremsverhalten präsentiert. besteht die möglichkeit, dass sich das rausschleift? die beläge bin ich vorher mit centerline scheiben gefahren, dort gab es das problem nicht. beläge wechseln wird nicht helfen, oder?
 
Kollege von mir hats auch. Die HS-2 scheinen wohl von überragender Qualität zu sein. Ich bin zurück auf die Centerline.
 
ich klinke mich mal ein: ich habe für meine code rsc eine sram hs2 scheibe gekauft, die das selbe periodische unrunde bremsverhalten präsentiert. besteht die möglichkeit, dass sich das rausschleift? die beläge bin ich vorher mit centerline scheiben gefahren, dort gab es das problem nicht. beläge wechseln wird nicht helfen, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rausschleift. Du bremst ja die ganze Zeit mit konstanter Kraft, daher nutzt sich die Scheibe gleichmäßig ab.
Mit anderen Belägen kannst du es mal probieren, kostet ja nicht viel....
 
Ich fahre auch Code RSC mit HS2 (vorne und hinten 200mm) und aktuell noch SRAM Sinter Belägen. Funktioniert bei mir einwandfrei, bei einem Kumpel von mir ebenfalls. Ich will aber nicht ausschließen, dass es da Schwankungen in der Produktion gibt.
 
Fahre seit ein paar Wochen auch HS2 mit einer Code RSC. Bin hinten von 180 auf 200 umgestiegen.
Jetzt habe ich vor allem hinten starke Vibrationen beim leichten bremsen. Es vibriert bis in die Hände und ist extrem unangenehm. Habe die Originalen Sinter Beläge gegen Trickstoff Standard getauscht. Was könnte die Vibration auslösen? Beläge, Scheibe oder einfach die Tatsache das ich von 180 auf 200 bin. Bike ist eine Norco Sight C1 von 2021.
 
ist alles richtig montiert? alle schrauben mit entsprechendem drehmoment angezogen? scheibe hat keinen schlag? eine andere scheibe mal getestet? tritt es immer auf oder erst nach einer gewissen belastung?
 
Tritt das nur mit den TS Standard auf, oder auch mit den SRAM Sinter? Ich habe mittlerweile auch TS Standard eingebaut. Die Beläge scheinen mit den HS2 nicht gut zu harmonieren. Wenn ich in steilem Gelände bei langsamer Fahrt stark bremse, dann ist die Verzögerung etwas ungleichmäßig. Vibrationen habe ich aber nicht.
 
warum wechselt ihr auf ts standard?
Bei uns ist zwar eine hohe Traildichte, aber die sind alle ziemlich kurz. Da bin ich schon halb unten bis die Sinter-Beläge ordentlich auf Temperatur sind. Deswegen wollte ich organische Beläge haben. Die TS Beläge fand in meiner G2 mit Centerline ziemlich gut.

Ich habe aber jetzt SRAM organisch bestellt, die angeblich besser mit den HS2 harmonieren sollen. Galfer wollte ich auch noch testen.
 
Hatte hier gerade auch zwei HS2-Scheiben, die ungleichmäßig in der Dicke waren. Nachgemessen mit einem Dickenmesser lag die Schwankung bei 0,03 mm oder leicht drüber. Hatte mich nach dem einbremsen schon gewundert, warum das Vorderrad immer plötzlich blockiert, dann habe ich mal nachgemessen. Die Scheiben habe ich dann reklamiert und von bc zwei neue bekommen. Die liegen jetzt bei ca. 0,01 mm Dickenschwankung. Prüfen kann man das unrunde Verhalten auch indem man die Bremse konstant gezogen hält (Schleifbremsen) und das Bike langsam vor sich her schiebt. Wenn die Verdickung dann durch den Sattel geht, blockiert das Rad entsprechend. Ich bin nur froh, dass nicht alle Scheiben betroffen sind, da das Lochbild, das Material so wie die neue Gesamtdicke gut gefallen. In Kombination mit den organischen SRAM-Belägen in der Code RSC eine top Bremse.

Ich hatte mich immer eine bisschen gewundert, warum @Mr. Tr!ckstuff Werbung mit den garantierten 0,01 mm macht, jetzt weiss ich warum. Ein wirklich wichtiges Thema, vor allem im Grenzbereich über 0,01 mm, wo man das gar nicht so richtig merkt und sich wundert, was mit der Bremse nicht stimmt. Ich würde ja auch die Dächle gerne wieder kaufen, aber die Verfügbarkeit ist ja leider immer etwas kritisch, so dass die HS2 im planen Zustand eine gute Alternative sind, zumal es hier auch keine Probleme mit dem Durchmesser gibt. Meine Dächle HD 203 mm kann ich z.B. auch nicht mit einem 203 Adapter fahren, sondern muss am 200 Adapter Unterlegescheiben benutzen, um die Beläge optimal auf dem Reibring zu positionieren.

Edit: Es muss natürlich nicht an den Scheiben liegen. Getestet an zwei Gabeln (38er, Flash) mit Shimano-Adapter und U-Scheiben kleiner 1,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch die Dächle gerne wieder kaufen, aber die Verfügbarkeit ist ja leider immer etwas kritisch

Einfach mal bei idealo eingeben. Ich bekam da eine ganze Latte an Angeboten und habe einen Händler auf ebay genommen. Wenn sie bei den 1-2 favorisierten Shops gerade aus sind, heißt das ja nicht das es sie nirgends gibt.

Meine Dächle HD 203 mm kann ich z.B. auch nicht mit einem 203 Adapter fahren, sondern muss am 200 Adapter Unterlegescheiben benutzen, um die Beläge optimal auf dem Reibring zu positionieren.

Welche Adapter hast du da probiert?

Habe bei meiner G2 jeweils 1,5mm Scheiben eingelegt und das passt. Hatte aber auch mal nach anderen Adaptern geschaut.
 
Hatte hier gerade auch zwei HS2-Scheiben, die ungleichmäßig in der Dicke waren. Nachgemessen mit einem Dickenmesser lag die Schwankung bei 0,03 mm oder leicht drüber. Hatte mich nach dem einbremsen schon gewundert, warum das Vorderrad immer plötzlich blockiert, dann habe ich mal nachgemessen. Die Scheiben habe ich dann reklamiert und von bc zwei neue bekommen. Die liegen jetzt bei ca. 0,01 mm Dickenschwankung. Prüfen kann man das unrunde Verhalten auch indem man die Bremse konstant gezogen hält (Schleifbremsen) und das Bike langsam vor sich her schiebt. Wenn die Verdickung dann durch den Sattel geht, blockiert das Rad entsprechend.
Hatte hier auch schon öfter gelesen, dass es bei den HS2 Fertigungsschwankungen geben soll. Ich hatte bei mir wegen dem Bremsverhalten zunächst das gleiche vermutet und so wie von dir beschrieben getestet. Da trat das Problem aber nicht auf. Daher gehe ich eher von einem Problem von der Kombination mit den Belägen aus.

In Kombination mit den organischen SRAM-Belägen in der Code RSC eine top Bremse.
Die SRAM organisch habe ich mittlerweile auch hier liegen. Ich fahre aber erst noch die alten Beläge auf.
 
Das mit den Qualitätsschwankungen hat mir bc auch bestätigt. Der Test mit dem gezogenem Bremshebel funktioniert vermutlich auch nur bei sehr starken Dickenschwankungen, im Bereich zwischen 0,01 und 0,03 mm hilft vermutlich nur der Dickenmesser. Man weiß dann halt auch nicht genau woran man ist.
 
Zurück
Oben Unten